[gelöst] Fehler in 57_CALVIEW nach Upate

Begonnen von kroemmel, 30 Januar 2017, 21:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Das war mir schon klar, sonst hättest Du die perl Warnung nicht. Ich wollte wissen, was da drinsteht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kroemmel

Oh - da hatte ich wohl zu schnell gelesen.

Code (list iCal_kroemmel) Auswählen
Internals:
   DEF        ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/******************/basic.ics 14400
   NAME       iCal_kroemmel
   NOTIFYDEV  global
   NR         358
   NTFY_ORDER 50-iCal_kroemmel
   STATE      triggered
   TYPE       Calendar
   Readings:
     2017-02-01 08:13:33   lastUpdate      2017-02-01 08:12:42
     2017-01-26 11:49:07   modeAlarm
     2017-02-01 08:13:33   modeAlarmOrStart ******************
     2017-01-26 11:49:07   modeAlarmed
     2017-02-01 00:13:27   modeChanged
     2017-02-01 08:13:33   modeEnd         ******************
     2017-02-01 00:13:27   modeEnded
     2017-02-01 08:13:33   modeStart       ******************
     2017-01-31 16:13:19   modeStarted
     2017-02-01 08:13:33   modeUpcoming  ******************
     2017-02-01 08:13:33   nextUpdate      2017-02-01 12:12:42
     2017-02-01 08:13:38   nextWakeup      2017-02-01 12:12:42
     2017-02-01 08:13:33   state           triggered
Attributes:
   hideOlderThan 08:00
   room       04-Kalender
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

kroemmel

@chris1284 - Update habe ich gefahren: Läuft. Keine Fehlermeldungen nach Update, FHEM wird nicht mehr beendet.

Aus meiner Sicht: gelöst :)

Grüße,
kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

betateilchen

teste mal rein interessehalber, ob die perl Warnung auch auftritt, wenn Du hideOlderThan in 28800 Sekunden angibst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

die Warnung

Zitat von: kroemmel am 31 Januar 2017, 15:54:30
2017.01.31 15:42:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric lt (<) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 2057.


tritt auf, wenn hideOlderThan gesetzt ist und es einen Termin gibt, der kein Endedatum hat. Sachen gibt's!

Das ist nicht gefährlich und ich werde demnächst einen effizienten Fix dafür erstellen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

kroemmel

Hi Boris,

das ist ja mal wirklich nen Seiteneffekt, auf den man erst mal kommen muss :)

Danke für's schauen!

grüße,
kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

betateilchen

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 01 Februar 2017, 19:50:14
tritt auf, wenn hideOlderThan gesetzt ist und es einen Termin gibt, der kein Endedatum hat. Sachen gibt's!

das war meine zweite Vermutung :D
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

MrQuacki

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hat der Fix aber ein neues Problem eingeführt... Zumindest bei mir übermittelt der Google Calendar für Termine, wo Start- und End-Zeit gleich sind, wohl keine Endzeit mit... Dadurch ist $event->end() != defined und hideOlderThan greift nicht mehr...

Dadurch ist jetzt mein calview zugespammt mit alten Terminen, bei denen Startzeit=Endzeit  :o

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, $event->end() auf $event->start() zu setzen, wenn es leer (bzw nicht defined) ist??

MfG

Dr. Boris Neubert

Zitat von: MrQuacki am 16 Februar 2017, 13:52:00
Zumindest bei mir übermittelt der Google Calendar für Termine, wo Start- und End-Zeit gleich sind, wohl keine Endzeit mit... Dadurch ist $event->end() != defined und hideOlderThan greift nicht mehr...

Dadurch ist jetzt mein calview zugespammt mit alten Terminen, bei denen Startzeit=Endzeit  :o

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, $event->end() auf $event->start() zu setzen, wenn es leer (bzw nicht defined) ist??


Es ist nicht gewünscht, $event->end() immer automatisch zu setzen, wenn es nicht gesetzt ist. Du kannst bei Dir das onCreateEvent-Plugin benutzen, um das für Deinen Kalender zu tun.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

MrQuacki

Ja, ich hatte das hier irgendwie falsch eingeschätzt  ::) War kein Problem mit dem Google Kalender oder dem Modul, meine Frau hatte wohl nur wirklich vor paar Jahren eine Menge Termine irgendwie ohne Enddatum eingetragen. Sie weiß natürlich auch nicht mehr, warum, oder wie, aber egal... Ich hab die alten Termine gelöscht, und nun stimmt wieder alles  :)


MfG