Automatischer teach-in?

Begonnen von SouzA, 07 Februar 2017, 05:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Hallo,

Über Nacht haben sich zwei neue Geräte gemeldet.
Ein Nachbar baut wohl auch etwas aus... Habe schon ein paar Geräte auf ignore laufen. Was jetzt passiert ist, war aber bisher noch nie der Fall. Die Geräte sind jetzt bei mir geteacht! Kann ja eigentlich nicht sein. Ich habe mein TCM auch nicht auf anlernen gehabt. Autocreate ist allerdings aktiv.

Internals:
   CFGFN
   DEF        019D8FA2
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_019D8FA2
   NR         770
   NTFY_ORDER 50-EnO_019D8FA2
   STATE      closed
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2017-02-07 04:39:27   state           closed
     2017-02-07 04:39:27   teach           1BS teach-in accepted EEP D5-00-01 Manufacturer: no ID
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   eep        D5-00-01
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    contact
   teachMethod 1BS



Internals:
   DEF        000B0315
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_000B0315
   NR         248
   NTFY_ORDER 50-EnO_000B0315
   STATE      DI
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2017-02-06 20:00:57   buttons         pressed
     2017-02-06 20:00:57   channelD        DI
     2017-02-06 20:00:57   state           DI
     2017-02-06 20:00:57   teach           RPS teach-in accepted EEP F6-03-01 Manufacturer: no ID
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   eep        F6-03-01
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    switch
   teachMethod RPS


Ich finde das prinzipiell bedenklich, da ich nicht weiß, woran das liegt und inwieweit der Nachbar meine Installation einfach bei sich einteachen kann... Sensoriken sind im Grunde ja nicht so schlimm, allerdings wäre ich mal gespannt, was beim Nachbarn jetzt an oder aus geht.

Hat jemand eine Ahnung, warum die Geräte jetzt automatisch geteacht werden?

Vielen Dank und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Hallo,

Ich denke ich habs... Learningmode always!?
Warum das attribut im TCM gesetzt ist, weiß ich nicht.
Ich frage mich auch, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Damit kann ich mich ja irgendwo in die Nachbarschaft stellen und einfach mal abwarten und mir alle Schalter und aktoren automatisch einteachen lassen. Wenn ich dann Glück habe, fahre ich des Nachbarn Rolläden dann auch noch über meinen Server.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee