ESP als Mischerregler

Begonnen von der_oBi, 02 Februar 2017, 18:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_oBi

Hi zusammen,

ich habe mir meinen ersten ESP zugelegt und bin fleißig am Basteln damit.
Dabei ist mir eine Idee gekommen, was ich gerne umsetzen würde. Nur weiß ich nicht, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

Ich würde gerne mit Hilfe eines ESP und zwei Relais einen Mischermotor meiner Heizungsanlage regeln.
Mit ESPEasy war das Ganze schnell umgesetzt. Die entsprechenden Module in FHEM übernehmen das rechnen, der ESP schaltet und misst die Ist-Temperatur.
Nun würde ich die Regelung aber gerne autark von FHEM arbeiten lassen, da bei fehlendem WLAN mein Mischermotor stillstehen würde. Also den PI(D)-Regler auf dem ESP laufen lassen (Hatte dabei an die Arduino IDE gedacht?!?). Auch das dürfte eigentlich kein Problem sein, denke ich.

Nun will ich aber natürlich in FHEM die Messdaten mitloggen können (Ist-Temperaturen, Mischerstellung, ...). Und: Idealerweise sogar die Parametrierung des Reglers aus FHEM (meinetwegen auch mit Hilfe eines eigenen Web-Interface) vornehmen können. Ich bräuchte also quasi eine Eingabemaske in einem WebGUI.
Ob das überhaupt umsetzbar ist, weiß ich nicht. Wenn ja, weiß ich vor allem nicht wie ;)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder treibt mir den Gedanken ganz schnell wieder aus.

Morgennebel

Eine Heizung ist wichtig und wenn Du Familie hast, superwichtig.

Mach Dich nicht von Selbstbau-Lösungen und WiFi abhängig, sondern setze einen zusätzliche Pi in einen schönen Verteilerkasten mit Hutschienen in die Nähe der Heizung, realisiere 1-Wire, messe Vor- und Rücklauf und alles andere, was Du messen willst - und steuere den Mischer über das fhem-STELLMOTOR-Modul.

So https://wiki.fhem.de/wiki/Heizung:_Verbrauchsoptimierung,_Radiator/Fu%C3%9Fboden-Steuerung#STELLMOTOR_Mischersteuerung läuft es bei mir.

Das hier ist noch besser: https://wiki.fhem.de/wiki/1W-WPump für die Pumpensteuerung. Müßte sich analog auch für den Stellmotor verwenden lassen...

Nochmals: Heizung muß immer gehen. Nimm Kabel und übersteuere die Standardregelung der Heizung nur.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

der_oBi

Hey MN,

das ist mir durchaus bewusst, wir kennen uns ja bereits aus dem PWM-Forum  ;)
Und bevor ich sowas produktiv einsetze, teste ich es ausgiebig.
Genau das Stellmotor-Modul verwende ich übrigens derzeit, allerdings nur per Wifi. Daher der Plan, das Ganze autark zu machen.

Den Pi will ich eigentlich nicht dafür einsetzen (hab noch einige hier rumfliegen). In meinen Augen ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das bisschen PID-Code kann der ESP oder ein Arduino auch. Außerdem wäre es ein weiteres Linux-OS zu pflegen, nur weil 2 Relais geschaltet werden sollen...over the top, wie ich finde.
Nur meine Extra-Wünsche nach Anbindung in FHEM weiß ich eben noch nicht recht umzusetzen.

Morgennebel

Nun,

ganz ehrlich würde ich das Risiko nicht eingehen. Der Pi verbraucht seine 700mW bei 5V, das ist ja schon vernachlässigbar.

Aber Du hast gleich die GPIO-Ports für die Relais, den Watchdog für die Absturzerkennung, die SD-Karte für den OS-Update/Tausch ohne Flashen usw. Mit fhem2fhem kannst Du den Kram super koppeln oder autark betreiben...

Ich fnde die ESP8266 auch toll (habe noch einige hier rumliegen), aber familien-kritische Anwendungen laufen nur über ein Kabel. Mit meinem Glück crasht das Ding genau, wenn ich in Indien im Meeting bin. Oder in Shanghai schlafe. Bei -10°C natürlich.

Da finde ich eine selbstprogrammierte PID-Regelung (die Du ja auch nicht brauchst, weil eine relative Steuerung wie bei mir realisiert eigentlich ausreicht) nicht so wartungsfreundlich und absturzsicher...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

der_oBi

Mir gehts nicht um den Stromverbrauch. GPIO-Ports habe ich am ESP auch.
Über Funk soll ja tatsächlich nur die Daten an FHEM gesendet werden. Idealerweise soll FHEM dem ESP noch die Reglerparameter mitteilen können.
Es geht übrigens auch nicht um die zentrale Heizungssteuerung, sondern um die Vorlaufregelung für eine Etage. Und: Im Zweifel haben die Motoren ja noch einen Manuellbetrieb.

Relative Steuerung? Wie soll ich eine Vorlauftemperatur einregeln ohne einen Regler  ???
Und: der Code für einen PID-Regler ist nun wirklich überschaubar (abgesehen davon, dass es das sogar schon als Libraries gäbe).

Aber ob Sinn oder Unsinn:
Hat jemand eine Idee, ob mein Vorhaben zu realisieren wäre (bspw. per MQTT)?

Morgennebel

Zitat von: der_oBi am 02 Februar 2017, 20:28:26
Relative Steuerung? Wie soll ich eine Vorlauftemperatur einregeln ohne einen Regler  ???

Schau Dir mal das DOIF im Wiki-Artikel an, den ich gelinkt hatte.

Wenn kalt, mach wärmer. Wenn warm, mach kälter. Reicht völlig aus...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

der_oBi

Hi,

bin gerade über meinen alten Thread zu diesem Thema gestolpert.

Falls es da draußen noch andere geben sollte, die sich dafür interessieren:
Ich habe mein Vorhaben erfolgreich umgesetzt. Das Ganze läuft nun schon seit ca. 1,5 Jahren problemlos, keine Crashes oder dergleichen.

Das Ganze kann ganz simpel mit einem ESP8266, zwei DS18B20 Temperatursensoren und zwei Relais realisiert werden.
Ich habe dazu die Arduino IDE benutzt und publishe Vorlauftemperatur und Mischerstellung per MQTT, sodass mein FHEM auch noch alles mitloggen kann.
In meinem speziellen Fall benötige ich sogar nur einen Temperatursensor. Den Außenfühler habe ich mir gespart und nehme stattdessen die gemessene Außentemperatur die von meiner Viessmann Heizungssteuerung per MQTT geliefert wird (würde natürlich mit jedem anderen Außentemperatursensor funktionieren, die entsprechende MQTT-Bridge vorausgesetzt).
Somit bin ich aufgrund der Außentemperatur zwar wieder abhängig vom WLAN, lasse mir aber per Pushover eine Benachrichtigung senden, sobald der ESP keine neuen Daten mehr sendet (ist übrigens noch nie vorgekommen).

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit meiner Lösung.
Ich habe eine funktionierende Mischerregelung, die ich in FHEM mitloggen und auch von dort aus parametrieren kann (PID-Regelung, Heizkurve, Raumsolltemperaturen etc.). Ich habe leider nichts fertiges von der Stange finden können, dass mir den gleichen Komfort bietet.
Noch dazu kostet es mich in Summe keine 30 EUR (ESP + Temp.-Sensor + 2 SolidStateRelais).

Wen jemand Interesse hat, kann ich gerne den Arduino Code teilen.

Grüße
obi

michael 1988

Hallo, absolut tolles Projekt, ich habe grade Ähnliches vor. Habe eine PN geschrieben, würde mich sehr über eine kurze Rückantwort freuen. mfg Michael

Tedious

Sei so gut und stell die Fragen doch hier im Thread ;) Den nächste liest es denn und bombardiert den TE auch mit einer PM ;) Ist schlauer das direkt hier zu verankern, denn können alle davon profitieren ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

bsandmann

Hallo Obi,
ich hätte da auch Interesse.
Ich habe zwar schon mal was im Testbetrieb (Arduino Uno / onewire Temp. Sensor / 2x Relais für Heizungsmischer (Fussbodenheizung),
bin aber nicht wirklich zufrieden damit.
Grüße aus dem Taunus
Stefan

der_oBi

Hallo,

ich stelle jetzt einfach mal meine letzte Fassung des Arduino-Codes hier rein.
Wer Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Ich habe schon lange nichts mehr daran gedreht...


Gruß
der_oBi

der_oBi

Hat sich schon einmal jemand damit befasst?
Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge? Da ich kein Programmierer bin, bin ich immer froh, wenn ich noch was lernen kann :-)

Arminus

Hallo oBi,

kannst Du bitte mal den Schaltplan veröffentlichen?

Danke

Grüße
Arminus