TF61R Relaisaktor als Schließer schalten

Begonnen von Thommes, 05 Februar 2017, 15:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thommes

Hallo zusammen,
ich habe einen Eltako Tippfunk-Relaisaktor TF61R-230V an FHEM eingelernt.
Hierzu habe ich wie in der CommandRef empfohlen die EEP A5-38-08 benutzt:
Zitat
Inofficial EEP for special devices
[...]
N5-38-08 Gateway, Switching [Eltako TF61L, TF61R, TF100A, TF100L]
Zur Funktionsweise: Dieser Aktor schließt, solange der eingelernte Taster gedrückt wird bzw. solange am Tastereingang eine Spannung anliegt, und öffnet, wenn der Taster wieder losgelassen wird bzw. die Spannung ausgeschaltet wird (im Gegensatz zum Lichtaktor TF61L, der wie ein Stromstoßrelais funktioniert). Somit war eigentlich schon zu erwarten, dass die Ansteuerung mit der empfohlenen EEP nicht funktioniert: Wenn ich in FHEM "on" schalte, blitzt die angeschlossene Lampe nur kurz auf.
Irgendeine Idee für die korrekte EEP oder einen workaround, wie ich mit FHEM eine dauerhaft gedrückten Taster emulieren kann?


Johnnyflash

Hallo,
schlimmstenfalls kannst du das per Tasteremulation erledigen. Zum Einlernen würde ich das evtl. Attribut "switchMode" auf "pushbutton" stellen, damit du die Impulsfolge Öffner oder Schließer einlernen kannst. Alternativ über

set xxx BI ;; sleep 1 ;; set xxx released ;; sleep 1 ;; set xxx BI ;; sleep 1 ;; set xxx released ;; sleep 1 ;; set xxx BI ;; sleep 1 ;; set xxx released

Thommes

Danke! Eingelernt ist der Aktor schon, ich habe erst mittels Funktaster bidirektionalen Funk und dann mittels define und teach angelernt. Hat soweit funktioniert, der Status des Relais wird korrekt in FHEM angezeigt, nur kann ich nicht schalten.
Irgendeine Idee, welcher subtype am besten für die Tasteremulation bei gleichzeitiger Statusanzeige geeignet ist?

dafex