Modul für Kodi (ehemals 70_XBMC)

Begonnen von vbs, 02 Februar 2017, 23:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Channel- und ChannelGroup-Nummern werden dann ab morgen immer auf 3 Stellen mit Nullen aufgefüllt (012). Dann ist die Nummerierung übersichtlicher. Ich hoffe ich kriege keine Kloppe von den Leuten, die es irgendwo ohne die Nullen erwarten...  :-X

Tommy82

Super Danke, ich würde sagen das ist die richtige Anzeige, da dann alles der reihe nach angezeigt wird:-)

Hast du ne idee wieso die Sender bei mir nicht analog von Kodi sind?

Dank dir für deine Arbeit
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

vbs

Nee sorry, kann ich nix zu sagen. Nutze das Live-TV auch selbst nicht. Kannst du nicht die Kanal-Namen anstatt der Nummern verwenden?

Tommy82

Zitat von: vbs am 17 November 2019, 20:30:41
Nee sorry, kann ich nix zu sagen. Nutze das Live-TV auch selbst nicht. Kannst du nicht die Kanal-Namen anstatt der Nummern verwenden?

Kann ich, aber dann wäre eine Sortierung der readings nach Namen wünschenswert 8)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

BooStar

Hallo,

gibt es vllt die Möglichkeit an die IdleTime zu kommen, oder auf "System automatisch abschalten nach: x Min" zu reagieren?

Vielen Dank!
BooStar

BooStar

Hallo nochmal,
ich könnte zur Not auch mit sowas arbeiten:
{"jsonrpc": "2.0", "method": "XBMC.GetInfoBooleans", "params": { "booleans": ["System.ScreenSaverActive "] }, "id": 1}
könnte das jemand ins Modul einbauen?

LG
BooStar

vbs

Finde die Idee gut, komme da am selbst momentan nicht zu. Reviewe und merge aber gerne einen Patch, falls da jemand tätig werden möchte.

BooStar

Guten Morgen,

also ich kann das leider nicht, ich verstehe weder was von perl, noch vom fhem-syntax, wie man vielleicht gleich sehen wird:

{"jsonrpc": "2.0", "method": "XBMC.GetInfoBooleans", "params": { "booleans": ["System.ScreenSaverActive "] }, "id": 1}

funktioniert leider doch nicht, weil man da den playStatus mit abfragen muss und es leider einen Fall (Musik) gibt,
wo playStatus=playing und ScreenSaverActive=true sind und in diesem Fall funktioniert mein notify nicht mehr:


Kodi_ScreenSaver:Active:.true { if (
(ReadingsVal("Kodi_ScreenSaver","Active","") eq "true") &&
(ReadingsVal("Kodi","playStatus","") eq "stopped") &&
(ReadingsVal("PS4_Ping","state","") eq "absent"))
{ fhem("set Kodi shutdown") }}


Kodi_ScreenSaver kommt aus einem HTTPMOD, der alle 60 Sekunden "System.ScreenSaverActive" in das userReading "Active" schreibt.

Es wäre also doch erheblich einfacher wenn man irgendwie an die globale IdleTime kommen würde, nur leider steht die nicht im JSON.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Ziel trotzdem erreichen kann?

LG
Andreas


AET_FHEM

Hallo,

hab mal wieder an kleines Problem,

ich schalte mein Kodi gerade mit einem Dummy ein und aus --> aus geht ja auch mit dem Modul nur an leider nicht, kann man das modul erweitern und einen onmode hinzufügen?

Grüße
AET

AET_FHEM

#264
Zitat von: BooStar am 01 Februar 2020, 10:50:04
Guten Morgen,

also ich kann das leider nicht, ich verstehe weder was von perl, noch vom fhem-syntax, wie man vielleicht gleich sehen wird:

{"jsonrpc": "2.0", "method": "XBMC.GetInfoBooleans", "params": { "booleans": ["System.ScreenSaverActive "] }, "id": 1}

funktioniert leider doch nicht, weil man da den playStatus mit abfragen muss und es leider einen Fall (Musik) gibt,
wo playStatus=playing und ScreenSaverActive=true sind und in diesem Fall funktioniert mein notify nicht mehr:





Kodi_ScreenSaver:Active:.true { if (
(ReadingsVal("Kodi_ScreenSaver","Active","") eq "true") &&
(ReadingsVal("Kodi","playStatus","") eq "stopped") &&
(ReadingsVal("PS4_Ping","state","") eq "absent"))
{ fhem("set Kodi shutdown") }}


Kodi_ScreenSaver kommt aus einem HTTPMOD, der alle 60 Sekunden "System.ScreenSaverActive" in das userReading "Active" schreibt.

Es wäre also doch erheblich einfacher wenn man irgendwie an die globale IdleTime kommen würde, nur leider steht die nicht im JSON.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Ziel trotzdem erreichen kann?

LG
Andreas


Hey in Kodi gibt es ein addon "Sleepy WatchDog" damit könnte man ein script auslösen nach X minuten mit dem script könnte man in FHEM schreiben ....

Krise

Moin zusammen,
nach einigen Problemen mit dem Versionswechsel bei KODI hab ich mich mal wieder ran gewagt und das aktuelle auf einem RasbPi3A+ installiert. Läuft da auch flüssig und ich kann über Browser und App zugreifen. Bei FHEM sieht das anders aus. Das Kodi scheint erkannt zu werden, nur bekomme ich für den PVR weder die Kanalnamen noch die IDs raus. Ich habe mich schon durch diverse Suchen gekämpft, vielleicht stell ich mich nur blöd an... ich möchte gern PVR aktivieren und die Sender umschalten, finde aber irgendwie keine Möglichkeit. Außerdem schein mein FHEM die Verbindung zu KODI zu verlieren, warum auch immer... könnt ihr weiterhelfen?
Was mir noch aufgefallen ist. System steht auf "wake", State auf "opened" aber playStatus auf "stopped" obwohl PVR läuft.

Danke
Chris

vbs

Die Channels findest du als Readings mit Namen "channel_...". Generell kannst du mit "activatewindow" auf eine Ansicht umschalten. Jedoch hab ich gerade spontan PVR nicht entdecken können.

AET_FHEM

Hallo,

vermissen tu ich in dem Modul noch einen onMode :-)

das Plugin soll auf on reagieren also --> set KODI_Wohnzimmer on  --> jetzt bringt er noch einen Fehler => Unknown argument

im plugin ist ein "offMode" verbaut => was er tun soll beim ausschalten  --> set KODI_Wohnzimmer off --> attr offMode --> shutdown ....
so ähnlich habe ich mir das auch mit dem onMode vorgestellt

zB.:
set KODI_Wohnzimmer on --> attr onMode --> set WOL_KODI_Wohnzimmer on

ich hatte sowas schon mal ins Modul geschrieben dabei habe ich den offMode einfach kopiert war nicht schön.... aber selten ;-)
leider ging es mir jetzt verloren, durch das update ... => und ich denk das wäre für andere evtl. auch interessant!

vbs

Zitat von: AET_FHEM am 25 Dezember 2020, 10:41:39
das Plugin soll auf on reagieren also --> set KODI_Wohnzimmer on  --> jetzt bringt er noch einen Fehler => Unknown argument
Aber was soll denn bei einem "on" passieren? Rechner anschalten oder ähnliches sehe ich jetzt nicht so passend innerhalb des Kodi-Moduls. Schau dir mal "cmdalias" in FHEM an. Da kannst du solche eigenen Befehle gut umsetzen. Hab ich bei mir auch so (schicke zB. dann einen IR-Befehl).

Krise

Hast du denn das Kodi auf irgendeinem Rechner/Raspi laufen, der an ist? Ich bin über das ähnliche Problem gestolpert und habe mir über eine Schaltsteckdose geholfen. Die kann ich über Fhem/siri antriggern und kodi fährt dann automatisch hoch. Nur beim Abschalten muss man ne Pause einbauen, also erst kodi runterfahren, 50s warten, dann SD aus.

Grüße
Christian