CUL Modul für RAW-Messages

Begonnen von uli69, 02 Februar 2017, 13:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uli69

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Modul zum Empfangen einer TFA Stratos 35.1077 via CUL-Stick zu basteln. 00_CUL.pm scheint aber Raw-Messages nicht zu dispatchen. Ich habe deshalb folgende Änderung an 00_CUL.pm gemacht. Ist die wirklich Notwendig? oder gibt es da doch noch was eleganteres so dass ich ohne Änderung an dem Fremdmodul auskomme:

--- a/FHEM/00_CUL.pm
+++ b/FHEM/00_CUL.pm
@@ -55,7 +55,8 @@ my $culNameRe = "^(CUL|TSCUL)\$";
my $clientsSlowRF    = ":FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: ".
                        ":CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: ".
                        ":ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: ".
-                       ":$sccMods:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:";
+                       ":$sccMods:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT: ".
+                       ":CUL_TFA:";
my $clientsHomeMatic = ":CUL_HM:HMS:CUL_IR:$sccMods:";
my $clientsMAX       = ":CUL_MAX:HMS:CUL_IR:$sccMods:";
my $clientsWMBus     = ":WMBUS:HMS:CUL_IR:$sccMods:";
@@ -84,6 +85,7 @@ my %matchListSlowRF = (
     "K:CUL_TCM97001"  => "^s[A-F0-9]+",
     "L:CUL_REDIRECT"  => "^o+",
     "M:TSSTACKED"=>"^\\*",
+    "N:CUL_TFA" => "^(?-i)N01",
);

my %matchListHomeMatic = (
@@ -954,6 +956,8 @@ CUL_Parse($$$$@)
     ;
   } elsif($fn eq "k" && $len >= 20) {              # KOPP_FC
     ;
+  } elsif($fn eq "N" && $len >= 5)  {              # RAW Messages TODO
+    ;
   } else {
     DoTrigger($name, "UNKNOWNCODE $dmsg");
     Log3 $name, 2, "$name: unknown message $dmsg";


Falls noch jemand Interesse an dem Modul für die TFA Stratos hat, hänge ich den kompletten Patch schon mal an.

rudolfkoenig

Kann ich gerne einchecken, nachdem CUL_TFA eingecheckt ist.
Was bedeutet (?-i)

uli69

Zitat von: rudolfkoenig am 02 Februar 2017, 13:13:23
Was bedeutet (?-i)
Laut https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#Zweistufiges_Modell_f.C3.BCr_Module (Abschnitt Die Match-Liste) wäre die Matchliste case insenstive. Mit dem Ausdruck sollte das dann wieder Case-Sensitve sein.

rudolfkoenig

ZitatLaut https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#Zweistufiges_Modell_f.C3.BCr_Module (Abschnitt Die Match-Liste) wäre die Matchliste case insenstive.
Fuer Match gilt das, fuer MatchList nicht (habe gerade in fhem.pl nach MatchList gesucht). Nicht sehr konsequent.

ZitatMit dem Ausdruck sollte das dann wieder Case-Sensitve sein.
Sowas habe ich schon vermutet, nur keine Doku dafuer gefunden. Nach dem expliziten Hinweis gelang mir das aber :)

gandi1791

Servus!

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich kann sonst nirgendwo was über TFA Stratos 35.1077 finden.
Läuft die Station mit fhem?
Oder geht es nur mit dem Patch von Uli69?
Wäre lieb, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte.

Vielen Dank und GRuß
Andi
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

uli69

Ich hänge mal eine neuere Version meines TFA-Patches gegen FHEM 5.9 an. Ich nehme aber mal an, dass es wenig Sinn macht diesen Patch offiziell in FHEM zu mergen, die Nutzerschar scheint ja recht übersichtlich 8).