Richtige und falsche Erwartungen zu FHEM

Begonnen von andies, 31 Januar 2017, 10:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Zitat von: drhirn am 02 Februar 2017, 13:33:58
Glaube nicht, dass es in diesem Text Hinweise zur Verhaltensweise in einem Forum braucht. Dazu hätten wir die Netiquette.[/li][/list]

Puuuh, bist Du auch zu Zeiten des Usenet groß geworden? Den Begriff kann man heute doch nur noch im Urban Dictionary oder in antiken Bibliotheken finden...

Im Zeitalter der X-Box-Voice-Kanäle finde ich die Ausführungen mehr als angebracht...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

drhirn


MadMax-FHEM

Hi @all,

ich hab diesen Thread ja gespannt verfolgt.

Finde es eine gute Idee!
Auch den Text (klar es gibt immer was) sehr gelungen...

Habe aber Bedenken...

Die die jetzt schon bereit sind sich mit "etwas" zu beschäftigen/auseinanderzusetzen, also bereit sind erst mal selbst "alles zu versuchen" und erst dann gezielt auf das Forum zuzugreifen haben eigentlich ausreichend Infos...

Und bei vielen Fragen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass sie keine Lust haben etwas selbst zu lernen/verstehen sondern einfach fragen und alle Antworten testen bis eine funktioniert (warum ist dann egal) usw.
Auch nutzen viele als Basis einen PI (drum gefällt mir der Satz bzgl. PI so gut :)  ) und tun sich damit schon schwer, da kann ja dann eine Nutzung von FHEM (oder was auch immer) nur schief gehen...
Da bin ich manchmal dann auch genervt im Anfängerforum noch zu helfen...
...weil eine simple Suche eigentlich oft die letzten tausend Antworten auf die gleiche Frage sofort zu Tage gefördert hätte...

Äh ja Bedenken: ich fürchte egal wie toll eingeleitet, hingewiesen, etc. wird. Diese Leute werden einfach auch das "übersehen" und einfach drauf loslegen...

Aber wie gesagt ich finde es gut!

Vielleicht trifft es ja doch den einen oder anderen, der dann noch mal in sich geht, einen Schritt zurück tritt nachdenkt und dann loslegt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

andies

Ich werde mal die bisherigen Hinweise einarbeiten, den Text aber erstmal nicht kürzen (wird etwas dauern). Es ist ja möglich, nur Teile davon irgendwo hinzulegen; keiner sagt, dass man immer alles lesen muss. Dann ist das eben eine Art Sammelsurium, aus dem genommen wird, was passt.

Noch einen Satz zu den Suchfunktionen, bitte nicht falsch verstehen. Klar findet man vieles bei der Suche. Allzu oft ist es aber leider so, dass die Sachen etwas unübersichtlich notiert sind. Das heißt, man muss den Text erstmal sortieren um zu finden, wo nun das steht, was wichtig ist. Zweiter Punkt: Manchmal weiß man gar nicht, wo man mit der Suche starten soll. Also wonach soll ich suchen, wenn irgendwas nicht geht. Ich habe dafür auch keine allgemeine Lösung parat, aber mir fällt schon auf, dass viel Information nicht immer perfekt aufbereitet ist (woher auch, Freiwillige). Ich merke nur bei mir: Wenn ich anfange Texte aufzuräumen, brauche ich manchmal wesentlich mehr Zeit als beim Schreiben!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

MadMax-FHEM

Zitat von: andies am 02 Februar 2017, 15:36:25
Ich werde mal die bisherigen Hinweise einarbeiten, den Text aber erstmal nicht kürzen (wird etwas dauern). Es ist ja möglich, nur Teile davon irgendwo hinzulegen; keiner sagt, dass man immer alles lesen muss. Dann ist das eben eine Art Sammelsurium, aus dem genommen wird, was passt.

Noch einen Satz zu den Suchfunktionen, bitte nicht falsch verstehen. Klar findet man vieles bei der Suche. Allzu oft ist es aber leider so, dass die Sachen etwas unübersichtlich notiert sind. Das heißt, man muss den Text erstmal sortieren um zu finden, wo nun das steht, was wichtig ist. Zweiter Punkt: Manchmal weiß man gar nicht, wo man mit der Suche starten soll. Also wonach soll ich suchen, wenn irgendwas nicht geht. Ich habe dafür auch keine allgemeine Lösung parat, aber mir fällt schon auf, dass viel Information nicht immer perfekt aufbereitet ist (woher auch, Freiwillige). Ich merke nur bei mir: Wenn ich anfange Texte aufzuräumen, brauche ich manchmal wesentlich mehr Zeit als beim Schreiben!

Ist schon richtig dass mit Suche...

Macht Mühe, mehr als genau die selbe Frage einfach noch mal zu stellen...

Aber wenn jemand schreibt:

habe dies oder das gemacht und bekomme folgenden Fehler: Blablabla

Und ich (als helfender) gehe mit Blablabla ins Suchfeld und bekomme eine Antwort die 1. passt und 2. nicht mal sehr lang (also zugehöriger Thread)
...dann frage ich mich schon, ob der Fragende wenigstens das mal versucht hat bevor er einfach die Frage ablädt...

Aber wie gesagt ich denke es ist einfach eine "Mentalitätsfrage" und dagegen wird egal welche Einführung/Beleherung/... auch immer nicht helfen...
...meine Meinung...

Daher auch meine "Bedenken"...

Gruß und danke für die Mühe! Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

#80
Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Februar 2017, 15:30:52
Die die jetzt schon bereit sind sich mit "etwas" zu beschäftigen/auseinanderzusetzen, also bereit sind erst mal selbst "alles zu versuchen" und erst dann gezielt auf das Forum zuzugreifen haben eigentlich ausreichend Infos...
M.E. haben diese Leute sogar zu viele Infos, aber oft gar keine Idee, wie die vielen Infos zu bewerten sind. So ging es jedenfalls mir damals.
Ziemlich alleine gelassen habe ich mich auch bei der Beantwortung der Frage gefühlt, ob ich mir das wirklich zutrauen soll, sowas zu realisieren (ich bin kein IT'ler und Physik kenn ich nur aus der Schule). Und rauszufinden, warum es zu vielen Dingen keine Doku gibt (bzw. wie man am besten vorgeht) hat mich einige Nerven gekostet.
Ebenfalls einige Zeit war notwendig für die Erkenntnis, dass es für neue Module keine Qualitätsanforderungen gibt, sondern Pflicht nur eine englische Commandref und 3 Monate Support nach Einchecken sind (Milight statt Wifilight, weil ich dachte, das sei besser angepaßt :'().

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Februar 2017, 15:30:52
Vielleicht trifft es ja doch den einen oder anderen, der dann noch mal in sich geht, einen Schritt zurück tritt nachdenkt und dann loslegt...
Von daher kann ich sagen: Mir hätte das (und einige weitere Infos und Vorüberlegungen/Schlußfolgerungen, zu denen ich hier im Thread und hier bereits was geschrieben habe) sehr geholfen. Wenn es weiteren ebenso geht, haben wir evtl. viele weitere Helfer, die vielleicht in der Lage sind, Anfängern über die ersten Hürden zu springen, aber vermutlich nie ein Modul entwickeln werden. Hoffentlich aber weniger, die sich aus den falschen Gründen abwenden. Und etwas, auf das man "unwillige Neulinge" verweisen kann ;).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Jaja... ;)

Lasst uns denen die Hilfe annehmen (wollen) und sich wirklich (versuchen) zu bemühen einen noch besseren Einstieg ermöglichen.

Und vielleicht den einen oder anderen erst mal die Augen öffnen, dass es halt ohne (ein wenig) Eigeninitiative nicht wirklich funktionieren wird (gut Ausnahmen gibt's immer ;)  )...

Auch das ist ja schon sehr viel!

Die anderen werden wir egal durch was eh nicht erreichen, weil sie halt sind wie sie sind...
...dabei bleibe ich aber ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Benni

Wie schon mehrfach befürchtet, die die's lesen sollten werden's wahrscheinlich nicht lesen. Nicht in der Lang- und nicht in einer Kurzform.

Aber wenn man es nicht anbietet kann es auch nicht angenommen werden.

Was mir im vorgeschlagenen Text aufgefallen ist:


  • er ist derzeit in 2 Abschnitte gegliedert, nämlich "Vorteile" und "Nachteile", wobei ca. 2/3 des Textes derzeit, zumindest optisch auf die Nachteile entfallen. Inhaltlich werden darunter aber auch die "Stärken" aufgeführt und "die Community" beschrieben.
  • Ein kurzes (!) zusammenfassendes und auch motivierendes, positives Fazit am Schluß fände ich ganz gut: "Du bist bereit .... dann bist du hier genau richtig und wirst erfolgreich dein Projekt umsetzen können" irgendwie in der Art. (Ich bin nicht besonders gut bei sowas)
  • Es werden bereits einige FHEM-spezifische Fachbegriffe, wie z.B. Readings, CustomReadings u.ä. erwähnt ich würde das irgendwie allgemeiner halten. Das wirkt sonst eher abschreckend
  • Auch ich würde nicht zu sehr auf den Umgang im Forum eingehen, lediglich der Hinweis, dass dort jeder nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen seiner freizeitlichen Möglichkeiten Hilfestellung gibt und es eben keine professionelle Supportabteilung ist. Alles andere regelt wirklich die Nettiquette (es gibt sie Wirklich und sie ist keinesfalls antiquiert!)

Icinger

Zum Thema "Suche" eine Anmerkung:

Ich glaube, das größe Problem bei der Forensuche ist, dass den meisten Leuten nicht bewusst ist, dass die Suchfunktion nur ab dem aktuellen Pfad abklappert.

Also zB Unterforum -> Werden nur Threads innerhalb dieses Unterforums gefunden.
Thread -> Es wird nur innerhalb des Threads gesucht.

Ich persönlich suche 1000mal lieber über Google mittels site:forum.fhem.de als mit der Board-Suche.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Morgennebel

Genau, darüber ärgere ich jedesmal, Icinger...

Hinzu kommt, daß die Suche (logischerweise) Treffer von 2014/2015 auswirft. Die dort vorgestellten, viel diskutierten Themen sind aber heute nicht mehr relevant, weil es bessere und elegantere Lösungen gibt...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

andies

Eine Möglichkeit besteht auch darin, dass man mehrere vorformulierte Antworten schreibt, auf die dann nur noch verwiesen wird. Also zum Beispiel "Wie suche ich richtig?", "Wie formuliere ich Fragen bei Problemen?" etc pp. Und wenn dann jemand diese Dinge nicht beachtet, genügt ein kurzer Link, der zudem auf einen immer aktuellen Text verweisen kann.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ellert

Die Suche kann doch eingeschränkt werden, auch das Alter der Ergebnisse, siehe Anlage.

Benni

Zitat von: andies am 02 Februar 2017, 18:30:47
Eine Möglichkeit besteht auch darin, dass man mehrere vorformulierte Antworten schreibt, auf die dann nur noch verwiesen wird. Also zum Beispiel "Wie suche ich richtig?", "Wie formuliere ich Fragen bei Problemen?" etc pp. Und wenn dann jemand diese Dinge nicht beachtet, genügt ein kurzer Link, der zudem auf einen immer aktuellen Text verweisen kann.

Es gib doch schon so viel:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html

und

https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html

und

https://forum.fhem.de/index.php?action=help

und das gerne hier immer mal wieder verlinkte

https://tty1.net/smart-questions_de.html

und, und, und

...

Nur wird sowas anscheinend nur sehr sparsam genutzt.

Und mit Links, bzw. Verweisen auf sowas wird man dann, wie weiter oben schon erwähnt mit "freundlichen" PMs bestraft  :-\

Amenophis86

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 02 Februar 2017, 14:23:40
oder sogar auf der Startseite der FHEM-Installation selbst.

Ich denke gerade hier wäre ein Interessanter Punkt um Informationen zu verteilen und Leute zu informieren. Ich habe mich schon länger gefragt, warum es innerhalb von FHEM keine wirkliches Informations-Modul gibt, welches Informationen auf der Startseite anzeigt. Die Startseite dürfte bei jedem Leer sein bzw. ein "." vorhanden, wenn er die Sicherheitsmeldung ausgeschaltet hat.

Aber um auf das hiesige Thema zurück zu kommen. Ich bin damals auch über eine Webseite auf FHEM gestoßen, habe es Testweise installiert und mich erst dann informiert, wo ich weitere Informationen finde, wie das Wiki / Forum / etc. Daher denke ich, dass es Sinn macht nach der Installation auf der Startseite von FHEMWEB zumindest zu den wichtigsten Sachen zu verlinken und/oder hier eine Art "News" Bereich einzurichten, wo wichtige Informationen geteilt werden (wie z.B. auch der Umzug des Forum etc.) und/oder einen Knappen Begrüßungstext wie den obigen anzuzeigen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

andies

Zitat von: Benni am 02 Februar 2017, 20:34:36
Es gib doch schon so viel:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html

...

Bitte nicht falsch verstehen, aber das erinnert mich an eine Situation, die ich vor ein paar Wochen hatte. Es kam ein Brief von der BfA und es ging irgendwie um die Kinderanrechnungszeiten bei meiner Frau, das konnte ich noch nachvollziehen. Dann gab es sechzehn Seiten zum Ausfüllen. Also habe ich da angerufen und gefragt: "Was soll ich da eintragen und wieso eigentlich?" Sagt die Frau genervt (Originalzitat!): "Das steht doch alles im SGB VI § 56 Abs 2!" Klar, da steht das, zum Nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__56.html

Ich will damit sagen: Nicht jedem hilft ein Verweis auf die commandref...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann