Autor Thema: Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum  (Gelesen 23662 mal)

Offline Manul

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #180 am: 02 Juli 2017, 17:43:58 »
In meinem Fall ist's relativ dunkles Holz, ich hätte eigentlich erwartet, daß das hinreichend schwach reflektiert. So kann man sich täuschen...

Offline Manul

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #181 am: 06 Juli 2017, 13:41:04 »
Lustig finde ich, dass er um einfach mal so ohne Orientierung wieder die Station zu finden unbedingt 50 cm davor stehen will. Wenn er ein Stockwerk höher steht, fährt er bei mir exakt an die Stelle über der Station, als ob er sie 3 meter drüber spüren kann? Manchmal sagt er dann "der Dock hat keinen Strom".
Würde mich mal interessieren ob das bei Dir auch so ist.

Sorry, hätte ich beinah vergessen: Das beschriebene Verhalten konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Wenn der Saugvorgang glatt durchlief, sagt er danach, daß er die Station nicht finden kann, fährt zurück an den Startpunkt und schaltet sich ab. Wenn er zwischendurch hängen geblieben ist und befreit werden musste, scheint ihn das durcheinander zu bringen. Dann beginnt er die Station zu suchen. Beim ersten Mal hab ich mir das ein paar Minuten angeschaut, bevor ich ihn ausgeschaltet habe, beim zweiten Mal hab ich ihn gleich ausgeschaltet.

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8190
    • Otto's Technik Blog
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #182 am: 06 Juli 2017, 14:22:49 »
Hi Manul,

das Verhalten kenne ich im Wintergarten auch, da fährt er an den Startpunkt.
Ob der sich gemerkt hat, das bei der Erstinbetriebnahme die Station zufällig an dieser Stelle stand? Na egal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline sanja1254

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #183 am: 08 August 2017, 10:49:27 »
Hallo Gemeinde,

mein Vacuum ist gestern Abend angekommen und wurde direkt eingerichtet... geiles Teil wesentlich besser als der Neatmo Botvac D85 :)

Ich brauche mal eure Hilfe ich blicke irgendwie nicht durch welches der Module nun die neuste Version ist.
Ich hab auch gelesen das man den auf 2 Arten in FHEM einbinden kann...
Mir geht es im Grunde nur darum das ich den Vacuum per Homebridge starten kann.

Kann mir jemand bei der Einrichtung helfen?

Danke euch :)

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8190
    • Otto's Technik Blog
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #184 am: 08 August 2017, 11:34:07 »
gerne,
dazu gibt es den Support Thread -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052.0
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline sanja1254

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #185 am: 08 August 2017, 12:51:47 »
Danke dir jetzt kann es weiter gehen :)

Offline vonvogel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #186 am: 04 November 2017, 13:35:24 »
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Wochen auch so einen Sauger.
Das Saugergebnis, der Zeitbedarf sind absolut super!
Wie weit ist denn das fhem-Modul für den Sauger? Kann man das schon testen?

LG

Wolfgang

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 677
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #187 am: 04 November 2017, 14:00:59 »
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Wochen auch so einen Sauger.
Das Saugergebnis, der Zeitbedarf sind absolut super!
Wie weit ist denn das fhem-Modul für den Sauger? Kann man das schon testen?

LG

Wolfgang

Das Modul ist komplett fertig.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html

Gruß

Offline wulfmain

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #188 am: 21 November 2017, 14:06:05 »
Hallo,

mittlerweile gibt es ja eine neue Version des Xiaomi Mi Robot Vacuum inkl. Wischfunktion!!!
Wird diese neue Version ebenfalls vom FHEM Modul unterstützt!?!

Gruß,
Wulfmain

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 677
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #189 am: 21 November 2017, 14:09:43 »
Hallo,

mittlerweile gibt es ja eine neue Version des Xiaomi Mi Robot Vacuum inkl. Wischfunktion!!!
Wird diese neue Version ebenfalls vom FHEM Modul unterstützt!?!

Gruß,
Wulfmain

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Sauger gerade erst ausgeliefert, und da sich einiges geändert hat, von der Bedienung und den Funktionen, wird das wohl niemand so richtig beantworten können, bis hier jemand das Teil im Einsatz hat.

Grüße

Offline Malino

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #190 am: 31 Dezember 2017, 13:47:45 »
Hallo miteinander

Gerne möchte ich dieses Modul verwenden, habe aber folgendes Problem:
- FHEM & Tablet mit TabletUI (Fernbedienung für FHEM mit WAF) im Heimnetz
- Staubsauger im Gäste WLAN, um Zugriff seitens Xiaomi auf NAS usw zu unterbinden

Wie handhabt ihr das ? Ist euer Staubsauger im Heimnetz ? Habt ihr keine Bedenken wegen den Daten ? Auf meinem NAS sind bspw. sehr persönliche Dokumente, die ich nicht mal auf der Dropbox haben möchte.

Meine Fritzbox 7560 scheint den Zugriff vom Heimnetz auf das Gerät im Gästenetz nicht zu ermöglichen, so wie es meine erste Idee war, das Problem zu lösen.

Wäre froh wenn jemand n Hinweis geben kann bezüglich Zugriff oder Datensicherheit falls der Sauger im Heimnetz hängt.

LG Malino

Offline Ma_Bo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1056
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #191 am: 31 Dezember 2017, 13:52:48 »
Meiner hängt im Heimnetz, mit abgeschalteten Zugriff auf das Internet (in der Fritzbox)...
Funktioniert hier tadellos...


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Malino

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #192 am: 31 Dezember 2017, 14:54:16 »
Gute Idee, hab ich direkt mal so übernommen, danke dafür.

Jetzt hab ich gleich ein weiteres Problem, meiner geringen Kentnisse wegen...
Das Modul benötigt ja weitere Perl Module
Benötigte Perl Module:
- JSON  libjson-perl
- Digest::MD5  libdigest-md5-perl
- Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN


Ich hab also eine putty-Verbindung aufgebaut und folgendes eingegeben:
sudo apt-get libjson-perl
Daraufhin kam die Meldung:
E: Invalid operation libjson-perl

Muss ich in einen bestimmten Ordner wechseln ?
Oder geht das auch ohne putty im Eingabefeld von fhem ?

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13181
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #193 am: 31 Dezember 2017, 15:00:01 »
Es geht wenn man die korrekte Option für den Befehl kennt.

apt-get install libjson-perl
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8190
    • Otto's Technik Blog
Antw:Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum
« Antwort #194 am: 31 Dezember 2017, 15:27:32 »
Hi Malino,

und bitte einmal am Tag vor einer Installation
apt-get updatenicht vergessen!

Und man kann sich sudo vor jeder Zeile ersparen wenn man mit sudo subeginnt

Guten Rutsch
Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

 

decade-submarginal