Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum

Begonnen von snic, 02 Februar 2017, 16:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

In meinem Fall ist's relativ dunkles Holz, ich hätte eigentlich erwartet, daß das hinreichend schwach reflektiert. So kann man sich täuschen...

Manul

Zitat von: Otto123 am 01 Juli 2017, 17:52:42
Lustig finde ich, dass er um einfach mal so ohne Orientierung wieder die Station zu finden unbedingt 50 cm davor stehen will. Wenn er ein Stockwerk höher steht, fährt er bei mir exakt an die Stelle über der Station, als ob er sie 3 meter drüber spüren kann? Manchmal sagt er dann "der Dock hat keinen Strom".
Würde mich mal interessieren ob das bei Dir auch so ist.

Sorry, hätte ich beinah vergessen: Das beschriebene Verhalten konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Wenn der Saugvorgang glatt durchlief, sagt er danach, daß er die Station nicht finden kann, fährt zurück an den Startpunkt und schaltet sich ab. Wenn er zwischendurch hängen geblieben ist und befreit werden musste, scheint ihn das durcheinander zu bringen. Dann beginnt er die Station zu suchen. Beim ersten Mal hab ich mir das ein paar Minuten angeschaut, bevor ich ihn ausgeschaltet habe, beim zweiten Mal hab ich ihn gleich ausgeschaltet.

Otto123

Hi Manul,

das Verhalten kenne ich im Wintergarten auch, da fährt er an den Startpunkt.
Ob der sich gemerkt hat, das bei der Erstinbetriebnahme die Station zufällig an dieser Stelle stand? Na egal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sanja1254

Hallo Gemeinde,

mein Vacuum ist gestern Abend angekommen und wurde direkt eingerichtet... geiles Teil wesentlich besser als der Neatmo Botvac D85 :)

Ich brauche mal eure Hilfe ich blicke irgendwie nicht durch welches der Module nun die neuste Version ist.
Ich hab auch gelesen das man den auf 2 Arten in FHEM einbinden kann...
Mir geht es im Grunde nur darum das ich den Vacuum per Homebridge starten kann.

Kann mir jemand bei der Einrichtung helfen?

Danke euch :)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sanja1254


vonvogel

Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Wochen auch so einen Sauger.
Das Saugergebnis, der Zeitbedarf sind absolut super!
Wie weit ist denn das fhem-Modul für den Sauger? Kann man das schon testen?

LG

Wolfgang

Esjay

Zitat von: vonvogel am 04 November 2017, 13:35:24
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Wochen auch so einen Sauger.
Das Saugergebnis, der Zeitbedarf sind absolut super!
Wie weit ist denn das fhem-Modul für den Sauger? Kann man das schon testen?

LG

Wolfgang

Das Modul ist komplett fertig.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html

Gruß

wulfmain

Hallo,

mittlerweile gibt es ja eine neue Version des Xiaomi Mi Robot Vacuum inkl. Wischfunktion!!!
Wird diese neue Version ebenfalls vom FHEM Modul unterstützt!?!

Gruß,
Wulfmain
Raspberry Pi mit FHEM & Tablet UI, CUL, MySensors, Homematic-Komponenten, AVM-Komponenten, Onkyo AV Receiver, VuUltimo 4k, Volumio, Synology ...

Esjay

Zitat von: wulfmain am 21 November 2017, 14:06:05
Hallo,

mittlerweile gibt es ja eine neue Version des Xiaomi Mi Robot Vacuum inkl. Wischfunktion!!!
Wird diese neue Version ebenfalls vom FHEM Modul unterstützt!?!

Gruß,
Wulfmain

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Sauger gerade erst ausgeliefert, und da sich einiges geändert hat, von der Bedienung und den Funktionen, wird das wohl niemand so richtig beantworten können, bis hier jemand das Teil im Einsatz hat.

Grüße

Malino

Hallo miteinander

Gerne möchte ich dieses Modul verwenden, habe aber folgendes Problem:
- FHEM & Tablet mit TabletUI (Fernbedienung für FHEM mit WAF) im Heimnetz
- Staubsauger im Gäste WLAN, um Zugriff seitens Xiaomi auf NAS usw zu unterbinden

Wie handhabt ihr das ? Ist euer Staubsauger im Heimnetz ? Habt ihr keine Bedenken wegen den Daten ? Auf meinem NAS sind bspw. sehr persönliche Dokumente, die ich nicht mal auf der Dropbox haben möchte.

Meine Fritzbox 7560 scheint den Zugriff vom Heimnetz auf das Gerät im Gästenetz nicht zu ermöglichen, so wie es meine erste Idee war, das Problem zu lösen.

Wäre froh wenn jemand n Hinweis geben kann bezüglich Zugriff oder Datensicherheit falls der Sauger im Heimnetz hängt.

LG Malino

Ma_Bo

Meiner hängt im Heimnetz, mit abgeschalteten Zugriff auf das Internet (in der Fritzbox)...
Funktioniert hier tadellos...


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Malino

Gute Idee, hab ich direkt mal so übernommen, danke dafür.

Jetzt hab ich gleich ein weiteres Problem, meiner geringen Kentnisse wegen...
Das Modul benötigt ja weitere Perl Module
Benötigte Perl Module:
- JSON  libjson-perl
- Digest::MD5  libdigest-md5-perl
- Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN


Ich hab also eine putty-Verbindung aufgebaut und folgendes eingegeben:
sudo apt-get libjson-perl
Daraufhin kam die Meldung:
E: Invalid operation libjson-perl

Muss ich in einen bestimmten Ordner wechseln ?
Oder geht das auch ohne putty im Eingabefeld von fhem ?

CoolTux

Es geht wenn man die korrekte Option für den Befehl kennt.

apt-get install libjson-perl
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Hi Malino,

und bitte einmal am Tag vor einer Installation
apt-get updatenicht vergessen!

Und man kann sich sudo vor jeder Zeile ersparen wenn man mit sudo subeginnt

Guten Rutsch
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz