3D-Druck - Welche Slicing Software benutzt ihr?

Begonnen von ext23, 04 Februar 2017, 13:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiwo85

Ich nutze Octoprint auf einem Orangepi, dafür gibt es ein Image. Dort ist das besagte MJpg-Streamer enthalten. Ich habe mir einfach die billigste Logitech Webcam bei Saturn gekauft, diese läuft out of the Box.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


juergs

ZitatOctoprint auf einem Orangepi, dafür gibt es ein Image. Dort ist das besagte MJpg-Streamer enthalten.
Ja, benutze das auch auf einem RPi2.
Habe den mpeg-Streamer darauf umkonfiguriert, geht wohl  trotzdem nicht...
Meine Microsoft-CAM  ist zwar hier dabei:
https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki/Webcams-known-to-work
http://chinadrucker.de/2017/welche-webcam-fuer-octoprint/
ZitatMicrosoft Lifecam Cinema    045e:    -r VGA -f 10
Sometimes didn'switch up nicely.

Die hatte ich schon am Pi am laufen ....

ext23

Zitat von: juergs am 19 April 2017, 19:02:03
Designs und Berechnungen erfolgen Cloud-basiert.

Echt? Ok dann ist das nichts für mich. Cloud gibt es nicht und der Rechner hat eh keine Verbindung ins Netz.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)



kleinerDrache

#35
schicke Software aber aufpassen die ist so nur zum SD-drucken geeignet serielle Verbindung erfordert eine bestimmte Firmware (pe3dator).
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

juergs

#36
Hallo kleinerDrache,

ja. der Druck des GCODES direkt über Repetier geht auch nicht sauber.
Danke für den Hinweis auf die SD...  :)

Ich fand die Möglichkeit des manuellen Setzen von Support ganz hilfreich, weil die Standards meist etwas zu viel
des Guten machen ...

/edit:
Der A8 ignoriert das gCode-File auf SD ...  >:(

Grüße,
Jürgen

kleinerDrache

Beim A8 ist teilweise der SD-Support abgeschaltet. Musst du erst in der Firmware aktivieren.

Kenn sonst auch nurnoch eine Software in der man manuellen Support setzen kann und das ist S3D das Ding ist mir für die miese Quallität einfach zu teuer mit ca 150 Euro
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

juergs

Über Octoprint ...  :)

ZitatThere is an "Option" button in CraftWare on the right side. You can define your printer's build volume and where your 0,0 (X,Y) position on the bed.

There's also a "Slice" button above the "Option" button in CraftWare. Click on "Slice" button. A window will pop up in Easy Mode. Click on "Switch to Expert mode". On the Expert Mode window, there is a "GCode scripts". Select the "GCode scripts" and there'll be two sections under "Header" and "Footer". You can enter your custom Prusa i3 or Mandel start gcode in "Header" section, and end gcode in "Footer" section.
( https://craftunique.com/forums/view-thread/458 )

I use octopi (octoprint running on a raspberry pi) and I think its a fantastic setup..
( https://craftunique.com/forums/view-thread/458 )

matzewob

Moin,

also ich habe mittlerweile Simplify3D als Slicer im Einsatz.
Am Drucker selbst ist ein Raspberry mit Repetier Server.

Das coole: Du kannst die GCODE Dateien per Webinterface auf den Repetier Server hochladen und von da aus den Druck starten und auch
mit diversen Parametern wie Geschwindigkeit usw. beeinflussen. So hast du ein System was du remote betanken kannst und trotzdem abgelöst von deinem PC läuft.
Auch die Webcam mit Zeitrafferaufnahmefunktion kann der Repetier Server direkt erledigen.

Im Anhang mal mein Drucker, angefangen habe ich auch mit einem CTC Dual.

Gruß

Matze

juergs

#40
Ich habe diese Slicer SW (OpenSource) noch gefunden:
http://www.mattercontrol.com/

Unten eine mögliche Einstellung für Anet8, die bei mir funktioniert....

juergs

#41
And here the Results:

Skirt wird nicht gedruckt, schade das erste Layer muss am Rand nachbearbeitet werden, aber sonst....
... scheint das Ergebnis eigentlich nach einem bisschen Parameter-Tweaking ganz ok zu sein ....

kleinerDrache

@matzewob

Wenn Du Repetier-Host als Verbindung zum Server nutzt musst du nichtmal remote betanken *gg* einfach ganz normal Laden, Slicen (Slic3r, Cura oder Skeinforge) und dann drucken. Das hochladen passiert automatisch im Hintergrund.

@juergs
Mattercontroll ist nicht schlecht allerdings noch ziemlich Beta (z.B. fehlender Skirt) und hat NOCH keine Möglichkeit einen Remote Server anzusteuern.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

juergs

Zitat von: kleinerDrache am 11 Juni 2017, 14:09:42
@juergs
Mattercontroll ist nicht schlecht allerdings noch ziemlich Beta (z.B. fehlender Skirt) und hat NOCH keine Möglichkeit einen Remote Server anzusteuern.

Ja gutes Argument, man kann das Ergebnis Exportieren und über Octoprint ausdrucken...  :)
Machte allerdings trotzdem einen guten Eindruck ...  :D

kleinerDrache

War ja auch nicht generell negativ gemeint ;) da wird halt noch dran entwickelt
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT