Alternative zur Siemens Logo als Smart-Relais

Begonnen von beSmart, 31 Januar 2017, 20:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beSmart

Hallo Forum.

Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einem Relais( mind. 2 Kanäle, 230V, CE und VDE sind Pflicht), welches ich per LAN/WLAN schalten kann. Geschaltet werden soll damit eine Außensteckdose und die Außenbeleuchtung.
Meine erste Idee war es, einen Homematic 2-fach Aktor zu benutzen, aber der kann nur 5A schalten. Das könnte für die Steckdose knapp werden. Außerdem hat mich der Preis geschockt. Mehr als 60€ für einen 2-Fach Funkaktor zu verlangen finde ich übertrieben.
So bin ich bei der Logo gelandet Preis 90-100€ 4 Ausgänge + 4 Eingänge.

Kennt einer von Euch eine bessere Idee und günstigere Alternative?


Dank und Gruß


Dirk

Gisbert

#1
Hallo Dirk,

schau dir mal die Sonoff Relais an, die gibt es als Einfach- oder Doppelrelais, letztere heißen Sonoff Dual.
Schaltvermögen müssten 10A sein.
Das ist eine komplett fertige Lösung incl. Gehäuse, nur die passende Software muss noch drauf.

Dann gibt es noch die Bastellösung mit kleinem Trafo (5V sowie Stepdown auf 3.3V), ESP8266 mit der Software ESPEasy und einem oder mehreren Relais.

Beide Lösungen benötigen ein Wlan. Preislich bewegen sich beide Lösungen, je nach Anzahl der Relais, und ggf. einem Gehäuse zwischen 6 und 15 Euro.

Viel Erfolg
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

beSmart

Vielen Dank Gisbert.

Habe mir einen bestellt und werde ihn, wenn er denn da ist ausprobieren.


Dank und Gruß


Dirk