Autor Thema: Unterschiedliche speedtest Ergebnisse  (Gelesen 1590 mal)

Offline hoods

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« am: 31 Januar 2017, 14:58:44 »
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Fhem speedtest Modul eingerichtet und logge schön die Internetanbindung mit. Gerade jetzt wo bei uns vor einigen Woche auf VDSL umgestellt wurde möchte man natürlich wissen, wie schnell die Leitung denn nun wirklich ist :).

Das Problemchen ist, dass das speedtest-cli Script ganz andere Werte zurück liefert als ein Test auf der speedtest.net Webseite. Es handelt sich hier nicht um ein Fhem Problem, denn das Script liefert auch auf meinem Mac (ohne Fhem) ähnlich geringe Werte aber vielleicht hat einer von euch eine ähnlich Situation oder schlicht weg einen Tipp für mich.

Das python Script liefert:
root@raspberrypi2:/opt/fhem/FHEM# speedtest-cli --simple
Ping: 22.801 ms
Download: 7.41 Mbit/s
Upload: 7.35 Mbit/s

Der DSL Anschluss sollte ca. 100MBit download und ca. 40MBit upload hergeben.

Auf speedtest.net Webseite erhalte ich folgende Werte:
http://www.speedtest.net/result/6012954635.png

Ping: 19 ms
Download: 94 Mbit/s
Upload: 39 Mbit/s

Wie man gut erkennen kann, kommen Up-/Download bei der Messung über die Webseite in etwa an die Bandbreite, die die Leitung lt. Vodafone haben sollte, heran. Mir ist klar, dass das alles theoretische Werte sind, aber dennoch frage ich mich warum speedtest-cli hier soweit von diesen Werten abweicht.

Die eingesetzte speedtest-cli Version ist:
root@raspberrypi2:/opt/fhem/FHEM# speedtest-cli --version
1.0.2


Ich habe mit den speedtest-cli Optionen experimentiert und andere Server für die Messung verwendet aber die Ergebnisse sind weit entfernt von den Ergebnissen, die speedtest.net oder auch die online DSL Speed Messung der Telekom liefert.

Im Internet sind angepasste Versionen des speedtest Scripts verfügbar mit denen ich auch bereits die Geschwindigkeit getestet habe, aber das Resultat bleibt das gleiche.

Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch, hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank, Sven


« Letzte Änderung: 31 Januar 2017, 15:09:39 von hoods »
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Offline McUles

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #1 am: 31 Januar 2017, 15:23:57 »
Das Problem kann ich bestätigen. Habe letzte Woche die selbe Erfahrung gemacht :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #2 am: 02 Februar 2017, 10:41:49 »
Bei mir ist alles normal. ??? :o Der Speedtest gibt mir die gewünschten 50 mbit die ich habe zurück  :D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 855
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #3 am: 02 Februar 2017, 16:02:37 »
Bei mir passt's auch ganz genau.

Aber dein Problem könnte natürlich mehrere Ursachen haben. Naheliegend wäre z.B., dass der Server, den du mit dem Script ansprichst, einfach schlecht angebunden ist. Müsstest also schauen, dass du mit dem Script und dem Test auf der Webseite den selben Server testest.

Und dann könnte es natürlich auch noch sein, dass du in deinem Netzwerk (Verbindung FHEM-Server -> Internet) irgendwo einen Flaschenhals hast.

Offline McUles

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #4 am: 02 Februar 2017, 19:22:57 »
Habe bei beiden Tests den selben Server. Beides auch über die selbe vm getestet :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

Offline Ban-ya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #5 am: 24 Februar 2017, 19:11:53 »
Ich habe das gleiche Problem  :-\

über das Speedtest Modul:
Download schwankt um die 40 Mbit/s
Upload um die  20 Mbit/s

Der Speedtest : http://www.speedtest.net/my-result/6080448066

Was kann das sein?
Der Raspberry ist über LAN am Netz

Gruß, Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 855
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #6 am: 24 Februar 2017, 19:58:00 »
Uaaaa, was ist denn das für eine Leitung? *neidigbin*
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Ban-ya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #7 am: 24 Februar 2017, 20:10:39 »
Neid erzeugen war nicht meine Absicht ...
Das ist eine Glasfaserleitung direkt ins Haus.
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Brause

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #8 am: 25 Februar 2017, 00:15:57 »
Bei mir ist es ähnlich

die Web-Seite zeigt mir im Downstream meine 500 Mb die cli schaft es nur auf etwa 400.
im upload sind beide etwa gleich bei 50 Mb.
Ich denk mal es liegt an der Dauer des Testes.
Die cli ist schneller fertig als die Web-Seite und da man die 500 nicht aus dem Stand schafft und dann ja auch noch gemittelt wird,
denke ich mal ist das verständlich das die Werte sich unterscheiden.
FHEM auf NUC, HomeMatic, Netatmo una.

Offline Ban-ya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #9 am: 25 Februar 2017, 10:37:07 »
bei Dir sind es ja wenigstens 400. Bei mir nur 40  :-[

Es könnte mit der Messdauer zusammen hängen.
Ich habe leider null Ahnung, um mal in die cli zu schauen.
Das müsste sich wohl der Entwickler mal näher ansehen ...
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Offline Dia81

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #10 am: 04 Oktober 2018, 21:02:03 »
Gibt es hier was neues zu? Finde das Modul interessant aber auch bei mir weihen die Upload-Werte rapide vom normalen Speedtest ab...

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1767
  • Wuppertaler Wimpelbeauftragter
Antw:Unterschiedliche speedtest Ergebnisse
« Antwort #11 am: 04 Oktober 2018, 21:39:26 »
nen raspberry hat nicht genug Power um eine 100er Leitung zu füllen ...

selbst der neue soll in synthetischen Tests gerade mal max. 400mbit schaffen

das Ethernet Interface hängt an USB2 und Wifi und der Kartenleser ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic

kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen