Alexa + Echo + DLNA-Server = Musik

Begonnen von MarkusAutomaticus, 04 Februar 2017, 18:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

hat es schon jemand hinbekommen, auf seinem Echo/Dot per Sprachauswahl über Alexa, Musik vom heimischen DLNA-Server (NAS) abzuspielen?

Es ist nervig, wenn Alexa sich weigert, einen Song abzuspielen, von dem man weiß, dass er bereits auf einer eigenen Festplatte schlummert, nur weil die Amazon-Cloud-Lösung meint, ich hätte noch nicht ausreichend dafür bezahlt.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sicher, dass das bei "Anfängerfragen" gut aufgehoben ist? Vielleicht besser nach "Sonstige Systeme", da scheint Alexa diskutiert zu werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

justme1968

laut doku kann alexa nur dinge abspielen die per url aus dem internet erreichbar sind.

d.h. selbst wenn du einen skill hast der deine lokale musik kennt muss die url von aussen erreichbar sein.

ich vermute es ist einfacher den echo per bluetooth zu koppeln und so abzuspielen.

ein zweites problem ist das es für deutsch aktuell keine slot typen gibt die künstler oder titel oder musikrichtung erkennen. d.h. das musst du alles von hand selber bauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thorschtn

#3
So, um den Thread mal zu reaktivieren und die Frage zu beantworten:

Alexa Integration With Kodi
https://github.com/m0ngr31/kodi-alexa
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

MarkusAutomaticus

Das hört sich interessant an.
Ich hab die verlinkte Seite mal überflogen, bin aber auf die Schnelle nicht ganz schlau geworden.

Daher mal ganz blöd gefragt: Wo kommt dann letztlich die Musik raus?
Aus dem device auf dem Kodi läuft, oder aus dem Lautsprecher vom Echo/Dot?

Ich strebe ganz klar Letzteres an.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

golem

#5
Hallo,
um den Thread ein weiteres mal zu reaktivieren, ich habe da etwas interessantes auf GitHub gefunden.
https://github.com/alexa/skill-sample-nodejs-audio-player
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die eigenen mp3 Dateien per URL erreichbar sein und es werden alle bekannten Dateien der Reihe nach abgespielt.
Der Weg scheint schon mal gut, aber da müssen mal die Experten ran und das noch mit Suchanfragen erweitern.

Gruß Denis

EDIT: Eine kostenpflichtige Lösung gibt es unter https://www.mymediaalexa.com/
Pi - Max-Lan - 8x max Ht -3x Max WT - Max Fk -modbus umg103- 2x Arduino mit Firmata Ethernet- ws300 - 433Mhz Sender Empfänger - 7x 1wire ds1820

justme1968

alexa kann über das api nur files abspielen die per https mit offiziellem zertifikat und aus dem internet erreichbar sind. zumindest die ersten beiden bedingungen müssen auf jeden fall erfüllt sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

golem

#7
Also müsste ich auf z.B. einer meiner Webseiten die per Https erreichbar ist sowas wie eine Weiterleitung an meinen Rechner zuhause bauen oder die aktuell benötigte Datei Hochladen, damit wirde das aber zu kompliziert. Schade.

Edit: oder warten, das https://github.com/stevenleeg/geemusic auf deutsch funktioniert
PS: habe gerade gelesen es geht wohl auch auf deutsch.
Pi - Max-Lan - 8x max Ht -3x Max WT - Max Fk -modbus umg103- 2x Arduino mit Firmata Ethernet- ws300 - 433Mhz Sender Empfänger - 7x 1wire ds1820

projectsun

#8
Also ich löse das so, indem ich eine virtuelle Maschine laufen lasse, auf der Kodi, VB Cable und Shoutcast DNSP installiert habe.
Der Kodi Skill redet mit der lokalen Kodi Installation in der VM und spielt Musik ab. Diese wird an die virtuelle Soundkarte übergeben, von Shoutcast DNSP aufgenommen und steht damit als "Webstream" zur Verfügung.
Den Zugriff auf den Stream löse ich mit dem Skill "My Pod". Auf der Seite mypodapp.com das Amazon Konto verknüpfen und seinen Stream z.B. so eintragen "http://mediaserver.domain.local:8080"
HTTPS ist für Audio NICHT notwendig, sondern scheinbar nur für Video. Ist alles sehr umständlich, aber für den deutschen Sprachraum gibt es meines Wissens nach nichts anderes. 
Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos

Phill

Zitat von: projectsun am 14 März 2018, 09:30:21
HTTPS ist für Audio NICHT notwendig, sondern scheinbar nur für Video

Das bedeutet ja, der kleine Musikserver hier funktioniert doch mit Amazon Produkten.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

projectsun

Keine Ahnung, aber alle meine Teststreams, die ich über "my pod" hab laufen lassen, waren ohne https.
weiss nicht, wie der Entwickler das macht.
Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos

MadMax-FHEM

Vielleicht ist ja das interessant.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.0.html

Michael arbeitet gerade an tts und der Möglichkeit eigene Musik abspielen zu lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ToKa

Hallo zusammen,

kennt jemand "My Media for Amazon Alexa" (https://www.mymediaalexa.com/)? Leider ein Bezahldienst, aber genau das was wir hier alle suchen. Ich frage mich, wenn man das also grundsätzlich hinbekommt, ob das nicht auch mit fhem und einem entsprechenden eigenen Skill funktionieren würde.

Vielleicht kann ja Mal einer der Programmiergurus eine Einschätzung abgeben.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

projectsun

Seit letzten Jahr steht da "German Language will be added in an update soon". Auf Anfragen wird von dem Verein nicht geantwortet.
Bei Plex dasselbe. Synology bringt in der DSM 6.2 Alexa Steuerung. Beta gibt es seit November 17.

Zentrale Ubuntu, Rpi B+ mit Busware 868 CUL ser2net, Rpi 2 an Aquarium mit DS18B20, und S0Counter, Rpi 3 mit nanoCUL 433 und 868 ser2net, 7x Revolt NC-5462, 1x miniCUL WLAN, 3x IT-1000, 6x ELRO AB440, KS300, EM1000-HSM, EM1000-WZ, FHT80B, 5x FHT8v2, 20x Nodemcu mit Sensoren, 6x Echo, Sonos


ToKa

Hallo Michael,

die Funktion in Deinem Modul ist genial, aber ein DLNA Server kommt dabei ja noch nicht zum Einsatz, so dass ich aus einer Übersicht Titel auswählen kann. Ich muss die abzuspielenden Dateien doch ja von Hand eintragen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight


Toto1973

My Media for Amazon Alexa (https://www.mymediaalexa.com/) funktioniert 1A!
Die 5€ Jahresgebühr für den Dienst, ist auch nicht die Welt.
Ich habe den Server auf meinem Raspberry laufen. Dazu braucht man noch den "Meine Medien" Skill für Alexa. Mein NAS-Laufwerk habe ich dann einfach auf den Raspberry gemountet. Und schon kann man seine Musiksammlung auf Alexa abspielen.
Mit dem Befehl "Alexa, frage meine Medien nach dem Album XYZ", wird dies abgespielt.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Tedious

Hast Du mal getestet ob das direkt aus FHEM heraus geht? Grund - ich würde gerne für die Kleinen die Hörbücher und Geschichten per RFID triggern. Sprich, die sollen eine bedruckte Karte auf den Reader legen, der meldet FHEM welche Playlist gewünscht ist und FHEM übergibt den Befehl an Alexa (spiele Playlist XYZ von Mymedia). Denn wären die 5€ p.a. prima angelegt...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

FHEMAN

Zitat von: Tedious am 10 Januar 2019, 10:32:15
Hast Du mal getestet ob das direkt aus FHEM heraus geht? Grund - ich würde gerne für die Kleinen die Hörbücher und Geschichten per RFID triggern. Sprich, die sollen eine bedruckte Karte auf den Reader legen, der meldet FHEM welche Playlist gewünscht ist und FHEM übergibt den Befehl an Alexa (spiele Playlist XYZ von Mymedia). Denn wären die 5€ p.a. prima angelegt...
Wo hast du denn den Leser dran? Ich habe das quasi kostenlos mit einem alten Handy und Tasker gelöst, was die Url meines Squeezeservers aufruft.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

MalteO

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema hier noch aktuell ist, aber ich wollte mich einmal melden. Da ich einen ähnlichen Anwendungsfall hatte wie der Threadersteller und nichts passendes gefunden habe, habe ich mich einmal hingesetzt und selber angefangen einen Alexa Skill zum Streaming von lokalen DLNA Quellen zu schreiben. Die Grundfunktionalität läuft bei mir soweit, allerdings kann man bisher nur nach einzelnen Titeln fragen und komplexe Sprachbefehle/Wiedergabelisten usw. fehlen noch. Vielleicht hat ja jemand hier Lust, bei der Entwicklung mitzuhelfen? Das Repository ist zu finden unter: https://github.com/MalteOeljeklaus/alexa-minidlna-skill

Beste Grüße

Toto1973

Kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man das ganze Einrichtet?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

rabehd

#23
Zitat von: MalteO am 11 Januar 2021, 09:39:00
...Die Grundfunktionalität läuft bei mir soweit, allerdings kann man bisher nur nach einzelnen Titeln fragen und komplexe Sprachbefehle/Wiedergabelisten usw. fehlen noch. ...

Bist Du da weiter dran? Im Git ist es schon etwas älter.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

stefanru

Plex hat auch einen Skill mit dem man Alexa die Musik von Plex abspielen lassen kann.
Eine eigene Lösung hatte ich mal in den FHEM Alexa Skill eingebaut, diese Lösung hat es aber nie in den offiziellen Stand geschafft.
Mit Plex geht das sowieso viel besser.

Gruß,
Stefan

MalteO

Zitat von: rabehd am 06 Oktober 2021, 11:22:45
Bist Du da weiter dran? Im Git ist es schon etwas älter.

Prinzipiell ja, ich hatte zuletzt eine Funktion ergänzt, mit der auch vollständige Alben abgespielt werden können. Das ist nun allerdings auch schon etwas länger her. Im Moment ist es immernoch eher ein früher Entwicklungsstand bzw. Proof-of-Concept der so gerade eben die Funktionen abdeckt die ich bei mir im Netzwerk haben möchte. Eine wirklich allgemein einsetzbare Lösung würde ich auch nur ins Auge fassen, wenn sich andere Interessierte einbringen und man sich die Arbeit aufteilen könnte.

Zitat von: Toto1973 am 06 Oktober 2021, 11:04:57
Kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man das ganze Einrichtet?

Die wesentlichen Schritte habe ich in der Readme aufgelistet. Momentan fehlt mir die Zeit für eine bessere Schritt-für-Schritt Anleitung, eigentlich ist es aber nicht kompliziert. Die Python Anwendung aus meinem Repo startet einen flask HTTPS Server als Alexa Endpoint, dieser muss für Alexa über eine öffentliche Domain erreichbar sein. Die Python Anwendung verbindet sich außerdem zu dem DLNA Server und "vermittelt" dann zwischen Alexa und DLNA. Wenn der flask Server im Heimnetz läuft, muss für Alexa noch der Skill eingerichtet werden, was leider ein bisschen umständlicher ist. Hierfür muss man sich bei Amazon als Alexa Entwickler registrieren, einen nicht-öffentlichen Skill anlegen und mit den entsprechenden Sprachbefehlen und dem Link zum Endpoint konfigurieren.

In meinem Setup verwende ich eine Domain die ich bei Cloudflare registriert habe, weil da die Verwaltung der SSL Zertifikate und die Arbeit mit einem DS-Lite Anschluss einfacher ist. Prinzipiell geht das aber mit jedem dyndns Dienst. Und als DLNA Server benutze ich minidlna.

Der Grund dafür, dass man den Skill nicht einfach im Amazon Store auswählen und installieren kann ist folgender: der Alexa Endpoint und der DLNA Server müssen ja kommunizieren und daher beide im Heimnetz laufen. Somit kann es für diesen Skill keinen zentralen Endpoint geben sondern jeder Nutzer betreibt seinen eigenen Endpoint. Alexa Skills sind aber leider sehr auf den Vertrieb/Verkauf über Amazon ausgelegt, bei welchem ein zentraler Anbieter seinen Kunden einen Endpoint Server anbietet. Das ist zwar etwas ärgerlich, aber eigentlich bei allen mir bekannten OpenSource Alexa Skills so und alle verwenden den Umweg über die Registrierung als Alexa Skill Entwickler. Kommerzielle Anbieter wie Plex lösen das wohl mit einem zentralen Server, aber damit hat Plex dann Zugriff auf alle DLNA Medien und vor allem kostet so eine Infrastruktur natürlich auch Geld.

Zitat von: stefanru am 07 Oktober 2021, 19:05:41
Plex hat auch einen Skill mit dem man Alexa die Musik von Plex abspielen lassen kann.
Eine eigene Lösung hatte ich mal in den FHEM Alexa Skill eingebaut, diese Lösung hat es aber nie in den offiziellen Stand geschafft.
Mit Plex geht das sowieso viel besser.

Gruß,
Stefan

Plex ist sicherlich auch eine gute Lösung, aber für mein NAS (und viele andere bestimmt auch) gibt es Plex leider nicht.