Pi3: GPIO-Port_Module_und_Bluetooth - Kernel Panic!

Begonnen von hosimpson, 27 Januar 2017, 10:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hosimpson

Bitte den folgenden Hinweis bei Schritt 2 ergänzen. Hat mich grad echt zum Schwitzen gebracht.
Kann zum Glück über den Recovery Mode (SHIFT beim booten) geheilt werden.

https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth

ACHTUNG! Wenn ihr mit NOOBS installiert habt, muss es root=/dev/mmcblk0p7 heißen und nicht wie oben beschrieben root=/dev/mmcblk0p2. Ansonten gibts einen
Kernel Panic beim rebooten (Rasbian Jessie)

Otto123

#1
Hi,

sehe ich nicht als sinnvoll. Im Wiki steht nicht man soll diese Zeile einfach ersetzen! Da steht man soll console=serial0,115200 entfernen!
ZitatSchritt 2:
Zur Bearbeitung von Textdateien wird hier und bei allen folgenden Schritten der Editor nano genutzt. Selbstverständlich kann auch auf einen anderen Editor zurückgegriffen werden.
sudo nano /boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
console=serial0,115200 sollte wie schon beim RPi2 entfernt werden, wenn es gesetzt ist, damit die UART-Schnittstelle vom EnOceanPi verwendet werden kann.
Welches root dev da steht ist doch von allem möglichen abhängig.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  ;D

Ich habe es trotzdem etwas konkretisiert, damit es vielleicht nicht missverstanden werde kann.  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hosimpson

#2
Zitat von: Otto123 am 27 Januar 2017, 10:35:27
...
Ich habe es trotzdem etwas konkretisiert, damit es vielleicht nicht missverstanden werde kann.  ;)
...

"suchen" und "ersetzen", "copy" und "paste", ....
was die Gewohnheit zusammengeführt hat, soll der DAU nicht trennen.  :o

Ich schätze mit der Ergänzung (Danke!) wäre mir das nicht passiert......oder?!?

Auf jeden Fall Klasse, wie hilfreich ihr hier alle seid. Das macht mir Mut für mehr Experimente.
Und so "Aussetzer" schaffen ein Bewusstsein für die Datensicherung.


Schönes Wochenende
Stefan