CUL nach Reboot vom Pi2 nicht ansprechbar - device fehlt?

Begonnen von TommiH, 01 Februar 2017, 08:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Moin,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen von einer FS20 (FHZ) Installation auf eine HM umzusteigen und dazu einen PI2 und einen CUL angeschafft.

Mein Problem, nachdem ich einiges gelöst habe, ist folgendes:

Der Pi2 läuft, FHEM ist installiert, der CUL wird grundsätzlich aber als /dev/USB0 erkannt - nicht als /dev/AM... - soweit so gut, nur jedesmal, wenn ich den PI stromlos mache oder einen reboot durchführe ist /dev/USB0 verschwunden und FHEM zeigt (m.E. zurecht) ein disconnected an. Ziehe ich den CUL ab und stecke ihn direkt wieder an, ist das /dev/USB0 sofort wieder da und auch FHEM meldet wenige Sekunden später ein 'initialized'.
Blinken tut der CUL immer gleich(mässig)

Kann mir da jemand einen Tip geben woran das liegen könnte? Es ging bis gestern mittag auch noch, aber dann hatte ich dieses 100%-Load-Problem, habe etwas rumgebastelt und seitdem (habe ich den Eindruck) geht es nicht mehr - wobei ich _eigentlich_ nur einen 10 Sekunden-Sleep eingebaut hatte. Auch nach auskommentieren dieser Zeile klappt es aber nicht mehr :(

Tommi


Beta-User

Hi Tommi,

da der CUL als normales USB-Device eingebunden wird, würde ich auf einen Selbstbau-CUL tippen. Wenn ls -l /dev/serial/by-idirgendwas mit "FTDI" liefert, liegt eventuell ein Hardwarefehler des Arduino vor, bei dem einer der PINs des FTDI nicht auf Ground geführt wird.

Ist ein bekanntes Problem, bitte such' die entsprechenden Beiträge selbst, es sind zwei PINs des FTDI zusammenzulöten.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Wobei Du dann auch gleich anstatt /dev/ttyUSB0 die passende /dev/serial/by-id/... nehmen kannst. Hast den Vorteil, das Du bei einem eventuellen 2. USB-Serielle-Schnittstelle, kein Namens-Problem bekommst.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TommiH

Hm, aber warum lief das 2 Tage einwandfrei (mit USB0 - das würde mich ja auch nicht stören) und plötzlich wird er nach dem Reboot nicht mehr erkannt...
Und nach dem aus und wieder einstecken ist er sofort da - das ist bei dem bekannten Fehler auch der Fall?

LG,
Tommi

MadMax-FHEM

Zitat von: TommiH am 01 Februar 2017, 14:15:45
Hm, aber warum lief das 2 Tage einwandfrei (mit USB0 - das würde mich ja auch nicht stören) und plötzlich wird er nach dem Reboot nicht mehr erkannt...
Und nach dem aus und wieder einstecken ist er sofort da - das ist bei dem bekannten Fehler auch der Fall?

LG,
Tommi

2 Tage einwandfrei ohne Boot?
Oder mit Boot??

Evtl. "heißt" er nach dem Boot: /dev/ttyUSB1 ;)

Nach ziehen stecken dann wieder (neuzuordnung) /dev/ttyUSB0 und geht wieder...
...ließe sich sehen, wenn du nach dem Booten schaust was so da ist:

ls /dev/ttyUSB*

bzw.

lsusb

Allerdings kann es auch ein "Initialisierungsproblem" beim Booten sein.
Was für ein Netzteil hast du?
Evtl. ist beim Booten nicht genug "Saft" für den USB-Stick da und er kann nicht initialisieren, nachdem das System läuft (und weniger "Saft" braucht) geht es nach dem Einstecken...

was sagt dmesg nach dem Booten??

Anmerkung zu /dev/serial/by-id: wenn evtl. 2 (oder mehr) USB-Devices mit SELBER ID (manche China-USB-Umsetzer haben sowas), dann evtl. mal mittels /dev/serial/by-path (also "da wos steckt") probieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TommiH

Hai,

ich würde beschwören, mit Reboot in der Zeit davor, aber nur zu 99%. ;)

also das Netzteil ist ein 5V / 2A - Netzteil, sollte IMO reichen, oder?
Nach dem Reboot zählt ein ls /dev/tt* -1 | wc -l 67 - wenn ich nun den CUL abziehe, dann bringt der Befehl wieder 67, stecke ich den CUL wieder dran, dann habe ich 68 und /dev/ttyUSB0 ist aufgetaucht. Ziehe ich es ab, sind es wieder 67, wieder dran, wieder 68 (mit /dev/USB0). Das habe ich nun 10x gemacht, identisches Ergebnis.

Das ls -l /dev/serial/by-id liefert übrigens, wie vermutet einen SelbstbauCUL - das wusste ich allerdings schon.

usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL02VE21-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Wäre dann usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL02VE21-if00-port0 die eindeutige ID?


lsusb bringt folgendes hervor:
Bus 001 Device 011: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

Ziehe ich den CUL ab, ist das Device verschwunden.

Weiteres USB-Gerät ist eigentlich nur der WLAN-Stick, und der ist immer zu sehen, also auch direkt nach dem Reboot.

DMESG - jetzt wird es spannender ;) -

[    4.524868] systemd[1]: Started Journal Service.
[    4.595701] usb 1-1.2: device not accepting address 6, error -32
[    4.646026] systemd-udevd[134]: starting version 215
[    4.675719] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 7 using dwc_otg
[    4.953686] gpiomem-bcm2835 3f200000.gpiomem: Initialised: Registers at 0x3f200000
[    4.963763] bcm2835-wdt 3f100000.watchdog: Broadcom BCM2835 watchdog timer
[    5.095736] usb 1-1.2: device not accepting address 7, error -32
[    5.096029] usb 1-1-port2: unable to enumerate USB device
[    5.175778] usb 1-1.3: new high-speed USB device number 8 using dwc_otg
[    5.277318] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8176
[    5.277352] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[    5.277370] usb 1-1.3: Product: 802.11n WLAN Adapter
[    5.277386] usb 1-1.3: Manufacturer: Realtek
[    5.277403] usb 1-1.3: SerialNumber: 00e04c000001

das ist wohl der WLAN-Stick, aber zu CUL oder USB0 finde ich nichts :( Kann jemand was mit der dmesg-Ausgabe anfangen?
Bin etwas ratlos...

LG,
Tommi


TommiH

Ergänzung:

nun habe ich mein _hochwertiges_ Samsung-Netzteil, auch mit 2A genommen, das ist zum Schnelladen und bisher hat das noch alle USB-Sachen gut und schnell geladen.
-> und? -> von 8 Rebootvorgängen war der USB0 einmal nicht da, ansonsten immer.

Ich bin begeistert, das ist also vermutlich wirklich ein Spannungsproblem beim Booten. Gibt es ein USB-Netzteil was wirklich taugt? Würde mich über einen Link, gerne auch per PM freuen - Mein Schnellladenetzteil würde ich ungerne auf Dauer dafür hergeben ;)

Und das USB0 ist, wenn ich das richtig verstanden habe kein Problem, oder? Also muss ich den Pin nicht irgendwie verbinden/verlöten?

So, nun mal auf in die FHEM Konfiguration... - oder erstmal einlesen...

LG,
Tommi


Beta-User

binde ihn by-id ein und löte die beiden PINs zusammen und gut ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: TommiH am 01 Februar 2017, 19:40:03
Gibt es ein USB-Netzteil was wirklich taugt?

Bei mir haben sich bisher alle Netzteile von Anker bewährt - schau mal bei Amazon, da gibts verschiedene Modelle mit unterschiedlich vielen USB ports.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Zitat von: betateilchen am 01 Februar 2017, 20:38:11
Bei mir haben sich bisher alle Netzteile von Anker bewährt - schau mal bei Amazon, da gibts verschiedene Modelle mit unterschiedlich vielen USB ports.
Das kann ich unterschreiben  ;) mein neuestes

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wenn Du in Dein DMESG Auszug guckst:
[    5.095736] usb 1-1.2: device not accepting address 7, error -32
[    5.096029] usb 1-1-port2: unable to enumerate USB device

Wette ich mit Dir, das Dein Stick auf Port 1-1.2 angeschlossen ist ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rey

Zitat von: Beta-User am 01 Februar 2017, 08:55:54
Ist ein bekanntes Problem, bitte such' die entsprechenden Beiträge selbst, es sind zwei PINs des FTDI zusammenzulöten.

Hallo Beta-User,

Hat sich dein Hinweis auf die Beiträge auf diese Links bezogen?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=47010.0
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.msg218291.html#msg218291

Gruß Rey

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Rey