vThings-CO2 Monitor / Staubsensor

Begonnen von peterk_de, 06 Februar 2017, 20:35:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joshi04

So, hier kommen mal ein paar Fotos.

Die LED ist vom Gehäuse umschlossen und leuchtet durch eine Schicht des Gehäuses hindurch. Trotzdem ist sie mM hell genug, um in voller Helligkeit deutlich sichtbar zu sein, obwohl es auf den Fotos etwas mehr rüber kommt, als in der Realität. Derzeit wird sie bei aktiviertem Debug-Modus verwendet, als auch beim Firmwareupdate (rot) und im normalen Betrieb (ganz leichtes lila). Die Helligkeit und Farbe scheinen sich steuern zu lassen.

Allerdings soweit ich verstanden habe, ist in der Nähe ein Helligkeitssensor, der sich mit dem Betrieb der LED natürlich nicht verträgt. Und implementiert werden müsste das natürlich auch.

Ein paar weitere Beschreibungen und eine Diskussion findet sich hier:
http://forum.vair-monitor.com/showthread.php?tid=3

NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

vbs

Vielen Dank für die Fotos joshi04, gefällt mir ziemlich gut! Ist sicherlich nicht der Ästhetik letzter Schluss, aber für mich völlig i.O.!

Wenn man die LED von außen beliebig steuern kann, dann kann man sich natürlich ja auch sehr leicht selbst damit die Anzeige der Luftqualität basteln. Könnte mir sogar noch weitere Sachen vorstellen: "blinken" bedeutet, dass ungelesene Emails vorliegen und sowas. So als Multi-Purpose-LED :)

joshi04

Oh nein :o.

Mit steuern meinte ich, Vladimir kann dafür die Firmware anpassen und dann entscheiden, was angezeigt werden soll. Von außen ist mir kein Weg bewusst, die LED zu steuern. Aber eine interessante Idee.
Tut mir Leid, dass ich Deine Vorfreude dämpfen muss. ???
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

peterk_de

Ich hab mal noch ne simple Frage: Ist der Sensor eigentlich Outdoor-tauglich? Ich hab nirgendwo entsprechende Spezifikationen gefunden.

Falls der Sensor gut läuft (habe den kombinierten CO2 + Staubsensor bestellt), würde ich mir  nämlich irgendwann gern noch den Staubsensor separat einmal für draußen zulegen ... weil die Info "Luft ist drinnen schlecht" hilft mir eigentlich nur in Verbindung mit der Aussage "draußen ist sie besser", da ich daraus Empfehlungen zum Lüften generiere. Bei CO2 / VOC ist das ja einfach, da man dafür draußen jeweils idealwerte annehmen kann. Bei Staub hier in der Innenstadt aber leider gar nicht ...

Ach so, ein regengeschützter Platz wäre kein Problem.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

joshi04

Ich denke erstmal nicht. Hier sind ein paar Bilder, wie der Sensor von innen aussieht:
http://forum.vair-monitor.com/showthread.php?tid=16&pid=264#pid264
Und für entsprechenden Luftaustausch sind natürlich die Öffnungen im Gehäuse.

Es wird vermutlich schon schwierig, eine "outdoor"-fähige 5V-Spannungsquelle zu finden. Aber nehmen wir mal an, das wäre kein Problem, könnte ich mir auf eigenes Risiko vorstellen, den Sensor irgendwo an einer geschützten Stelle anzubringen.
Darüber hinaus würde ich mir die Spezifikationen der Einzelsensoren anschauen, was die so abkönnen, bzw. wo die noch zuverlässige Werte liefern. Das schlimmste, was schließlich passieren könnte, wäre, dass der Sensor den Geist aufgibt.

Bei dem Staubsensor saugt der Sensor eigenständig die Luft ja durch. Draußen bzw. in Umgebungen mit höherer Schmutzbelastung könnte ich mir vorstellen, dass dadurch die Lebensdauer des Lüfters leidet bzw. der Sensor irgendwann verschmutzt (Laser Sensor).

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, den CO2-Gehalt von meinem Aquarium zu messen (in der Gasphase natürlich). Bislang sind das aber zum Glück nur Hirngespinste. Dafür hatte mich das für den CO2-Sensor schon mal interessiert, was der kann:
https://www.soselectronic.com/productdata/21/32/44/213244/CDM7160_Technical_Information_1609.pdf
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

vlast3k

Meine email Einstellungen waren bislang so, das die notificationen im Spam folder gingen, also sah ich nicht das ihr hier geantwortet haben :(

Also mal zu den fragen:
- LED Steuern - das Firmware unterstützt kommanden von außen, und z.B. für die LEd is es
   -ledcolor blue
   -ledcolor red
   -ledcolor seqbbrrbrb
       -jede Buchstabe nach seq ist eine farbe für 300ms b = blue, r=red und noch 6-7 andere
    -ledcolor seqbnbnbn  - n = no color, also blinkend blau
  - die kommanden können entweder direkt über HTTP oder Web Sockets gesendet werden, oder das device kann ein MQTT Topic verfolgen. Wen man HTTP oder WebSockets benutzen will, ist das Problem dass das Firmware die ganze zeit arbeiten muss, was die Temperatur messung ein bisschen (max 0.6-1 grad) erhöhen kann, aber dass lässt sich im firmware korrigieren.

- Led Strippe - ich meinte eine kleine strippe :) (siehe unten)
- Staub sensor - Der kann bis zu -10 grad draußen arbeiten. Natürlich wenn es zu schmutzig ist, wird er die Genaugkeit nach untent gehen. Aber ich denke nicht dass es bei euch so schmutzig ist. Aber man kann ihn konfigurieren, dass er nur jede 10 minuten eine messung macht, was auch genug ist. Gerade letzte Woche habe ich einien artikel darüber geschrieben http://vair-monitor.com/2017/02/04/measuring-dust-levels-protecting-home-part-33/. Ich habe draußen eine steckdose, und mit einen guten USB Adapter hat es ein paar tagen auch bei bis zu -15 gearbeitet. Natürlich sollte es irgendwo wo es nicht direkt regnet oder schneit sein

peterk_de

Oh super, danke für die Infos :-) Das ist ja perfekt, -10 Grad wird es bei uns im Innenhof direkt an der Hauswand eigentlich nie. Niederschlagsgeschützt ist es auch. Also ich denke du kannst dann irgendwann noch mit einer zweiten Bestellung von mir rechnen, spätestens vor der Grillsaison brauch ich das, denn wenn die Nachbarn auf dem Balkon loslegen steht da der Dunst manchmal, das sollte schon nen signifikanten Ausschlag beim PM10-Wert geben  ;D
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

vbs

Zitat von: vlast3k am 11 Februar 2017, 06:55:22
Also mal zu den fragen:
- LED Steuern - das Firmware unterstützt kommanden von außen, und z.B. für die LEd is es
Klappt eigentlich alles, was man über WLAN machen kann auch über 433MHz (z.B. die LED ansteuern)? Ich überlege, ob ich mit 433MHz-Support bestelle, aber das macht ja nur Sinn, wenn ich damit WLAN komplett ersetzen kann.

vlast3k

das 433-support basiert sich nur auf einen RF Transmitter, also keine eingehende daten. Als kann das device nur die daten senden

vbs

Danke euch, habe gerade einen bestellt mit CDM7160 und 433 MHz. Bin gespannt :)

peterk_de

Meiner ist am Samstag gekommen, eben hab ich ihn von der Post geholt. Setup war "Straight-Forward" und problemlos nach der Anleitung auf der Webseite per WLAN und direkt über den Safari-Browser aufm Mac. Nur das Auto-Discovery hat nicht geklappt, also IP selbst eingetragen in die Config-Webseite und los gings. Erstmal Firmware-update gestartet - lief sauber durch. Wirklich super!!

Ich hab dann einfach einen Dummy namens stube.vair angelegt und folgendes als HTTP-Hook eingetragen:

http://fhemserver:8083/fhem?cmd=setreading%20stube.vair%20co2%20%CO2%;setreading%20stube.vair%20PM25%20%PM25%;setreading%20stube.vair%20PM10%20%PM10%;
http://fhemserver:8083/fhem?cmd=setreading%20stube.vair%20temperature%20%TEMP%;setreading%20stube.vair%20humidity%20%HUM%;setreading%20stube.vair%20pressure%20%PRES%;


Und schwupps, es purzeln alle 2 Minuten alle Messwerte als Readings herein :-) Die LED leuchtet brav je nach gemessenem Feinstaub-Wert, grad grün (PM10 = 4; PM2,5 = 3). Das wundert mich im Übrigen etwas, denn laut LÜSA-Messwerten (Luftüberwachung Sachsen-Anhalt) müsste er in meiner Stadt draußen mindestens um die 20 Betragen, das hieße es wäre hier drinnen sehr viel sauberer. Aber das werde ich einmal beobachten, und mal bei schönem Wetter direkt zur Messstation fahren und beides vergleichen :-)

Der Luftdruck stimmt ansonsten gut mit dem Wetterbericht überein, der Luftfeuchte-Wert liegt allerdings 7% unter dem meines Homematic-Wandthermostaten, das muss ich mal noch beobachten. CO2 (CDM7160) liegt 50ppm unter dem vom CO2mini bei ca. 1300 - sollte mal wieder lüften ;-) - das passt sehr gut und ist innerhalb der Messtoleranz.

Alles in allem bin ich begeistert. Auf dem Gehäuse war schon eine VOC-Option vermerkt - ab wann kann ich die nachordern? ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

vlast3k

Danke, und ich freue mich dass alles gut gelaufen ist.
Uber den VOC sensor - ich plane den Research nächste woche zu starten, also ich hoffe bald neuigkeiten zu haben. Er wird sich auf dem Figaro TGS8100 basieren

eber den Staub sensor - Die Genauigkeit ist +/-15 ug/m3 bei <100 ug/m3, and +/-15% bei > 100 ug/m3, Aber es wäre interessant direkt neben der Station zu messen
Die 7% kommen irgendwie von dem sensor den ich benutze - BME280, ich habe gelesen dass es auch bei anderen leuten diesen problem gibt.. aber ich bin nicht sicher ob es immer kommt oder nicht :(

peterk_de

vlast, ich danke dir für das Feedback - macht Spaß, wenn der Hersteller mitliest :-) Noch 2 Punkte:

- Ich finde das Gehäuse total cool. Das ist dir super gelungen! Man sieht natürlich, dass es 3D-gedruckt ist, aber es hat ne schicke Form und ich werde es nicht in einer Ecke verstecken müssen :-)

- Weil einige fragten, also der Lüfter ist von der Lautstärke und dem Klang her mit den Stellantrieben von Homematic-Heizkörperthermostaten vergleichbar. D.h. wer die nachts erträgt, sollte mit dem Teil auch keine Probleme haben, und kann es durchgehend messen lassen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

vbs

Ich hab mal die RFX-Kollegen gefragt, ob da Support für den Sensor möglich wäre:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67734.0.html

Vielleicht hat noch jemand Ahnung und mag etwas beisteuern.

Morgennebel

Zitat von: peterk_de am 20 Februar 2017, 14:56:36
Ich hab dann einfach einen Dummy namens stube.vair angelegt und folgendes als HTTP-Hook eingetragen:
http://fhemserver:8083/fhem?cmd=setreading%20stube.vair%20co2%20%CO2%;setreading%20stube.vair%20PM25%20%PM25%;setreading%20stube.vair%20PM10%20%PM10%;
http://fhemserver:8083/fhem?cmd=setreading%20stube.vair%20temperature%20%TEMP%;setreading%20stube.vair%20humidity%20%HUM%;setreading%20stube.vair%20pressure%20%PRES%;


Mein Sensor ist gerade angekommen. Kann es sein, daß dieser Lösungsansatz dank des eingeführten csfr-Tokens nicht mehr funktioniert?

Ich erhalte nur Error 400 - Bad Request...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA