Gibt es ein Modul für den Xiaomi Mi Robot Vacuum

Begonnen von snic, 02 Februar 2017, 16:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: TWART016 am 10 März 2018, 17:51:44Kann über das Modul eine oder mehrere Zonen gesäubert werden?
Nein, das funktioniert nicht.
Da Xiaomi das mit internen Daten handhabt die nur zwischen Sauger und Cloud verfügbar sind, kann ich das auch nicht nachrüsten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

JimKnopf182

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mal mit hier einbringen.
Und zwar ist ja definitiv bekannt, dass alle möglichen Daten von Xiaomi gesammelt werden und der Datenschutzpunkt ja der Kritikpunkt an den Geräten sind.

Daher habe ich mir folgendes überlegt:
Und zwar haben wir ja die zwei/drei Knöpfe auf der Oberseite des Roboters. Theoretisch könnte man diese doch mit einem sehr sparsamen Mikrocontroller oder sogar ESP8266 mit einem Kontakt triggern, den Controller irgendwo montieren, Batterie Betrieb und über MQTT mit FHEM koppelt oder direkt Zeiten im Controller programmieren. Damit hätte ich die Funktion des zeitlichen Fahrens umgesetzt ohne dabei das Datenschutzproblem mit dem Roboter zu haben.

Was sagt ihr so dazu, nur Spinnerei? Ebenfalls habe ich gehört, dass der Robot dauerhaft ein Wifi aufspannt, ist dem so?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Markus

Otto123

Zitat von: JimKnopf182 am 10 März 2018, 18:21:47
gesammelt werden und der Datenschutzpunkt ja der Kritikpunkt an den Geräten sind.
An allen IoT / Cloud Geräten nicht an DEN :)

Zitat von: JimKnopf182 am 10 März 2018, 18:21:47
der Robot dauerhaft ein Wifi aufspannt, ist dem so?
Das ist meines Wissens nicht so, wenn er mit Wifi verbunden ist.
Ansonsten machen das wiederum alle Cloud Geräte solange sie nicht mit Wifi verbunden sind - also meist auch dann wenn das eigene Wifi ausgefallen ist.

Aber wozu die Idee? Man kann den Roboter doch mit eigener Firmware ausstatten und komplett selbst steuern - zumindest hatte ich den Beitrag auf der 34C3 so verstanden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: JimKnopf182 am 10 März 2018, 18:21:47
Und zwar haben wir ja die zwei/drei Knöpfe auf der Oberseite des Roboters. Theoretisch könnte man diese doch mit einem sehr sparsamen Mikrocontroller oder sogar ESP8266 mit einem Kontakt triggern, den Controller irgendwo montieren, Batterie Betrieb und über MQTT mit FHEM koppelt oder direkt Zeiten im Controller programmieren. Damit hätte ich die Funktion des zeitlichen Fahrens umgesetzt ohne dabei das Datenschutzproblem mit dem Roboter zu haben.
Wozu so umständlich? Warum nicht Rooten und Dustcloud verwenden?
Oder zu dem Schluss kommen, dass ein Grundriss der Wohnung wahrscheinlich nicht das grösste Datensicherheitsproblem ist.

ZitatEbenfalls habe ich gehört, dass der Robot dauerhaft ein Wifi aufspannt, ist dem so?
Das tut er nur solange er nicht an der Cloud angemeldet ist. Das so zu lassen ist sehr schlecht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

TWART016

Zitat von: Markus M. am 10 März 2018, 17:54:21
Nein, das funktioniert nicht.
Da Xiaomi das mit internen Daten handhabt die nur zwischen Sauger und Cloud verfügbar sind, kann ich das auch nicht nachrüsten.
Ok schade, daher ist es vermutlich auch nicht möglich, die Karte in FHEM anzeigen zu lassen?

benedikt-wue

In der Ftui sieht es bei mir dann so aus... Das Modul ist grandios... Wollte ich nur mal so anmerken :-)

mark79

Zitat von: JimKnopf182 am 10 März 2018, 18:21:47
Und zwar haben wir ja die zwei/drei Knöpfe auf der Oberseite des Roboters. Theoretisch könnte man diese doch mit einem sehr sparsamen Mikrocontroller oder sogar ESP8266 mit einem Kontakt triggern, den Controller irgendwo montieren, Batterie Betrieb und über MQTT mit FHEM koppelt oder direkt Zeiten im Controller programmieren. Damit hätte ich die Funktion des zeitlichen Fahrens umgesetzt ohne dabei das Datenschutzproblem mit dem Roboter zu haben.

Ich habe ein Wemos mini in den Xiaomi Vacuum v1 eingebaut, der ist über einen Optokoppler mit dem Powerbutton des Robis verbunden.
Aus dem Grund, damit ich den Robi herunterfahren und die Ladestation vom Strom nehmen kann. Das ist leider über den ssh Zugang nicht Möglich.

An der Ladestation hängt noch eine Sonoff S20 Steckdose dazwischen, die geht aus, wenn der Robi zu 90% geladen ist und danach simuliert der ESP ein Tastendruck am Powerbutton und der Robi fährt herunter.
Einschalten geht einfacher, da brauch der Robi nur Strom von der Ladestation erhalten und fährt dann hoch.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

TWART016

Zitat von: benedikt-wue am 02 April 2018, 13:27:34
In der Ftui sieht es bei mir dann so aus... Das Modul ist grandios... Wollte ich nur mal so anmerken :-)
Könntest du vielleicht deinen Code zur Verfügung stellen?

Frank_Huber

Meine Frau wünscht sich jetzt auch so ein "Teil".....

Da ihr hier schon Erfahrungen habt platziere ich meine Fragen mal hier.

- Die "alte" Version ist angeblich ohne CE, hatte jmd Probleme mit dem Zoll?
- Wie verhält es sich mit mehreren Etagen, kann er damit umgehen?
- Die neue Version soll ja CE haben und hat noch eine Wischfunktion, kostet aber deutlich mehr, hat hier schon jmd den neuen? lohnt sich das?

Bischen OT, ich weis, aber es soll ja ein Sauger werden der an FHEM kann, also passt es ja irgendwie wieder. ;)

Esjay

#219
Zitat von: Frank_Huber am 25 Juni 2018, 14:12:23
Meine Frau wünscht sich jetzt auch so ein "Teil".....

Da ihr hier schon Erfahrungen habt platziere ich meine Fragen mal hier.

- Die "alte" Version ist angeblich ohne CE, hatte jmd Probleme mit dem Zoll?
- Wie verhält es sich mit mehreren Etagen, kann er damit umgehen?
- Die neue Version soll ja CE haben und hat noch eine Wischfunktion, kostet aber deutlich mehr, hat hier schon jmd den neuen? lohnt sich das?

Bischen OT, ich weis, aber es soll ja ein Sauger werden der an FHEM kann, also passt es ja irgendwie wieder. ;)

1) Keinerlei Probleme.
2) Habe unten die Station, und trage ihn dann nach Oben zum Saugen. Nach dem Saugen meckert er, dass er die Station nicht findest, und geht an den Punkt zurück, an dem du ihn abgestellt hast. Anschließend bringe ich ihn nach unten, geb ihm deas Kommando an die Station zu fahren, und er tut es.
3) Habe ich leider nicht.

Grüße

PS: Habe bisher nicht eine Sekunde bereut mir den kleinen Kerl angeschafft zu haben. Ist mittlerweile mit das Highlight in meiner Techniksammlung!

Frank_Huber

Zitat von: Esjay am 25 Juni 2018, 15:01:11
2) Habe unten die Station, und trage ihn dann nach Oben zum Saugen. Nach dem Saugen meckert er, dass er die Station nicht findest, und geht an den Punkt zurück, an dem du ihn abgestellt hast. Anschließend bringe ich ihn nach unten, geb ihm deas Kommando an die Station zu fahren, und er tut es.
Danke!
Wie verhält es sich mit den Karten? legt er dann eine zweite an?

Esjay

Meiner Meinung nach legt der Sauger bei jeder fahrt eine neue Karte an.  Ich nutze die App seit Anfang an nicht, und mit den neuen Möglichkeiten(Reinigungszone festlegen etc.) habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Frank_Huber

Zitat von: Esjay am 25 Juni 2018, 15:09:22
Meiner Meinung nach legt der Sauger bei jeder fahrt eine neue Karte an.  Ich nutze die App seit Anfang an nicht, und mit den neuen Möglichkeiten(Reinigungszone festlegen etc.) habe ich mich noch nicht beschäftigt.
OK, danke! Das klingt gut! :)

Markus M.

Zitat von: Frank_Huber am 25 Juni 2018, 14:12:23- Die "alte" Version ist angeblich ohne CE, hatte jmd Probleme mit dem Zoll?
Du solltest tunlichst dort bestellen wo das Ding gar nicht erst nicht beim Zoll vorbeikommt. Sonst wird es unabhängig vom CE Zeichen teuer.

Zitat- Wie verhält es sich mit mehreren Etagen, kann er damit umgehen?
Es wird dann eben immer eine neue Karte angelegt, die Zonenreinigung fällt damit also weg.

Zitat- Die neue Version soll ja CE haben und hat noch eine Wischfunktion, kostet aber deutlich mehr, hat hier schon jmd den neuen? lohnt sich das?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das du das Geld lieber in einen zweiten Sauger für das zweite Stockwerk investieren solltest ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mark79

Zitat von: Markus M. am 25 Juni 2018, 16:43:42
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das du das Geld lieber in einen zweiten Sauger für das zweite Stockwerk investieren solltest ;)
Es sei den er hat hohe Teppiche, da soll die Version 2 besser sein.
V2: https://www.youtube.com/watch?v=3yjiBvjCsV8&
V1: https://www.youtube.com/watch?v=1E2vSyx7mzY

Ich persönlich habe selber nur die V1 und im Bad macht der manchmal Probleme, wenn der Läufer zu hoch ist. Sonst haben wir überall Laminat, da ist das Teil echt super.

Bestell den dir am besten aus einem EU Lager. Gearbest ist ganz gut, schau am besten für ein gutes Angebot auf mydealz.de nach. Dazu noch auf shoop.de anmelden, gibt 5-10% Cashback. :)
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten