Squeezebox in Homebridge

Begonnen von bugster_de, 06 Februar 2017, 08:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

ZitatEDIT: Mache Dich am Besten erst einmal mit dem Mapping vertraut und den möglichen Device Types und dann fallen Dir schon mögliche Lösungen ein.... ;)
Sind mir schon. Mache ich aber morgen

KernSani

Zitat von: bugster_de am 06 Februar 2017, 23:18:11

Die Characteristics Mute und Volume sind in der /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/gen/HomeKitTypes.js definiert
ich dachte ich kann sie nun auch verwenden?
Die characteristics mute und volume werden von Eve erkannt, aber nicht von "Home", daher sind sie auch nicht über Siri steuerbar. Workaround s.o. Über ein "blind" device, das "Stelle 'Squeezebox Lautstärke' auf 40%" versteht.
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

bugster_de

Hi,

die EVE habe ich nicht installiert. Klinkt die sich dann auch bei Siri ein? Ziel der ganzen Übung ist es nämlich nur die Sprachsteuerung zu benutzen. Bedienung per App ist überflüssig, da ich eine FHEMWeb Instanz laufen habe, die ein Layout extra für Handy darstellt, über welche meine Frau bisher das Haus gesteuert hat.
Für den Workaround mit den blinds bräuchte ich ja einen dummy, oder? Sprich den SB_Player dirket an Homebridge für Play/Off und das dummy als Blinds, welches dann auf den SB_PLAYER volume geht.

Kann ich an irgendeiner Stelle die jeweilige homebrigde-fhem Konfiguration so erweitern, dass diese Characteristics erkannt werden bzw. die Konfig so erweitern, dass Squeezeboxen direkt als genericDeviceType eintragbar sind?

DeeSPe

Eve ist kostenlos und genau so mit HomeKit/Sir verbunden wie die Home App.
Die Eve App kann allerdings ein paar Sachen mehr/anders (z.B. mehr Characteristics in einem Device). Sie kann zwar Volume anzeigen, aber auch nicht mit Siri steuern.
Um Volume verwenden zu können (ist eine Eve Custom Characteristic) musst Du statt dem Namen Volume die UUID verwenden.
Das sollte diese sein: 00000119-0000-1000-8000-0026BB765291

Du brauchst keinen dummy. Das kann man alles so mappen über weitere Characteristics im Attribut homebridgeMapping.
Der genericDeviceType gibt nur die Default Service Characteristic an. Du kannst aber fast beliebig Characteristics dazu mappen die dann im selben Device mit angezeigt und gesteuert werden können.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bugster_de

Zitatmusst Du statt dem Namen Volume die UUID verwenden
aha ! Das erklärt es. Ich hatte die zuerst drin, dann hat sich aber in der Home-App gar nix getan. Dann habe ich auf den Namen umgestellt und es passierten komische Dinge.

Ich versuche das dann man mit der Eve App. Aber erst gegen Ende der Woche. Bin jetzt beruflich unterwegs.

So wie sich das alles anhört, kriege ich aber eh nicht das hin, was ich haben will (Sprachsteuerung), da das auf iOS Seiten nicht geht, weil noch nicht implementiert.
Die iPENG App für iOS ist im Bereich Squeezebox eh das non-plus-ultra und selbst die kann es nicht mit Verweis auf fehlende Unterstützung seitens iOS.

DeeSPe

Eigentlich bekommt man fast alles mit Siri gesteuert wenn man Szenen mit den entsprechenden Namen und Aktionen anlegt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bugster_de

Hi,

stimmt. Ich habe natürlich den Umweg über dummies, die man hilfsweise als blind deklariert bei meiner Antwort oben vergessen.
Sprich so müsste es gehen:
- Mittels des homebridgemapping direkt am SB-Player kann man play/off machen
- mittels eines dummy als blind kann man die Lautsärke in % verstellen.
- mittels weiterer dummy kann man weitere Sachen machen (prev, next)

Sobald ich wieder zu Hause bin probiere ich das gleich mal

DeeSPe

Zitat von: bugster_de am 07 Februar 2017, 23:14:14
Hi,

stimmt. Ich habe natürlich den Umweg über dummies, die man hilfsweise als blind deklariert bei meiner Antwort oben vergessen.
Sprich so müsste es gehen:
- Mittels des homebridgemapping direkt am SB-Player kann man play/off machen
- mittels eines dummy als blind kann man die Lautsärke in % verstellen.
- mittels weiterer dummy kann man weitere Sachen machen (prev, next)

Sobald ich wieder zu Hause bin probiere ich das gleich mal

Wie schon mehrfach erwähnt, für diese (meisten) Sachen brauchst Du keine extra dummy(s). Einfach weitere Characteristics zuweisen mit den entsprechenden values und cmds und gut ist. Ein extra Device (dummy) wäre nur nötig wenn Du wirklich eine komplett andere Default Characteristic (genericDeviceType) haben willst.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bugster_de

dann hab ich es wohl doch noch nicht verstanden. Sorry, verstehe tue ich schnell, nur erklären muß man mir lange  :)

Ich dachte eigentlich, das mit den verschiedenen Characteristics hätte ich wie oben bescvhrieben getan und das hat nicht funktioniert.
Ich brauche doch einen genericdevicetype als switch für play/off und einen genericdevicetype als blind um die Lautsärke abzubilden. Sprich damit ich die beiden genericdevicetype unterschiedlich setzen kann brauche ich auch zwei Devices in FHEM (1*SB_PLAYER und einmal dummy)

DeeSPe

Zitat von: bugster_de am 08 Februar 2017, 12:27:01
Ich brauche doch einen genericdevicetype als switch für play/off und einen genericdevicetype als blind um die Lautsärke abzubilden. Sprich damit ich die beiden genericdevicetype unterschiedlich setzen kann brauche ich auch zwei Devices in FHEM (1*SB_PLAYER und einmal dummy)

Nö, genericDeviceType sagt nur welches die Default Characteristic ist, also die unter welcher das Gerät eingeordnet wird und deren state sich direkt, z.B. über die Home App auf der Kachel setzen lassen soll.
In meinem HOMEMODE Modul z.B. benutze ich "genericDeviceType security", damit ich schnell die Alarmanlage an/aus schalten kann. Weitere Characteristics habe ich dazu gemappt:
SecuritySystemCurrentState=modeAlarm,values=armhome:0;armaway:1;armnight:2;disarm:3;alarmTriggered:.*:4
SecuritySystemTargetState=SecuritySystemCurrentState,cmds=0:modeAlarm+armhome;1:modeAlarm+armaway;2:modeAlarm+armnight;3:modeAlarm+disarm,delay=1
SecuritySystemAlarmType=alarmTriggered_ct,values=0:0;/.*/:1
OccupancyDetected=presence,values=present:1;absent:0
Mute=mode,valueOn=dnd,cmds=1:mode+dnd;0:mode+home
StatusTampered=contactsTampered_ct,values=0:0;/.*/:1
E863F10F-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=pressure,name=AirPressure,format=UINT16


Alles in einem FHEM Device und in einem HomeKit Device. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bugster_de

ein erster Erfolg stellt sich ein, aber nur mit der Elgato App
ZitatMute=mode,valueOn=mute,cmds=1:mute;0:mute
00000027-0000-1000-8000-0026BB765291=volume,name=Laut,format=UINT16

Somit kann ich ein/aus, mute/unmute und Lautsärke in der App verstellen aber nicht per Sprache

DeeSPe

Zitat von: bugster_de am 09 Februar 2017, 22:41:44
ein erster Erfolg stellt sich ein, aber nur mit der Elgato App
Somit kann ich ein/aus, mute/unmute und Lautsärke in der App verstellen aber nicht per Sprache

Auch nicht wenn Du Dir für 2-3 Lautstärken Szenen ala "Musik Küche leise/laut/mittel" definierst in der Eve App?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

holzwurm83

Hallo zusammen,

hat das mittlerweile jemand umgesetzt?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN