Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum

Begonnen von snic, 02 Februar 2017, 16:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hi Otto,

ist das Band (auch) magnetisch?

Habe ja auch den Vorwerk und da ist die "Wall" ein (komplett) braunes Magnetband.

Also das Band "hält an sich selbst" auf der Rolle...

Habe es mal dem Xaomi "vorgeworfen" und er hat darauf reagiert, ist also nicht drüber...

Das Band von Vorwerk ist auch aufgerollt aber es wird schon mit der Zeit und etwas "Biegen" glatt...

Klebepads waren keine dabei (glaube ich)...
...weiß aber jetzt grad auch nicht, ob es unten selbstklebend wäre (also Klebeschutz ab und kleben)...

Aktuell reicht es mir es einfach hinzulegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Joachim,
Ja es ist magnetisch. Das Band ist zweischichtig, ich denke das eigentliche Magnetband ist mit einer dünnen Folie beschichtet. Die braune Schicht ist eigentlich glatt, aber wenn man sie nach oben biegt bekommt sie Falten :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Hi Otto,

danke.

War zu erwarten weil warum sonst sollte der Xiaomi auf das Vorwerkband "hören" ;)

Ohne das "Original-Xiaomi-Band" zu kennen bleibe ich wohl lieber bei "meinem"...
...nix 2-Schichten, komplett "ein Material" (zumindest optisch) und von Falten keine Spur ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 Juni 2017, 17:40:53
...nix 2-Schichten, komplett "ein Material" (zumindest optisch) und von Falten keine Spur ;)
Also was ich da erzähle ist Jammern auf "hohem" Niveau, die braune Schicht sieht edel aus und die Falten sind nur im Nahbereich als solche erkennbar. Klitzekleine Knitter sozusagen  8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Ich habe heute nochmal etwas rumgespielt um herauszufinden wie und wo der Magnetsensor reagiert.

Es sieht so aus, als muss er das Band erheblich überfahren ca. 10-15 cm um es zu ermitteln. Einmal entdeckt, kann er dann scheinbar exakt daran entlang fahren.
Mit kleinen Magneten unter einem flachen Teppich versteckt lässt er sich nicht beeindrucken.
Ich habe zufällig noch eine alte Gummidichtung vom Kühlschrank (mit Magnetband) rumliegen, davon lässt er sich nicht einkreisen. Die schiebt er einfach durch die Gegend.
Auch wenn ich die braune ca. 6 mm breite Seele herausziehe und auf dem Boden befestige beeindruckt ihn das nicht.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Hi Otto,

gib mir doch mal eine Testbeschreibung, dann teste ich mal mit dem Vorwerkband... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hallo Joachim,

ich habe einfach eine Ecke im Raum (ca 1,5 m x 1,5 m ) bzw. den Vorraum (etwas größer) genommen und habe den Ausgang mit Magnetband versperrt. Beim Vorraum die Tür :)
Dann auf Start gedrückt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

So nun habe ich auch mal einen Test-Parkurs aufgebaut ;)

Und die Ergebnisse sind wohl ähnlich denen mit dem Xiaomi Band...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Manul

So, der Sauger ist vorhin angekommen, ca. zwei Wochen und drei Stunden nach Bestellung, und hat soeben seine erste Probesaugung im Erdgeschoß absolviert. Ich bin beeindruckt, er kam, obwohl ich absichtlich nichts aus dem Weg geräumt habe, (fast) überall hin - das ist deutlich besser, als ich erwartet hatte. Wenn er sich in den anderen beiden Stockwerken ähnlich gut schlägt, bleibt er.

Otto123

Zitat von: Manul am 01 Juli 2017, 17:46:19
So, der Sauger ist vorhin angekommen, ca. zwei Wochen und drei Stunden nach Bestellung, und hat soeben seine erste Probesaugung im Erdgeschoß absolviert. Ich bin beeindruckt, er kam, obwohl ich absichtlich nichts aus dem Weg geräumt habe, (fast) überall hin - das ist deutlich besser, als ich erwartet hatte. Wenn er sich in den anderen beiden Stockwerken ähnlich gut schlägt, bleibt er.
Lustig finde ich, dass er um einfach mal so ohne Orientierung wieder die Station zu finden unbedingt 50 cm davor stehen will. Wenn er ein Stockwerk höher steht, fährt er bei mir exakt an die Stelle über der Station, als ob er sie 3 meter drüber spüren kann? Manchmal sagt er dann "der Dock hat keinen Strom".
Würde mich mal interessieren ob das bei Dir auch so ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Manul


Manul

Ich habe gerade versucht, die Firmware upzudaten. Dabei sagt mir der Roboter, ich solle es nochmal versuchen, wenn er zu mindestens 20% geladen sei. Aktueller Ladezustand steht aber auf 99%.

Hatte den Effekt schon mal jemand? Ist kein Problem, ich werde es nachher noch mal in der Ladestation probieren, macht mich aber etwas stutzig.

MadMax-FHEM

#177
Hatte ich auch immer als ich es außerhalb der Ladestation versucht habe...
...egal welcher Ladezustand...
...müsste weiter vorne im Thread stehen...

Und auch in der Ladestation...
...da kam er über 0% nie hinaus...
...lag wohl an meinem Router...

Jetzt mit dem neuen Router (und zwischenzeitlich als Test eien den ich noch rumliegen hatte) ist alles gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Manul

So, die anderen beiden Stockwerke sind auch gesaugt. Im ersten Stock habe ich 2 Problemstellen:

- An einer Stelle hat er sich zwischen einem Sessel und einem Teppich festgefahren - der Sessel steht nur teilweise auf dem Teppich, da, wo kein Teppich ist, passt der Sauger drunter, da, wo Teppich ist, nicht. Ist kein Problem, wird der Sessel halt vor dem Saugen komplett vom Teppich geschoben.

- Die bereits erwähnte 5cm-Stufe: Die fährt der Sauger gnadenlos runter, da muß ich mir noch was überlegen. Vorhin hab ich einfach mein Akkordeon als mechanisches Hindernis aufgebaut, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine Dauerlösung ist.

Aufgrund dieser beiden Hindernisse musste ich den Sauger im ersten Stock drei Mal von Hand befreien und wieder absetzen - das hat den Navigationsalgorithmus offenbar ein wenig verwirrt: Die Karte besteht jetzt aus dem eigentlichen Grundriß und einem dagegen leicht gedrehten Phantombild. Praktisch hat's dazu geführt, daß er ein paar Ecken (besonders eine im Bad) deutlich öfter angefahren und jedes Mal gründlich gesaugt hat, als notwendig gewesen wäre. Ausgelassen hat er aber nichts.

Otto123

Zitat von: Manul am 02 Juli 2017, 17:02:45
- Die bereits erwähnte 5cm-Stufe: Die fährt der Sauger gnadenlos runter, da muß ich mir noch was überlegen. Vorhin hab ich einfach mein Akkordeon als mechanisches Hindernis aufgebaut, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das eine Dauerlösung ist.
Das ist ja ein Ding, das hatte ich ja extra probiert. Scheinbar spielt da der Untergrund (Optik, Reflexion?) noch eine entscheidende Rolle? Naja ich hatte das in der Garage probiert, etwas duster und der tiefe Untergrund war grauer Beton, wahrscheinlich ohne jeder Reflexion.  :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz