Ferraiszähler an F3ZD14 -> Power-Readings mitteln

Begonnen von Klinki, 05 Februar 2017, 12:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klinki

Hi,

Ich habe an besagten Sensor einen Ferrais-Lesekopf angleschlossen, und zwar das Gerät von Volkszähler.org. Die Technik funktioniert soweit, auch dsa Ermitteln der Impulse und die Aktualisierung des Zählerstandes in fhem. Problem ist, dass mein Zähler alle 75 Umdrehungen eine kWh zählt. Je nachdem wann der Eltako-Impuls-Counter einen s0 erfasst, kommen dabei ulkige Werte beim aktuellen Energieverbrauch raus: Mal 6000W, dann wieder 0W, usw.
Man müsste die Werte mitteln können, z.B. alle halbe Stunde.
Ich suche da nach einem Denkansatz. Möglicherweise über eine andere SubType-Definition als autometerreading.01??

Meine Idee: Man könnte die Werte aus der DBLog holen und in der SELECT-Anweisung einen Mittelwert bilden. Funktioniert sicherlich, aber vielleicht gibt es etwas in dieser Richtung schon?

Habt ihr Denkanstöße?

gruß
klinki