Alexa + Echo + DLNA-Server = Musik

Begonnen von MarkusAutomaticus, 04 Februar 2017, 18:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo Michael,

die Funktion in Deinem Modul ist genial, aber ein DLNA Server kommt dabei ja noch nicht zum Einsatz, so dass ich aus einer Übersicht Titel auswählen kann. Ich muss die abzuspielenden Dateien doch ja von Hand eintragen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight


Toto1973

My Media for Amazon Alexa (https://www.mymediaalexa.com/) funktioniert 1A!
Die 5€ Jahresgebühr für den Dienst, ist auch nicht die Welt.
Ich habe den Server auf meinem Raspberry laufen. Dazu braucht man noch den "Meine Medien" Skill für Alexa. Mein NAS-Laufwerk habe ich dann einfach auf den Raspberry gemountet. Und schon kann man seine Musiksammlung auf Alexa abspielen.
Mit dem Befehl "Alexa, frage meine Medien nach dem Album XYZ", wird dies abgespielt.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Tedious

Hast Du mal getestet ob das direkt aus FHEM heraus geht? Grund - ich würde gerne für die Kleinen die Hörbücher und Geschichten per RFID triggern. Sprich, die sollen eine bedruckte Karte auf den Reader legen, der meldet FHEM welche Playlist gewünscht ist und FHEM übergibt den Befehl an Alexa (spiele Playlist XYZ von Mymedia). Denn wären die 5€ p.a. prima angelegt...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

FHEMAN

Zitat von: Tedious am 10 Januar 2019, 10:32:15
Hast Du mal getestet ob das direkt aus FHEM heraus geht? Grund - ich würde gerne für die Kleinen die Hörbücher und Geschichten per RFID triggern. Sprich, die sollen eine bedruckte Karte auf den Reader legen, der meldet FHEM welche Playlist gewünscht ist und FHEM übergibt den Befehl an Alexa (spiele Playlist XYZ von Mymedia). Denn wären die 5€ p.a. prima angelegt...
Wo hast du denn den Leser dran? Ich habe das quasi kostenlos mit einem alten Handy und Tasker gelöst, was die Url meines Squeezeservers aufruft.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

MalteO

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema hier noch aktuell ist, aber ich wollte mich einmal melden. Da ich einen ähnlichen Anwendungsfall hatte wie der Threadersteller und nichts passendes gefunden habe, habe ich mich einmal hingesetzt und selber angefangen einen Alexa Skill zum Streaming von lokalen DLNA Quellen zu schreiben. Die Grundfunktionalität läuft bei mir soweit, allerdings kann man bisher nur nach einzelnen Titeln fragen und komplexe Sprachbefehle/Wiedergabelisten usw. fehlen noch. Vielleicht hat ja jemand hier Lust, bei der Entwicklung mitzuhelfen? Das Repository ist zu finden unter: https://github.com/MalteOeljeklaus/alexa-minidlna-skill

Beste Grüße

Toto1973

Kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man das ganze Einrichtet?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

rabehd

#23
Zitat von: MalteO am 11 Januar 2021, 09:39:00
...Die Grundfunktionalität läuft bei mir soweit, allerdings kann man bisher nur nach einzelnen Titeln fragen und komplexe Sprachbefehle/Wiedergabelisten usw. fehlen noch. ...

Bist Du da weiter dran? Im Git ist es schon etwas älter.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

stefanru

Plex hat auch einen Skill mit dem man Alexa die Musik von Plex abspielen lassen kann.
Eine eigene Lösung hatte ich mal in den FHEM Alexa Skill eingebaut, diese Lösung hat es aber nie in den offiziellen Stand geschafft.
Mit Plex geht das sowieso viel besser.

Gruß,
Stefan

MalteO

Zitat von: rabehd am 06 Oktober 2021, 11:22:45
Bist Du da weiter dran? Im Git ist es schon etwas älter.

Prinzipiell ja, ich hatte zuletzt eine Funktion ergänzt, mit der auch vollständige Alben abgespielt werden können. Das ist nun allerdings auch schon etwas länger her. Im Moment ist es immernoch eher ein früher Entwicklungsstand bzw. Proof-of-Concept der so gerade eben die Funktionen abdeckt die ich bei mir im Netzwerk haben möchte. Eine wirklich allgemein einsetzbare Lösung würde ich auch nur ins Auge fassen, wenn sich andere Interessierte einbringen und man sich die Arbeit aufteilen könnte.

Zitat von: Toto1973 am 06 Oktober 2021, 11:04:57
Kannst Du mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man das ganze Einrichtet?

Die wesentlichen Schritte habe ich in der Readme aufgelistet. Momentan fehlt mir die Zeit für eine bessere Schritt-für-Schritt Anleitung, eigentlich ist es aber nicht kompliziert. Die Python Anwendung aus meinem Repo startet einen flask HTTPS Server als Alexa Endpoint, dieser muss für Alexa über eine öffentliche Domain erreichbar sein. Die Python Anwendung verbindet sich außerdem zu dem DLNA Server und "vermittelt" dann zwischen Alexa und DLNA. Wenn der flask Server im Heimnetz läuft, muss für Alexa noch der Skill eingerichtet werden, was leider ein bisschen umständlicher ist. Hierfür muss man sich bei Amazon als Alexa Entwickler registrieren, einen nicht-öffentlichen Skill anlegen und mit den entsprechenden Sprachbefehlen und dem Link zum Endpoint konfigurieren.

In meinem Setup verwende ich eine Domain die ich bei Cloudflare registriert habe, weil da die Verwaltung der SSL Zertifikate und die Arbeit mit einem DS-Lite Anschluss einfacher ist. Prinzipiell geht das aber mit jedem dyndns Dienst. Und als DLNA Server benutze ich minidlna.

Der Grund dafür, dass man den Skill nicht einfach im Amazon Store auswählen und installieren kann ist folgender: der Alexa Endpoint und der DLNA Server müssen ja kommunizieren und daher beide im Heimnetz laufen. Somit kann es für diesen Skill keinen zentralen Endpoint geben sondern jeder Nutzer betreibt seinen eigenen Endpoint. Alexa Skills sind aber leider sehr auf den Vertrieb/Verkauf über Amazon ausgelegt, bei welchem ein zentraler Anbieter seinen Kunden einen Endpoint Server anbietet. Das ist zwar etwas ärgerlich, aber eigentlich bei allen mir bekannten OpenSource Alexa Skills so und alle verwenden den Umweg über die Registrierung als Alexa Skill Entwickler. Kommerzielle Anbieter wie Plex lösen das wohl mit einem zentralen Server, aber damit hat Plex dann Zugriff auf alle DLNA Medien und vor allem kostet so eine Infrastruktur natürlich auch Geld.

Zitat von: stefanru am 07 Oktober 2021, 19:05:41
Plex hat auch einen Skill mit dem man Alexa die Musik von Plex abspielen lassen kann.
Eine eigene Lösung hatte ich mal in den FHEM Alexa Skill eingebaut, diese Lösung hat es aber nie in den offiziellen Stand geschafft.
Mit Plex geht das sowieso viel besser.

Gruß,
Stefan

Plex ist sicherlich auch eine gute Lösung, aber für mein NAS (und viele andere bestimmt auch) gibt es Plex leider nicht.