Telegram Token sichern (Docker)

Begonnen von black8, 16 Juni 2018, 16:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

black8

Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr betreibe ich jetzt mein Fhem als Dockercontainer und konnte fast alle Probleme lösen. Lediglich Telegram macht mir folgendes Problem:

Der Schlüssel für Telegram wird ja nicht in der fhem.cfg gespeichert. Wenn ich meinen Container nun neu erstelle, wird in der Config der Telegrambot als unvollständig angesehen und gelöscht. Ich habe auch schon versucht, bei der Initialisierung des Containers den Bot wieder einzufügen, allerdings kann er dann erst schreiben, wenn alle Empfänger ihn angeschrieben haben.

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei die Zugangsinfos für den Telegram-Bot gespeichert werden, damit ich diese ebenfalls persistent machen kann und der Bot auch nach einem Rebuild vollständig funktioniert.

Vielen Dank vorab.

PatrickR

Ohne TelegramBot zu kennen: Schau mal in FHEM/FhemUtils/uniqueID. Das ist - leider - der Ort, an dem sensitive Informationen versteckt werden, was eine Reihe von Problemen nach sich zieht, wie Dein Fall zeigt.

Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

black8

Danke für den Tipp. Es dürfte ohnehin gut sein diese Datei persistent zu machen, ansonten erhält Fhem ja bei jeder Anpassung am Image eine neue ID.

Das hat insofern geholfen, dass Telegram jetzt nicht mehr gelöscht wird, allerdings verschwinden die Kontakte und der Bot kann erst wieder andere anschreiben, nachdem er von diesen angeschrieben wurde.

PatrickR

Du kannst übrigens den Namen der uniqueID ändern. (attr global keyFileName) Vielleicht kann man die Funktion zweckentfremden, um den Ort zu ändern.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

black8

Der Ort ist kein Problem, bei meinem Docker Setup werden aber nur wenige ausgewählte Daten persistent gesichert (möchte ein sehr schlankes Backup) und diese war noch nicht dabei.

Wuehler

Habe mit docker noch nocht angefangen, aber für nach den Ferien geplant. Daher eine evtl. unqualifizierte Antwort ;-)
Der TelegramBot hat ein set replaceContacts. Vielleicht kannst du das damit wieder geradebiegen.

VG,
Dirk

black8

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Wollte übers Wochenende nicht am System schrauben ;)