Schaltrelais mit größter Reichweite

Begonnen von jocamel, 01 Februar 2017, 17:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jocamel

Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Funksystem zum Schalten von 230V die größte Reichweite hat?
Momentan habe ich Rademacher und Fritz im Einsatz, ca. 40 meter vom Haus entfernt... Ist echt grenzwertig.
Ab und zu gehts, manchmal nicht so gut.
Benutzt werden die Schalter für die Poolpumpe/Heizung/Beleuchtung

Danke für Vorschläge!!!

Stivmaster

Hi,

der Homematic 132989 Schaltaktor wird z.B. mit 100m im Freifeld angegeben.
Wenn du auf dem ganzen Gelände WLAN hast, wäre SonOff wahrscheinlich auch noch interessant, da sehr billig, allerdings aufwändiger zum anbinden, da man zuerst mit der Software "rumbasteln" muss.

Mfg
Stiv

jocamel

Super, vielen Dank,
werde dann erstmal den Homematic probieren!

jocamel

Ich denke um alles in einem mal erschlagen zu können, werde ich den HM-LC-Sw4-SM einsetzen. Reichweite angeblich 300 m im Feld...

jocamel

Habe jetzt mit dem HM-LC-Sw4-SM mehr oder weniger aufgegeben.
Extra ein zweites fhem mit zweitem nanocul installiert. Kann das Relais immer noch nicht verlässlich erreichen.
Werde also jetzt auf 4 fadenscheinigen Module umsteigen. Da habe ich eines installiert, das funktioniert problemlos

Harst

Wenn es nur ein Relais ist nimm eine Baumartsteckdose und mach ne Richtantenne dran und/oder eine Richtantenne an den Sender.

Horst

jocamel

OK, nun doch mit HM-LC-Sw4-SM.
Habe allerdings einen zweiten Raspi mit NanoCUL in die Nähe des Gerätes gesetzt und koppele den über FHEM2FHEM.
Klappt gut, Thema durch.