Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum

Begonnen von snic, 02 Februar 2017, 16:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 31 Dezember 2017, 15:27:32
Und man kann sich sudo vor jeder Zeile ersparen wenn man mit sudo subeginnt

Und bevor weitere Dinge nach der Installation erledigt werden:

exit

nicht vergessen, um wieder zum normalen User zurück zu kommen...
...sonst findet alles weitere als root statt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Joachim,

das ist das Gute hier: Es schaut immer noch mal jemand drüber!

Jetzt gehts zur Party.

Guten Rutsch!

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Jep.

Aber ist mir nur aufgefallen weil ich heute einen anderen "Kandidaten" hatte, der wild mit sudo, sudo su usw. rumgeklopft hat und sicher das eine oder andere Mal "vergessen" hat, dass er eigentlich noch/schon root war/ist ;)

Und noch mal jep: Party!! :)

Danke und ebenso guten Rutsch!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Malino

Hallo und ein frohes neues Jahr  :)

Vielen Dank für eure Antworten, das Installieren hat damit nun geklappt.
Leider ergeht es mir in der Arbeit mit Linux immer gleich, wird eine Frage beantwortet stellen sich gleich darauf zwei neue...

Ich habe den Staubsauger folgendermassen definiert:
define Staubsauger XiaomiDevice [IP] [Token]
attr Staubsauger subType VacuumCleaner


In der Geräteübersicht von fhem sah ich den Sauger dann auch, es stand aber dabei er sei disabled. In der fhem.cfg war der Eintrag ergänzt mit attr Staubsauger disable 1, das habe sicher nicht ich geschrieben.
Ich habe diese Zeile gelöscht und fhem neu gestartet, war die Zeile direkt wieder da.
In der Geräteansicht von fhem habe ich einen Button um das attr zu löschen, dann verliere ich aber den Kontakt zu fhem und der Browser zeig mir folgendes an: [IP] hat die Verbindung abgelehnt.
Stecker raus aus dem Pi und wieder rein, ging wieder, attr war aber wieder da. Hab in der fhem.cfg den Wert auf 0 (Null) gestellt und gespeichert, wieder [IP] hat die Verbindung abgelehnt.Da hat auch Stecker raus nichts mehr gebracht, musste per WinSCP die Datei ändern, hab gleich alles betreffende auskommentiert, jetzt gehts wieder. Natürlich ohne den Staubsauger.
Ich hoffe jemand hat noch Lust, über die Geschichte nachzudenken und eine Idee, woran das liegen könnte.
Ach ja, nach dem Wechsel vom Gästenetz zum Heimnetz hab ich natürlich den Token neu ausgelesen.

LG Malino

Otto123

Gesundes Neues Jahr Malino,

bitte lass das direkte Editieren der fhem.cfg! Es geht alles in der Oberfläche von FHEM. Dabei sind auch nicht so viele abenteuerliche Schritte notwendig von denen Du berichtest!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Ein frohes neues Jahr!

Zitat von: Malino am 31 Dezember 2017, 13:47:45Wie handhabt ihr das ? Ist euer Staubsauger im Heimnetz ? Habt ihr keine Bedenken wegen den Daten ? Auf meinem NAS sind bspw. sehr persönliche Dokumente, die ich nicht mal auf der Dropbox haben möchte.
Wäre froh wenn jemand n Hinweis geben kann bezüglich Zugriff oder Datensicherheit falls der Sauger im Heimnetz hängt.

Wenn du solche Dokumente im Heimnetz rumfliegen hast, solltest du sie entsprechend absichern. Egal was sonst noch bei dir im Netz hängt.

Zitat von: Malino am 01 Januar 2018, 11:36:48
In der fhem.cfg war der Eintrag ergänzt mit attr Staubsauger disable 1, das habe sicher nicht ich geschrieben.

Das erledigt das Modul für dich, immer dann wenn dir notwendige Perl Module fehlen.
Vielleicht solltest du mal auf die Fehlermeldungen in STATE oder im Log nachsehen, da muss was stehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Malino

Es war tatsächlich ein Problem mit den Modulen. cpan Crypt::Cipher::AES hat geholfen, jetzt funktionierts.
Ausserdem habe ich es nun in der fhem-Oberfläche neu konfiguriert und nicht in der fhem.cfg direkt ;)
Vielen Dank für eure Hilfe, wir freuen uns sehr über unseren Staubsauger und dass die Integration in fhem geklappt hat.

BooStar

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer des keinen Saugrobotters und möchte mich zuerstmal ganz herzlich für die unermüdliche Arbeit und dieses tolle Modul bedanken.
Mit ist klar das dies hier nicht der offizielle threat für das Modul ist, aber ich hätte auch auch vielmehr zwei allgemeine Fragen.

Ich brauche um dem Robi davon abzuhalten ständig zu versuchen meinen Teppich hochzukommen wohl was von diesem virtual Wall Band und eigentlich dachte ich mir,
ich klebe das einfach unter den Teppich, damit mans nicht sieht, jetzt lese ich aber was von optischen Eigenschaften. Meint ihr das Band funktioniert wenn der Robi es nicht sehen kann?

Gruß
booStar

oli82

Das Band ist magnetisch und wird von den Sensoren auf der Unterseite erkannt.
Je nachdem wie dick der Teppich ist reicht das Kleben auf dessen Unterseite.

BooStar

Super, danke für die Rückmeldung,
obwohl der Teppich ziemlich dick ist, werde ichs mal bestellen, mit bleibt ja auch kaum was anderes übrig.

Aber... irgendwas muss doch noch in dem Band sein, sonst würden normale Magneten doch auch funktionieren, oder?
Kann sich das jemand erklären?

Otto123

Ich könnte Dir ein 10 cm Stück in den Briefumschlag stecken zum testen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

BooStar

Hallo Otto,

wow, das ist ja nett, aber danke. Ich bestell etwas davon, mein Wäscheständer braucht eh ein paar Stücke.
An den Rohren am Boden reibt sich der kleine auch immer auf ;-)

Gruß
Andreas

BooStar

Hallo...
auch wenn das hier eigentlich nicht rein gehört, wollte ich abschließend mal ne kurze Rückmeldung zu den VirtualWalls da lassen...
Also grundsätzlich funktionieren die, der Robi überquert die Streifen nicht vollständig und erkennt sie auch problemlos unter meinem Teppich.

Leider erkennt er die Streifen erst spät (erst wenn er ca. 20cm über dem Streifen ist), was in meinem Fall dazu führt, dass er trotzdem versucht den Teppich hoch zu klettern, was ihm letztendlich mit "Error 6...check the Sitebrush" das Genick bricht.

Gekauft habe ich übrigens die günstige Version: ,,Staubsauger Magnetband/Magnetstreifen 25 mm, 5 Meter Rolle" ,,Artikel-Nr.: MB-25x3-5"

wulfmain

Zitat von: wulfmain am 21 November 2017, 14:06:05
Hallo,

mittlerweile gibt es ja eine neue Version des Xiaomi Mi Robot Vacuum inkl. Wischfunktion!!!
Wird diese neue Version ebenfalls vom FHEM Modul unterstützt!?!

Gruß,
Wulfmain

Ich bin jetzt Besitzer des neuen Saugers und antworte mal selbst:
Token auslesen funktioniert weiterhin genauso wie bisher!
Raspberry Pi mit FHEM & Tablet UI, CUL, MySensors, Homematic-Komponenten, AVM-Komponenten, Onkyo AV Receiver, VuUltimo 4k, Volumio, Synology ...

TWART016

Wie sieht die Zonen-Funktion aus?

Kann über das Modul eine oder mehrere Zonen gesäubert werden?