2 Kanal bei nodon schalten.

Begonnen von Brad Majors, 05 Februar 2017, 13:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad Majors

Es ist wahrscheinlich eine blöde Frage.

Ich habe den NODON 2 Kanal erfolgreich gepairt. Allerdings kann ich nur 1 Kanal schalten?
Ich habe versucht ein zweites mal zu pairen (mit 4 mal die Taste am nodon drücken).

Allerdings bei dem 1 steht ja schon das er 2 Kanäle hat. Müsste jetzt wissen wie ich den unter FHEM dann auch schalte?

Anbei das List.

Internals:
   CFGFN
   DEF        0184DFBD
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     45
   NAME       EnO_0184DFBD
   NR         3228
   NTFY_ORDER 50-EnO_0184DFBD
   STATE      off
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 45
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -67
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2017-02-05 13:47:36
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2017-02-05 13:47:36   channel0        off
     2017-02-05 13:44:37   channel1        on
     2017-02-05 13:47:36   dim             0
     2017-02-05 13:47:36   dim0            0
     2017-02-05 13:44:37   dim1            100
     2017-02-05 13:47:36   error0          not_supported
     2017-02-05 13:44:37   error1          not_supported
     2017-02-05 13:47:36   localControl0   enabled
     2017-02-05 13:44:37   localControl1   enabled
     2017-02-05 13:47:36   overCurrentOff0 ready
     2017-02-05 13:44:37   overCurrentOff1 ready
     2017-02-05 13:47:36   powerFailure0   disabled
     2017-02-05 13:44:37   powerFailure1   disabled
     2017-02-05 13:47:36   powerFailureDetection0 not_detected
     2017-02-05 13:44:37   powerFailureDetection1 not_detected
     2017-02-05 13:47:36   state           off
     2017-02-05 13:44:37   teach           UTE teach-in accepted EEP D2-01-12 Manufacturer: ID-RF
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    biDir
   defaultChannel 0
   devChannel 2
   eep        D2-01-12
   manufID    046
   room       EnOcean
   subDef     FFD11081
   subType    actuator.01
   teachMethod UTE



Mit den readings kam ich schon weiter. Manuell setzten geht:

set EnO_0184DFBD on 0
set EnO_0184DFBD off 0

set EnO_0184DFBD on 1
set EnO_0184DFBD off 1

Allerdings mit meinen readings bekomme ich es nicht geschaltet:

#Kanal 1 zur Steuerung mit on und off

define EnO_0184DFBD_1 readingsProxy EnO_0184DFBD:channel1
attr EnO_0184DFBD_1 setFn {($CMD eq "on")?"on 1":"off 1";;}
attr EnO_0184DFBD_1 setList off on
attr EnO_0184DFBD_1 valueFn {($VALUE eq "on")?"on":"off"}
attr EnO_0184DFBD_1 webCmd off:on


set list:

Internals:
   CFGFN
   DEF        EnO_0184DFBD:channel1
   DEVICE     EnO_0184DFBD
   NAME       EnO_0184DFBD_1
   NR         3576
   NTFY_ORDER 50-EnO_0184DFBD_1
   READING    channel1
   STATE      off
   TYPE       readingsProxy
   Content:
     EnO_0184DFBD 1
   Readings:
     2017-02-05 15:41:00   lastCmd         off
     2017-02-05 15:39:59   state           off
Attributes:
   setFn      {($CMD eq "on")?"on 1":"off 1";} 
   setList    off on
   valueFn    {($VALUE eq "on")?"on":"off"}
   webCmd     off:on



Und merkwürdigerweise Schaltet er immer Kanal 0?

Er scheint nicht auf Kanal 1 zu schalten?
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Eisix

Hallo,

hier eine komplette Konfig als Beispiel

define Heizung_VR EnOcean 02839B12
attr Heizung_VR IODev TCM_ESP3_0
attr Heizung_VR comMode biDir
attr Heizung_VR defaultChannel 0
attr Heizung_VR devChannel 2
attr Heizung_VR eep D2-01-12
attr Heizung_VR manufID 046
attr Heizung_VR room EnOcean
attr Heizung_VR subDef XXYYCCZZ
attr Heizung_VR subType actuator.01
define Heizung_VR_0 readingsProxy Heizung_VR:channel0
attr Heizung_VR_0 group Schalter
attr Heizung_VR_0 room Vorratsraum
attr Heizung_VR_0 setFn {($CMD eq "on") ?"on 0":"off 0"}
attr Heizung_VR_0 setList on off
attr Heizung_VR_0 webCmd on:off
define Heizung_VR_1 readingsProxy Heizung_VR:channel1
attr Heizung_VR_1 group Schalter
attr Heizung_VR_1 room Vorratsraum
attr Heizung_VR_1 setFn {($CMD eq "on") ?"on 1":"off 1"}
attr Heizung_VR_1 setList on off
attr Heizung_VR_1 webCmd on:off


Ich mache nach Konfiguration von Fhem immer nochmal einen reset des Aktors, setze Fhem in teach modus und lerne dann den Aktor über den jeweiligen ReadingsProxy nochmal an.
Funktioniert zuverlässig, habe ca. 10 von den Teilen im Einsatz.

Gruß
Eisix

Brad Majors

Super genial :).

Danke schön. Genau das habe ich gebraucht.
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

choetzu

#3
Zitat von: Eisix am 08 Februar 2017, 09:52:43
Funktioniert zuverlässig, habe ca. 10 von den Teilen im Einsatz.

Ich habe auch 3 Stk im Einsatz und genau die selbe Konfiguration. Einen Nodon habe ich mit einem Bewegungsmelder und Schalter verbunden. Das geht eigentlich auch prima, aber nicht 100% zuverlässig. Wenn der Bewegungsmelder oft in Betrieb ist, dann steigt Nodon schonmal aus oder reagiert auf den Bewegungsmelder nicht. Und alle ca 2 Monate steigt er auch ganz aus. Er reagiert dann zwar noch auf Fhem Befehle, aber nicht auf den Bewegungsmelder, obwohl das Licht an resp. Aus geht. Da nützt dann nur Sicherung raus und wieder rein. Dann gehts wieder.

Um dies im Fhem zu korrigieren habe ich ein DOIF gemacht.
([Flur_UG_L_NodOn31:state] eq "on") (setreading Flur_UG_L_NodOn31 state off) DOELSE
Attr Wait 180

Hast du ähnliche Erfahrungen?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Eisix

Hallo,

Ich hatte einen mit Schalter und Bewegungsmelder im Einsatz. Da gab es auch manchmal Probleme je nach Schalterstellung hat ein/aus nicht richtig funktioniert.  Seit ich auf Taster gewechselt habe scheint es ok zu sein.

Gruß
Eisix

Sammy51

Zitat von: Eisix am 08 Februar 2017, 09:52:43
Hallo,

hier eine komplette Konfig als Beispiel

define Heizung_VR EnOcean 02839B12
attr Heizung_VR IODev TCM_ESP3_0
attr Heizung_VR comMode biDir
attr Heizung_VR defaultChannel 0
attr Heizung_VR devChannel 2
attr Heizung_VR eep D2-01-12
attr Heizung_VR manufID 046
attr Heizung_VR room EnOcean
attr Heizung_VR subDef XXYYCCZZ
attr Heizung_VR subType actuator.01
define Heizung_VR_0 readingsProxy Heizung_VR:channel0
attr Heizung_VR_0 group Schalter
attr Heizung_VR_0 room Vorratsraum
attr Heizung_VR_0 setFn {($CMD eq "on") ?"on 0":"off 0"}
attr Heizung_VR_0 setList on off
attr Heizung_VR_0 webCmd on:off
define Heizung_VR_1 readingsProxy Heizung_VR:channel1
attr Heizung_VR_1 group Schalter
attr Heizung_VR_1 room Vorratsraum
attr Heizung_VR_1 setFn {($CMD eq "on") ?"on 1":"off 1"}
attr Heizung_VR_1 setList on off
attr Heizung_VR_1 webCmd on:off


Ich mache nach Konfiguration von Fhem immer nochmal einen reset des Aktors, setze Fhem in teach modus und lerne dann den Aktor über den jeweiligen ReadingsProxy nochmal an.
Funktioniert zuverlässig, habe ca. 10 von den Teilen im Einsatz.

Gruß
Eisix

Kannst Du das für Dumme um ein paar infos ergänzen?
Was macht der code? Den zweiten Channel sichtbar und "klickbar" in FHEM (im Raum Vorratsraum in der Gruppe Schalter)? Währen der erste Channel weiterhin wie automatisch per autocreate erstellt benutzt wird? Bei Dir im Raum Enocean verbleibt?! Oder bleibt das "Gerät" in Enocean ... fügst Du aber beide Channel (wie den zweiten?) sonstigen physikalischen Räumen zu? Standardmäßig hat er ja das eine Modul mit zwei Kanalen erkannt scheint aber nur einen Kanal zu schalten und zu visualisieren - oder?

Beste Grüße,
Sammy

PS: Sind die Standardmäßig ohne Konfig bidirektional und arbeiten als repeater für verschlüsselte und unverschlüsselte enocean signale?
Könnnen die Teile auch Stromfluss messen?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Eisix

Hallo,

Code mit Kommentar:



define Heizung_VR EnOcean 02839B12         <-- ID des Aktors
attr Heizung_VR IODev TCM_ESP3_0
attr Heizung_VR comMode biDir                   <-- zeigt an das es Bidirektional ist
attr Heizung_VR defaultChannel 0
attr Heizung_VR devChannel 2
attr Heizung_VR eep D2-01-12
attr Heizung_VR manufID 046
attr Heizung_VR room EnOcean
attr Heizung_VR subDef XXYYCCZZ              <-- Sende ID Fhem
attr Heizung_VR subType actuator.01


Bis hier hin ist Pflicht wenn du den Aktor nutzen willst. Über set Heizung_VR:channel0 oder set Heizung_VR:channel1
kannst du alles mache. Soweit wird es auch bei aktiviertem Autocreate beim teach angelegt.


Jetzt kommt die Kür  ;D
Der readingsproxy gibt dir einfach nur die grafische Funktionalität.


define Heizung_VR_0 readingsProxy Heizung_VR:channel0      <-- Channel0
attr Heizung_VR_0 group Schalter                                         <-- von mir benutzte Gruppe für Schalter
attr Heizung_VR_0 room Vorratsraum                                    <-- von mir benutzter Raum in dem der Aktor ist
attr Heizung_VR_0 setFn {($CMD eq "on") ?"on 0":"off 0"}     <-- Schaltkommandos
attr Heizung_VR_0 setList on off         
attr Heizung_VR_0 webCmd on:off


define Heizung_VR_1 readingsProxy Heizung_VR:channel1         <-- Channel1
attr Heizung_VR_1 group Schalter
attr Heizung_VR_1 room Vorratsraum
attr Heizung_VR_1 setFn {($CMD eq "on") ?"on 1":"off 1"}
attr Heizung_VR_1 setList on off
attr Heizung_VR_1 webCmd on:off



Welcher Raum was ist kannst du über das attribut room festlegen. Ebenso die Gruppen. Mit dem anlernen wird der Aktor erkannt und beide Channel sind wie gesagt direkt über set zu schalten.
Der Aktor ist BiDir, repeater geht wohl nur über Umprogramierung zu aktivieren. Steht hier im Forum irgendwo. Verschlüsselung nutze ich nicht und weis ich auch nicht ob das geht. Es wird kein Stromfluss gemessen.

Gruß
Eisix

Sammy51

Hi Eisix

Super cool! Vielen Dank - jetzt hab ichs (fast, s.u.) kapiert und es funktioniert erstmal :-)  Die Hardware habe ich jetzt dem Raum Hidden zugeordnet und die Kanäle definiert und den (unterschiedlichen) physikalischen Räumen zugeordnet (aktuell nur EG, DG und Garten ... war mir sonst zu unübersichtlich).  Beim Homematic 4-Kanal Hutschienen Teil in der Garage habe ich das ähnlich gehandhabt (nur das dort die 4 Kanäle selbständig von autocreate definiert wurden).

Bei mir sieht das jetzt so aus (FE = Flur Erdgeschoss, der 2fach Aktor ist in der mittleren Dose unter dem mittleren Schaltern an der Haustür, daher der Name):

define FE.2Aktor.HausTMitte EnOcean 05******E
attr FE.2Aktor.HausTMitte IODev TCM_ESP3_0
attr FE.2Aktor.HausTMitte comMode biDir
attr FE.2Aktor.HausTMitte defaultChannel 0
attr FE.2Aktor.HausTMitte devChannel 2
attr FE.2Aktor.HausTMitte eep D2-01-12
attr FE.2Aktor.HausTMitte group Z-Hardware
attr FE.2Aktor.HausTMitte manufID 046
attr FE.2Aktor.HausTMitte room hidden
attr FE.2Aktor.HausTMitte subDef F******82
attr FE.2Aktor.HausTMitte subType actuator.01
attr FE.2Aktor.HausTMitte teachMethod UTE
define FileLog_FE.2Aktor.HausTMitte FileLog ./log/FE.2Aktor.HausTMitte-%Y.log FE.2Aktor.HausTMitte
attr FileLog_FE.2Aktor.HausTMitte logtype text
attr FileLog_FE.2Aktor.HausTMitte room EnOcean
###### Channel 0 und 1 von FE.2Aktor.HausTMitte definieren ######
## Kanal 0 ##
define FE.Licht.Decke readingsProxy FE.2Aktor.HausTMitte:channel0
attr FE.Licht.Decke group Licht
attr FE.Licht.Decke icon dim100%
attr FE.Licht.Decke room EG
attr FE.Licht.Decke setFn {($CMD eq "on") ?"on 0":"off 0"}
attr FE.Licht.Decke setList on off
attr FE.Licht.Decke webCmd on:off
## Kanal 1 ##
define GT.Licht.Haustuer readingsProxy FE.2Aktor.HausTMitte:channel1
attr GT.Licht.Haustuer group Licht
attr GT.Licht.Haustuer icon dim100%
attr GT.Licht.Haustuer room Garten
attr GT.Licht.Haustuer setFn {($CMD eq "on") ?"on 1":"off 1"}
attr GT.Licht.Haustuer setList on off
attr GT.Licht.Haustuer webCmd on:off
###### Ende ######


Diesen Code-Schnipsel würde ich noch gerne besser verstehen. Wofür steht die Abkürzung "?" und Wofür der ":" ?  "Wenn" und "nicht" ?
attr GT.Licht.Haustuer setFn {($CMD eq "on") ?"on 1":"off 1"}

Repeater
Wegen der Repeaterfunktion - sehr schade, ich dachte das alle Dolphin Teile Repeater sind. Bei der Anschaffung der Teile war auch das ein Grund. Komisch, dass die das nicht am Werk aktivieren - wenn die Hardware es unsterützt. Mal schauen ob ich die Anleitung hierfinde und es hinbekomme.

Logs
Würde es Sinn machen die Logdatei des Hardware Moduls zu entfernen und stattdessen die beiden Kanäle zu überwachen? Wäre für die Zuordnung einfacher/übersichtlicher - evt. gehen aber Teile der Logs dann verloren (Infos die über on/off der beiden Kanäle hinausgehen),

Vielen lieben Dank nochmal und schonmal!
Sammy

PS:  Kanal 1 für das Haustür Licht ist nur mäßig sinnvoll, da die Lampe einen integrierten Bewegungsmelder hat. Man kann jetzt lediglich elektronisch sehen, ob mal wieder jemand versehentlich den Schalter auf "aus" gemacht hat. Wenn das Teil hingegen auch Strommessen könnte wäre es genial - dann könnte man erkennen ob Jemand im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders war - jedenfalls nach Einbruch der Dämmerung.
Alternativ könnte ich in der Dritten Dose das Flur-Licht für DG integrieren - aber leider nur mäßig gut da dort lediglich zwei Korrespondierende Leitungen der Kreuzschaltung und die zuführende Phase liegen. D.h. die beiden regulären Schalter im DG müsste man dann "tot" legen und z.B., gegen FT55 ersetzen. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen und eine bessere Lösung ist noch nicht entdeckt (auch HUE würde FT55 benötigen ... dann sogar 3 Stück).

----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Eisix

Hallo,

bzgl. setFn {($CMD eq "on") ?"on 1":"off 1"}

Wenn ich es richtig verstanden habe heißt das wenn "on" dann "on 1" sonst "off 1" aber das kann uns vielleicht ein Fhem/Perl Experte erklären.


bzgl. Repeater

Soweit ich mich erinnere war das relativ kompliziert. Als Repeater nutze ich immer den Permundo PSC234. Obwohl ich den Teilen als Aktor nicht so richtig traue.


bzgl. LOG

Kommt drauf an was du vorhast. Wenn du die Schaltzustände irgendwo grafisch darstellen willst kann das loggen der Readingsproxys sinn machen. Den Log vom Aktor würde ich persönlich aber auf jeden Fall behalten. Falls du mal ein Problem hast ist das die bessere debugging Quelle.


bzgl. PS

Du könntest deinen Bewegungsmelder "Smart" machen. Dafür müsstest du aber entweder ein 5 Ader Kabel zur Lampe haben oder einen Nodon Aktor in der Lampe platzieren. Wenn du die Leitung zwischen Bewegungsmelder und Glühbirne trennst, das Kabel vom Bewegungsmelder auf den Eingang des Aktors legst und den Ausgang des Aktors wieder mit der Glühbirne verbindest, würde dein Bewegungsmelder den Aktor schalten und der wiederum die Lampe anschalten. Theoretisch (bei 5 Ader Kabel) kannst du dann auch noch deinen Taster (Schalter wäre glaube ich keine Option) auf den gleichen Eingang legen und auch noch per Hand anschalten. Somit würde dein Bewegungsmelder schalten, Fhem schalten und der Taster schalten. Der aktuelle Status wäre in allen drei Fällen in Fhem bekannt.

Ich bin kein Elektriker und kann dir nicht sagen ob das wirklich so ohne Probleme funktioniert!!
Das ganze sollte von einem Elektriker durchdacht und ausgeführt werden. Der kann auch sagen ob sowas versicherungstechnisch keine Probleme darstellt.

Gruß
Eisix



Sammy51

#9
Komme im Moment noch durcheinander weil es fhem spezifischen code gibt oder reines perl benutzt werden kann. Das ich etwas perl "gebastelt habe" ist ansonsten auch locker 13 Jahre her. Werd das Dicke Perl Buch vielleicht doch nochmal hervorkramen.

Bei dem basteln hier etwas Perl zu lernen vielleicht weiterführender als nur fhem spezifische code schnipsel nachzuahmen/zu kopieren.

Aktor in Lampe ginge sicher - wenn ich (nur 3adrig) den Schalter im Flur überbrücke. Dann bräuchte ich aber einen zusätzlichen Aktor und so wichtig is t mir das erstmal nicht.

Hilfreicher wäre wenn ich die FT55 so eingerichtet bekäme, dass kurzes drücken an/aus macht während langes drücken die HUE Lampen hoch oder runter dimmt. Das muss gehen - hat auf anhieb bei mir aber erstmal nicht geklappt. Hast Du derartiges evtl. selbst eingerichtet?

Witzig ist aber, dass Sonos erstmal zum Spaß meckert wenn das Licht im Flur (kein Bewegungsmelder) 10 Min an ist. Stattdessen nach 10min abschalten könnte wohl für den Flur sinniger sein - geht vermutlich durch mit leicht geändertem Sonos Code .. statt "set Sonos...." set FE.Licht.Decke:off   (oder so). Auch klingt "Flurlicht" sehr ulkig in der Sprachausgabe *g*

PS: Achso ich bin wohl Elektroigenieur - weiß aber adhoch auch nicht was ich machen/nachweisen/klären/nachschulen müsste um offiziell an Elelktroinstallationen schrauben zu dürfen.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

#10
Repeatermodus

Wegen der Repeatermodi zum SIN-2-2-01 (Nodon 2fach Aktor IN Wall Module) - die CommandRef gibt Hinweise der Befehl dort scheint aber nicht ganz korrekt.

Bei mir führt folgender ggü. der CommandRef leicht abgewandelte Befehl:

set <aktor-name> special repeaterLevel 2      # == > (off|1|2)

... nicht zu einer Fehlermeldung und zur Übernahme einer entsprechenden Meldung in das Logfile des Aktors. In der Device-Übersicht gibt es jedoch keinerlei Anzeige zum aktuellen Repeaterstatus - oder ich finde keine.  (Beim SmartPlug Modul ist gibtt es zumindest zur Metering Funktion diverse Anzeigen zum jeweiligen Status.).

Ob das nun wirklich funktioniert bin ich mir nicht sicher. Der 2fach Aktor ist auf der Strecke zwischen USB 300 und SmartPlug Modul (wenn auch mit nur 1-Wand und 3-4 m Abstand zum USB 300) verbaut. Die Signalqualtität für das SmartPlug Modul wird als "bad" angezeigt. Laut Device-Übersicht gibt es aber keine Repeats.
Zitat
TCM_ESP3_0_ReceivingQuality bad
TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0

EDIT: Komisch .. nach shutdown restart sehe ich die Einträge zur Signalqualität und derartiges nicht mehr in den Device-Details, Abschnitt "Readings"
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Eisix

Hallo,

da der RepeatingCounter auf 0 is gehe ich davon aus das es nicht funktioniert. Die Einträge zur Signalqualität erscheinen wieder beim nächsten schalten.

Gruß
Eisix

Sammy51

Ja - mehr als ein Log Eintrag, dass der Befehl gesendet wurde passiert scheinbar nicht
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Halec

#13
Hallo Zusammen,

hab seit einigen Jahren mein Haus komplett mit Eltako Aktoren (Hutschiene) und FHEM vernetzt. Alle Rolladen, Lampen und Dimmer funktionieren mit Tastern und Mobile-App so wie gewünscht.

Jetzt habe ich vor, die Technik im Garten zu erweitern. Da ich nicht extra ein neues Eltako Hutschienensystem aufsetzen möchte, wollte ich einzelne (Unterputz) Aktoren benutzen.
Dabei bin ich auf die Nodon Aktoren gestoßen.
Gekauft und ewig probiert. Ging erst nicht. Erst mit der Anleitung von "Eisix" funktionierte auf einmal alles wie gewünscht!
Nochmal herzlichen Dank dafür!

Weil ich nun so zufrieden war, hab ich gleich einen zweiten Nodon Aktor gekauft.
Hab die Konfig wieder nach der Anleitung von "Eisix" gemacht (natürlich andere Sender ID vom Nodon, andere Namen und auch andere Sender ID von meinem FHEM Adressvorrat) und alles scheint erst mal wie es soll.
Zum Abschluss nur noch den Nodon in den Kopplungsmodus gestellt und wollte dann den "Teach" Befehl ausfüheren, um den virtuellen Schalter anzulernen. Aber leider war der Teach Befehl nicht zur Auswahl. Auch die manuelle Eingabe des Teach Befehls hatte nur eine Fehlermeldung "Unknown argument teach, choose one of dim on off local measurement blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till " zur Folge. Nur ein ein- und ausschalten des virtuellen Schalters während des Kopplungsmodus vom Aktor hat leider auch nicht geholfen.

Weiß nicht mehr, was ich damals beim ersten Aktor anders gemacht habe. Durch das viele herumprobieren beim ersten Aktor habe ich das Koppeln irgendwie vorher versucht, bevor ich die Konfig nach "Eisix" Anleitung abgeändert habe.

Was mache ich falsch?

Achja. Bei den Readings steht unter "teach" folgendes drin: "UTE teach-in accepted EEP D2-01-12 not supported Manufacturer: 046"
Meine Eltako Aktoren musste ich jedenfalls immer mit dem teach Befehl anlernen.

Sammy51

Du must den Teach Befehl auf Dein CUL bzw usb300 oder ähnlich anwenden und dann teach am nodon aktivieren.

Klingt als würdest Du teach auf ein bereits gekoppetes
aktor modul anwenden.

Guck evtl nochmal in die Wiki emocean Einsteiger (ist hier vom Smartphone schwierig.

Ansonsten habe ich erst gekoppelt - dann fhem.cfg angepasst.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter