Richtige und falsche Erwartungen zu FHEM

Begonnen von andies, 31 Januar 2017, 10:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Benni am 01 Februar 2017, 09:04:41
Besser wäre hier sicher ein Link auf die lokale Commandref oder auch einfach nur der Hinweis...
Ich denke mal, dass es relative schwierig ist, zu erraten, was der Benutzer eigentlich wollte. Für Menschen ist das oft sehr klar. Wenn z.B. jemand "set bla bla" eingibt, dann weiß man: Der will nur spielen. Da braucht's dann keine Doku. ...um aber eine richtig gute Fehlermeldung zu produzieren, muss man eine ungefähre Ahnung davon haben, was eigentlich die Absicht war. Ich sage nicht, dass das unmöglich ist, aber eben schwierig oder bestenfalls sehr aufwändig.

Zitat
PS: Was war nochmal das ursprüngliche Thema ;)
Ist das bei einem solchen Thread wirklich wichtig?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

CoolTux

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Februar 2017, 10:38:18
Sagt er nicht im Prinzip genau das? Ok, streng logisch gesehen macht Morgenneben die umgekehrte Aussage "Wenn das Projekt nicht interessant genug ist, dann wird es sterben.", aber meiner Meinung nach seid Ihr fast einer Meinung.
Gruß,
   Thorsten

Meine Aussage bezog sich auf die Meinung, wenn führende Köpfe verschwinden stirbt das Projekt. Dem wieder sprechen aber die Geschichte einiger OpenSource Projekt.
Habe gerade keine Lust groß zu suchen im Netz. Aber es gab Projekte wo die Initiatoren durch Autounfall, Herzinfarkt oder Wahnsinn starben. Die Projekte leben heute noch so oder anders weiter.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kusselin

Hallo Zusammen,

ich finds gut das andies hier mal das zum Ausdruck bringt!!
Auch ich finde fhem super und wenn man sich beschäftigt und verstehen will klappt das auch denke ich..aber es ist verdammt schwer am Anfang und auch die "Ersten Schritte" ist nicht einfach obwohl es erste schritte heisst!!

Auch die Codes die immer hier gepostet werden sind schwer zu bverstehen..wo kommen sie hin? in welche .pm datei??? was ist das notify? und wie kreiere ich eines? Alles Fragen die finde ich für einen Newbie schlecht nachzuvollziehen sind, auch mit commandref!!wenn man zb. auf die commandref verlinkt wird kann es vorkommen das alles auf engisch ist..klickt man dann auf "DE" wird man wieder auf den Anfang der Hauptseite verwiesen.... :-(

Bitte jetzt nicht gleich steinigen und bitte jetzt auch nicht so denken "Dem beantworte ich keine Fragen mehr"!!

Ich finde das von andies aufgegriffene Thema jedenfalls nicht schlecht!!

Vielleicht sollte man hier im Board einen Bereich nur für die Newbies machen...?

Gruss
Kussel

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: CoolTux am 01 Februar 2017, 10:44:48
Meine Aussage bezog sich auf die Meinung, wenn führende Köpfe verschwinden stirbt das Projekt. Dem wieder sprechen aber die Geschichte einiger OpenSource Projekt.
Du hast ja Recht. Was Morgennebel meiner Meinung nach aber meint ist, dass das nur funktioniert, wenn eine ausreichend große Basis vorhanden ist, aus der die sich die Nachfolger "rekrutieren" können. Natürlich kann es auch sein, dass auch in einer kleinen Benutzerbasis ein paar fähige und willige Leute sind, aber je mehr Leute es sind, desto wahrscheinlich wird es halt, dass jemand passendes dabei ist. 
Gruß,
   Thorsten
FUIP

drhirn

Zitat von: Kusselin am 01 Februar 2017, 11:08:36Vielleicht sollte man hier im Board einen Bereich nur für die Newbies machen...?

Gibt's doch schon!? Die "Anfängerfragen"

Morgennebel

Zitat von: drhirn am 01 Februar 2017, 11:11:08
Gibt's doch schon!? Die "Anfängerfragen"

Hier mal eine Liste der Überschriften aus dem Board Anfängerfragen:


  • Connect CALENDAR mit TLS statt SSLv3 (57_Calendar)
  • webCmd --> State. STATE & state unterschiedlich obwohl EventMap
  • fhemSVG icon fs-RPi in Tabletui nutzen
  • HM-CFG-LAN mit zwei verschiedenen FHEM controllieren
  • Harmony Hub Activity und GenShellSwitch gemeinsam steuern.

usw. Vielleicht sollten wir ein Board "Fortgeschritten" anlegen und die Anfängerfragen moderieren?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

marvin78

Moderation von Anfängerfragen gab es schon. Der Moderator hat hin geschmissen, weil die Anfänger unverschämt wurden...

Breite Userbasis ist gut aber genau die User, um die es hier geht, braucht FHEM nicht zwingend zum Fortbestand. Es braucht, die, die die hier gewünschten Dinge eben nicht brauchen um FHEM zu verwenden. Aber das habe ich ja hinreichend erklärt.

Das soll alles nicht heißen, dass nicht auch komplette Anfänger sehr Willkommen sind. Die Einstellung ist aber meist das Problem. Oft werden Fragen schon eingeleitet mit "Ich bin kompletter Anfänger und habe keine Ahnung von FHEM oder Linux und Programmierung, ich will mich auch nicht in Perl einarbeiten". Hier kann man das antworten im Grunde lassen, da es hoffnungslose Fälle (für FHEM sind). Antworte man doch wahrheitsgemäß, dass man so eben nicht mit FHEM klar kommen wird, erntet man (geschönt) nicht so nette antworten. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Hinweise darauf, dass FHEM nicht für jeden geeignet ist oder eben eine gewisse Einarbeitung bedeutet, sind gut und richtig, werden aber genau von denen, für die sie sind nicht gelesen oder beachtet.

Kusselin

Zitat von: marvin78 am 01 Februar 2017, 13:05:17
Moderation von Anfängerfragen gab es schon. Der Moderator hat hin geschmissen, weil die Anfänger unverschämt wurden...

Breite Userbasis ist gut aber genau die User, um die es hier geht, braucht FHEM nicht zwingend zum Fortbestand. Es braucht, die, die die hier gewünschten Dinge eben nicht brauchen um FHEM zu verwenden. Aber das habe ich ja hinreichend erklärt.

Das soll alles nicht heißen, dass nicht auch komplette Anfänger sehr Willkommen sind. Die Einstellung ist aber meist das Problem. Oft werden Fragen schon eingeleitet mit "Ich bin kompletter Anfänger und habe keine Ahnung von FHEM oder Linux und Programmierung, ich will mich auch nicht in Perl einarbeiten". Hier kann man das antworten im Grunde lassen, da es hoffnungslose Fälle (für FHEM sind). Antworte man doch wahrheitsgemäß, dass man so eben nicht mit FHEM klar kommen wird, erntet man (geschönt) nicht so nette antworten. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Hinweise darauf, dass FHEM nicht für jeden geeignet ist oder eben eine gewisse Einarbeitung bedeutet, sind gut und richtig, werden aber genau von denen, für die sie sind nicht gelesen oder beachtet.
Hoppla!!! das ist natürlich dann auch Bullshit!!

Da sollte man schon froh sein das sich jemand hier dazu bereit erklärt und dann das!!! Unverständlich!!

justme1968

#53
irgendwie geht die ganze diskussion in diesem thread doch am (vermutlich) beabsichtigten ziel vorbei.

ein projekt wie fhem lebt vom tun und mitmachen. nicht vom jammern oder wünschen und was wäre wenn.

der fhem verein wurde genau deshalb gegründet um nicht die infrastruktur auf einer einzigen schulter ruhen zu lassen.

forum und wiki leben davon das jemand sich hinsetzt und tut. wenn jemand veraltete oder fehlerhafte seiten sieht: bittet melden oder noch besser selber beheben.

wenn jemand eine einleitung oder vorwort oder was auch immer für sinnvoll hält: bitte einfach schreiben. ins wiki stellen. uli als beitrag zum pdf vorschlagen. hier zum anheften vorschlagen. am anfang des threads gab es z.b. einen absatz den ich für ziemlich gut halte.

sich ganz konkret eine bestimmte änderung oder verbesserung in der doku zu einem modul zu wünschen ist eine sache. ganz pauschal zu sage die doku taugt nichts ist nicht konstruktiv sondern eine frechheit.

und nein. es geht nicht darum zu sagen alles (commandref, module, wiki, pdf) sind perfekt. aber sie sind das was freiwillig und mit den talenten der jeweils beteiligten unter  großem gemeinsamen einsatz entstanden ist. jeder darf es ohne einschränkungen und kostenlos nutzen. wer mehr möchte: bitte bringt euch, eure zeit und eure talente ein.  macht etwas, tragt etwas bei und teilt es genau so.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KernSani

Zitat von: marvin78 am 01 Februar 2017, 13:05:17
Moderation von Anfängerfragen gab es schon. Der Moderator hat hin geschmissen, weil die Anfänger unverschämt wurden...
Der Moderator hatte aber manchmal auch eine etwas - wie soll ich sagen? - gewöhnungsbedürftige Art :-) (Was keinesfalls meinen Respekt für seinen außerordentlichen Einsatz und sein Engagement schmälern soll)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

marvin78

@justme1968: Deine Aussagen treffen genau den Kern meiner Aussagen.

@KernSani: Das kann ich so nicht unterschreiben. Nach meiner persönlichen Meinung waren und sind einige User extrem unverschämt zu ihren Helfern. Das kann aber jeder so sehen, wie er mag. Es gibt natürlich immer zwei Seiten der Medaille.

Benni

Zitat von: marvin78 am 01 Februar 2017, 15:00:30
@KernSani: Das kann ich so nicht unterschreiben. Nach meiner persönlichen Meinung waren und sind einige User extrem unverschämt zu ihren Helfern. Das kann aber jeder so sehen, wie er mag. Es gibt natürlich immer zwei Seiten der Medaille.

Das kann ich so bestätigen! Auch ich wurde inzwischen schon mehrfach aufs übelste per PM angegangen, und das obwohl ich um ehrliche Hilfestellung bemüht war. Das waren ausnahmslos von Foren-User, die erst sehr wenige Beiträge hatten. Deshalb halte ich mich im Anfängerforum inzwischen auch weitgehend raus.

LuckyDay

Zitat von: Benni am 01 Februar 2017, 15:08:27
Das kann ich so bestätigen! Auch ich wurde inzwischen schon mehrfach aufs übelste per PM angegangen, und das obwohl ich um ehrliche Hilfestellung bemüht war. Das waren ausnahmslos von Foren-User, die erst sehr wenige Beiträge hatten. Deshalb halte ich mich im Anfängerforum inzwischen auch weitgehend raus.

Ich kann das nicht bestätigen, liegt vielleicht daran dass ich keinen als "FAUL" bezeichne

Edit: ist nicht auf dich bezogen @Benni

KernSani

Zitat von: marvin78 am 01 Februar 2017, 15:00:30
@KernSani: Das kann ich so nicht unterschreiben. Nach meiner persönlichen Meinung waren und sind einige User extrem unverschämt zu ihren Helfern. Das kann aber jeder so sehen, wie er mag. Es gibt natürlich immer zwei Seiten der Medaille.
Da stimme ich dir komplett zu und das will ich damit gar nicht bezweifeln oder gar rechtfertigen. Es kommt jedoch auch vor, dass der Helfende in einem Tonfall "hilft", bei dem es nicht entschuldbar, aber in gewisser Weise nachvollziehbar ist, dass der Hilfesuchende patzig wird. Aber das will jetzt gar nicht breit treten, alle sollen sich benehmen ;-)

Ansonsten sehe ich es genau wie Andre: Mitmachen!

Grüße,

Oli 


 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

JoWiemann

#59
Hallo,

es wird immer sehr gerne das empfundene Verhalten - empfunden weil es meine Emotion ist, die ich dem Gelesenen zuordne und damit dem Schreibenden unterstelle - als Begründung zu benutzen etwas zu tun oder zu lassen oder zu bemängeln oder, oder.

Für mich ist Fhem eine Chance. Vieles wurde in den letzten Jahren soweit verbessert, dass es auch von Anfängern genutzt werden kann. Aufgeführt sei hier der Installationsprozess, die Web-GUI mit vielen Klick Konfigurationen und einer Dummy Konfiguration mit der ich viele erste Schritte tun kann. Mittlerweile ist es durchaus mit anderen Produkten vergleichbar, die ich installiere, nutze und in die ich mich dann weiter einarbeiten kann oder nicht.

Was mir in der letzten Zeit auffällt sind Fragen wie: Ich war da mal im Baumarkt und möchte jetzt in Fhem, habe allerdings keine Ahnung und by the way, wie installiere ich Fhem. Ähnlichen Fragen findet man auch in anderen Foren, wie: Ich habe ne schöne Geburtstagskarte gesehen, wie mache ich das in Photoshop und ach ja, welche Kamera soll ich kaufen und brauche ich einen Drucker?

Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand mit schriftstellerischer Kompetenz eine Einleitung in für Fhem schreiben würde, die ein kleiner Fahrplan für den Einsteiger ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM