gelöst:feste IP Adresse vergeben

Begonnen von Aladin222, 11 Februar 2017, 11:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aladin222

Hallo ,

versuche gerade meinem Linuxsystem auf dem Fhem läuft eine feste IP-Adresse zu vergeben .
Dazu habe ich folgendes versucht :

cd /etc/network
sudo nano interfaces


und die Datei interfaces so geändert:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto ens160
#iface ens160 inet dhcp
iface ens160 inet static
address 192.168.178.25
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1


Soweit schien das auch zu klappen ,aber wenn ich nun den Updatecheck in Fhem aufrufe:

fhem
http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(1) to http://fhem.de:80: IO::Socket::INET: Bad hostname 'fhem.de:80'


Also ,wenn ich es richtig verstehe komme ich nicht mehr über Fhem ins internet :-(

Habt ihr da eine Lösung ?

pink99panther


Aladin222

Klar ,
Nur leider hilft mir das bei meinem Vorhaben nicht wirklich 😳

Um das zu erklären muss ich allerdings ergänzen ,das mein Fhem auf einem ESxi Server ( NUC ) als virtuelle Maschine läuft !
Und wenn ich nun eine VM kopiere ( Backup ) und sie in Esxi wieder einbinde ,bekommt sie direkt eine neue IP , bzw. MAC Adresse , und somit würde die FritzBox der Kopie auch eine neue IP vergeben.

Trotzdem danke ....

Die Vergabe der festen IP funktioniert auch soweit , aber ich denke das weiterleiten ins Gateway funktioniert nicht wie gedacht ....

hckoe

Hallo Aladin222,
Du musst noch einen Nameserver eintragen, da Du ja keinen mehr über DHCP bekommst.
Trage in /etc/resolv.conf folgendes ein:

nameserver IP-deines-Nameservers

Der Nameserver ist normalerweise der DSL-Router.

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

hckoe

Hallo Aladin222,
Falls Du das Paket resolvconf installiert hast, kannst Du auch einen zusätzlichen Eintrag in /etc/network/interfaces machen:
dns-Nameserver IP-deines-Nameservers

Dann wird beim Aktivieren des Interfaces automatisch der Eintrag in /etc/resolv.conf erzeugt.

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

Aladin222

#5
hmmm, steht schon drin :-(


# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.178.1
search fritz.box


leider immer noch das gleiche , komme nicht mehr aus fhem heraus ins internet :-(
Aber vielen Dank für die Hilfe !!!

edit:
hmmm, ok, könnte es sein das dort automatisch was eingetragen wurde was nicht in Ordnung ist ....search fritzbox ist komisch ....ip stimmt allerdings

hckoe

Kommst Du grundsätzlich ins Internet?
# ping 8.8.8.8

Oder funktioniert nur die DNS-Auflösung nicht?
# host fhem.de

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

Aladin222

Zitat von: hckoe am 11 Februar 2017, 12:51:50
Hallo Aladin222,
Falls Du das Paket resolvconf installiert hast, kannst Du auch einen zusätzlichen Eintrag in /etc/network/interfaces machen:
dns-Nameserver IP-deines-Nameservers

Dann wird beim Aktivieren des Interfaces automatisch der Eintrag in /etc/resolv.conf erzeugt.

Gruß
Helmut

Das war es wohl !!! Habe den dns-Nameserver in interfaces mit eingebunden .... funzt nun !!! Danke
In der resolution.conf steht allerdings nix neues ....auch der Eintrag : search fritzbox ....

Ganz lieben Dank !!! Es funzt erstmal :-)

Wernieman

Weil es auch die falsche Datei war ..
/etc/resolv.conf
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Aladin222

Nein hatte schon den richtigen Dateinamen !
Mit iPad wurde es falsch ... shit Autokorrektur...