Stromverbrauch am Raspi

Begonnen von a200, 02 Februar 2017, 21:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ZitatIch glaube ich habe den Lesekopf gekillt
glaub ich eher nicht. Don't panic  ;)
ZitatBist du sicher? Denn ich habe festgestellt, dass es der Adapter so ziemlich gleich den von mir am Anfang benutzten
Der USB-Chip ist der gleiche. Nur den siehst Du in der Konsole.
ZitatIch habe mir seit einigen Tagen diesbezüglich so viele Gedanken gemacht, dass ich jetzt vor lauten Bäumen nicht mal einen Nationalpark sehen würde...
Verstehe ich. Wird schon....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Omega-5

#16
Hallo a200,

vielleicht hilft dir das weiter. Der Lesekopf braucht eine Betriebsspannung: + 4,5 V DC bis +15 V DC max. 5mA. Dazu wird wohl der DTR missbraucht.
Die Anschlussbelegung geht aus dem angehängten Datenblattauszug eines Zählers hervor.

EDIT: Du solltest prüfen ob am DTR auch wirklich eine positive Spannung anliegt. Der Ausgang wird normalerweise über die Terminalsoftware gesteuert und kann bei RS232/V24 auch negativ sein.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

a200

Zitat von: Omega-5 am 07 Februar 2017, 19:31:25
Hallo a200,

vielleicht hilft dir das weiter. Der Lesekopf braucht eine Betriebsspannung: + 4,5 V DC bis +15 V DC max. 5mA. Dazu wird wohl der DTR missbraucht.
Die Anschlussbelegung geht aus dem angehängten Datenblattauszug eines Zählers hervor.

EDIT: Du solltest prüfen ob am DTR auch wirklich eine positive Spannung anliegt. Der Ausgang wird normalerweise über die Terminalsoftware gesteuert und kann bei RS232/V24 auch negativ sein.

Gruß Friedrich
Vielen Dank für deine Erklärung. Denn genau das habe ich mich gefragt, wie die Schnittstelle an die zusätzliche Spannung kommen soll. Ich werde heute Abend nochmal nachmessen und nachschauen wo es in minicom ein-/ausgeschaltet werden kann.

Ansonsten haben die gestrigen Korrekturen nicht geholfen. Ich werde am Abend ich versuchen von der Schnittstelle direkt seriell zum PC zu gehen, ohne den seriell/USB Wandler. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, denn am Anfang habe ich wenigstens was auslesen können, auch wenn es nicht richtig war. Jetzt tut sich da gar nichts mehr... Gibt es eine idiotensichere Möglichkeit zu prüfen ob der Lesekopf noch funktioniert?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
ich werde weiter berichten.

KölnSolar

ZitatDenn genau das habe ich mich gefragt, wie die Schnittstelle an die zusätzliche Spannung kommen soll.
Na, das haben wir doch schon zigmal gehabt: Pin4, gelbes Kabel, DTR

Wie Friedrich schon schrieb: Spannungen messen und schrittweise verdrahten. Also zuerst GND und Versorgungsspannung über DTR. Liefert der DTR keine Spannung könntest Du testweise auch einfach eine 9V-Batterie zur Spannungsversorgung nehmen.

Steht die Spannungsversorgung, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel, denn es gilt ja nur die Tx und Rx Leitungen an Pin 2 und 3 anzuschließen. Kommt nach dem 1. Versuch nichts an, dann im 2. Versuch einfach die Anschlüsse tauschen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Es sei denn man hat von der falschen Seite die Pin-Nr. gezählt  :( dann sind es max. 4 Möglichkeiten  :D

Ich glaub immer noch nicht, dass der EHZ001 zerschossen ist....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

a200

Zitat von: KölnSolar am 08 Februar 2017, 09:26:42
Na, das haben wir doch schon zigmal gehabt: Pin4, gelbes Kabel, DTR

Wie Friedrich schon schrieb: Spannungen messen und schrittweise verdrahten. Also zuerst GND und Versorgungsspannung über DTR. Liefert der DTR keine Spannung könntest Du testweise auch einfach eine 9V-Batterie zur Spannungsversorgung nehmen.

Steht die Spannungsversorgung, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel, denn es gilt ja nur die Tx und Rx Leitungen an Pin 2 und 3 anzuschließen. Kommt nach dem 1. Versuch nichts an, dann im 2. Versuch einfach die Anschlüsse tauschen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Es sei denn man hat von der falschen Seite die Pin-Nr. gezählt  :( dann sind es max. 4 Möglichkeiten  :D

Ich glaub immer noch nicht, dass der EHZ001 zerschossen ist....
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich werde es heute Abend wieder testen! DANKE!

Omega-5

Mal ne ganz blöde Frage: ist der EHZ001 richtig herum eingeklippt?  :D

Die hintere Schnittstelle kann durch den EVersorger konfiguriert werden. Sie kann auch zur Tarifumschaltung benutzt werden oder zur Kopplung mit einer Auswerte- u. Übertragungseinheit.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

a200

Zitat von: Omega-5 am 08 Februar 2017, 11:16:04
Mal ne ganz blöde Frage: ist der EHZ001 richtig herum eingeklippt?  :D

Die hintere Schnittstelle kann durch den EVersorger konfiguriert werden. Sie kann auch zur Tarifumschaltung benutzt werden oder zur Kopplung mit einer Auswerte- u. Übertragungseinheit.

Gruß Friedrich
Laut dem Elektriker, der den EH001K eingebaut hat, kann man es nur richtigrum einbauen. Außerdem habe ich am Anfang Signale empfangen können, allerdings wie oben beschrieben entweder nur "FF"s oder "7F"s. Dabei hatte ich, wie mir KölnSolar erklär hat, nicht das richtige Kabel gehabt. Nach diversen Tests ist es still. Deshalb meine Befürchtung den EH001K gekillt zu haben.

Gruß,
a200.

a200

__      ___      _                   
\ \    / (_)    | |                 
  \ \  / / _  ___| |_ ___  _ __ _   _
   \ \/ / | |/ __| __/ _ \| '__| | | |
    \  /  | | (__| || (_) | |  | |_| |
     \/   |_|\___|\__\___/|_|   \__, |
                                 __/ |
                                |___/


Jungs! Ihr seid die Besten! Bin so vorgegangen, wie ihr beschrieben habt und... DIE SCHEISSE GEHT! ;) Nachdenken und einfach das machen was ihr sagt! Schritt für Schritt. Ich bin euch für eure Geduld sehr sehr dankbar.

Danke und LG,
a200-

KölnSolar

na endlich  ;D
ZitatNachdenken und einfach das machen was ihr sagt!
Herrlicher Leitspruch für Einsteiger  ;D

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt