3D-Druck - Welche Slicing Software benutzt ihr?

Begonnen von ext23, 04 Februar 2017, 13:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Also ich brauch keine Cam, der Drucker steht bei mir aber auch im Arbeitszimmer. Und die Cam nutzt ja auch nur was wenn er völligen Matsch druckt, kleine Macken sieht man da eh nicht. Und bis jetzt habe ich nie Matsch gedruckt ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

tiwo85

#16
Ich hab mir ne billige Webcam von Logitech gekauft und hab das Telegramm plugin installiert.
Das sieht dann so aus:


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

kleinerDrache

Wenn du mit Webcam überwachen willst nimm einen Pi mit Octoprint da ist ein Plugin für die Cam gleich mit dabei.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

ext23

Für was braucht man das Octoprint noch so? Also ich meine ein Sensor wenn das Filament alle ist, ist natürlich praktisch wenn man große Sachen druckt aber das kann man ja auch abschätzen bzw. wenn die Rolle sich dem Ende neigt steh ich daneben.

Kommt das auch mit der Sailfish Firmware zurecht?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

tiwo85

Puh, das ist ne gute Frage mit Sailfish.
Octoprint ist quasi die Makerware mit Webinterface. Im Moment habe ich nen Telegramm-Bot am laufen und zusätzlich noch TouchUI fürs Smartphone installiert. Wenn man noch Slic3r oder Cura installierst, braucht man kein Rechner mehr zum slicen o.ä.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


kleinerDrache

kannst statt Octoprint auch Repetier-Host verwenden da weis ich aber nicht ob das auch Webcam unterstützt. Octoprint ist im Endefekt Steuersoftware mit Slicer aber halt nicht lokal auf dem Rechner sondern halt als Webanwendung.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

ext23

OK verstehe, naja dann aber eigentlich mehr für Drucker die nicht von SD Karte drucken können oder? Also ich slice das fix, pack es auf die SD und dann Druckt die Kiste ohne das was an ist oder noch irgend ein extra Rechner laufen muss (Der bei mir eh immer läuft davon mal abgesehen ;-) )

Aber ich schau mir das trotzdem mal an. Kann man das eventuell auch für CNC Fräsen benutzen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

kleinerDrache

DAS wäre vergleichbar mit octoprint allerdings für eine Fräse gedacht.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Kuzl

Das Praktische an Octoprint ist auch das ganze Drumrum.
Man kann z.b. von Slic3r direkt zum Printer hochladen oder man gibt den Pi im Netzwerk frei und schiebt es einfach vom PC direkt auf den Pi.
Dort kann dann über Handy oder PC der druck gestartet überwacht und angepasst werden.
Gibt auch einige Apps - wobei der Telegrambot das meiste davon auch abdeckt.

Gerade bei langen drucken > 12h mag ich dann doch gerne immer wieder informiert werden, wie der Stand gerade ist. Bei so langen drucken ist man ja selten permanent anwesend. So kann man dann auch eingreifen, wenn mal was schief läuft und man erst 3 Stunden später heim kommt  8)

Octoprint rechnet auch in Echtzeit die verbleibende Druckdauer aus, was auch ganz praktisch ist.
Spielereien wie MQTT etc. lassen sich dann auch in FHEM integrieren.

Carsten

Ich nutze Simplify3D und Octoprint an meinem ( modifizierten ) K8200.

Wenn dein Drucker Objekte von Thingiverse gut druckt, aber selbst erstellte nicht, liegt das dann nicht eher an Sketchup?
Ich nutze zum Erstellen eigener Modelle Designsparks Mechanical. Finde ich intuitiver als klassische CAD-Programme.

Womit ich Probleme hab, sind Innendurchmesser. Die sind immer kleiner als designed, aber leider meist unterschiedlich viel kleiner. Weiß nicht, woran das liegt.

ext23

Naja das kann schon an SketchUp liegen, ist ja auch kein 3D Volumen Programm sondern eher für Flächendesigns. Vermutlich liegt es auch am STL Export Tool.

Ich werd mich mal in FreeCAD versuchen, vielleicht komme ich da weiter mit. Die CAD Programm sind ja von der Bedienung auch sehr unterschiedlich muss ich sagen. Wenn man da nicht gerade aus dem Bereich kommt ist das teilweise schon recht schwer sich zurecht zu finden.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Mathea

#26
Hi Daniel,

bezüglich SketchUp / FreeCAD:
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Situation und habe verschiedene kostenlose CAD Programme durchprobiert. Von FreeCAD hielt ich am Ende recht wenig, da es mir zu oft abgestürzt ist.

Nach einigem Suchen und Probieren bin ich dann bei Fusion360 hängen geblieben. Als Student bekommt man es drei Jahre kostenlos und als Nicht-Student habe ich es irgendwie hinbekommen, es zumindest ein Jahr kostenlos zu nutzen. Meiner Meinung nach ist das das aktuell beste CAD Programm für Hobbyisten auf dem Markt. Die Bedienung ist sehr intuitiv, es ist ressourcensparend (Ich nutze es ohne Probleme auf einem Macbook Air) und man deckt wahrscheinlich 99% aller Bedürfnisse ab. Absolute Empfehlung.

Edit: Für unbeschränkten kostenlosen Zugriff für Hobbybedarf als nicht-Student oder für kleine Start-Ups: https://knowledge.autodesk.com/support/fusion-360/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-activate-start-up-or-educational-licensing-for-Fusion-360.html

Gruß,
Martin

ext23

Danke Martin,

das schau ich mir mal an.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

juergs

#28
Hallo Zusammen,

Fusion360 hat allerdings eine hohe Lernkurve, aber es gibt eine hohen Anzahl an Tutorial-Videos...
Designs und Berechnungen erfolgen Cloud-basiert.

Fusion 360 Tutorial for Absolute Beginners— Part 1
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_647430157&feature=iv&src_vid=HXRMzJWo0-Q&v=A5bc9c3S12g

Fusion 360 Tutorial for Absolute Beginners— Part 2
https://www.youtube.com/watch?v=HXRMzJWo0-Q

Designing Arduino Uno Case
https://www.youtube.com/watch?v=E0bhdr84FNU

Wichtig, die Tastaturshortcuts (ich benutze die englische Version)  zu kennen:

M - Move
R - Rectangle
L - Line
C - Circle
O - Offset
T - Stutzen / Trim   überhänge entfernen
X - Hilfslinie
D - Bemaßung Dimension
E - Extrusion     Vorgang neuen Körper erstellen
H - Hole
F - Fillet Abrunden
A - Darstellung   Färben etc
I  - Meßmittel    Auswahl neu starten
Q - Drücken Ziehen
J - Gelenke


@kleinerDrache:
hat die Webcam an Octoprint out-of-the-box funktioniert?

Grüße
Jürgen


kleinerDrache

Kommt auf die Webcam an. Ich nutze im Moment Repetier-Server ohne Webcam. Obwohl auch Repetier das kann, aber der Drcuker steht gerade mal 30cm neben mir also Webcam unnötig. Aber such mal nach MJPG-streamer das ist das Programm das den Stream zur verfügung stellt auch in Octoprint. Da gibt es ne Cam-Liste.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT