Licht (Hue) nach Abfrage schalten

Begonnen von MHöfe, 07 Februar 2017, 09:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MHöfe

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe soeben meinen Fhem Server auf dem Pi3 zum Laufen gebracht. Die Hues kann ich auch ohne Probleme darüber steuern. Nun möchte ich eine Logik aufbauen. Dazu fehlen mir aber die Kenntnisse. Kann man den Status der Lampen in Variablen schreiben um damit zu Arbeiten(Ich kann nur ein wenig C-Programmiersprache)? Ich möchte zum Beispiel wenn ich nach Hause komme, dass das Licht eine bestimmte Lichtszene annimmt. Voraussetzung ist: Die Lichter sind aus (Nicht das meine Frau, welche zu Hause ist eine Lichtszene eingestellt hat und durch mein nach Hause kommen wird diese dann überschrieben), der Bewegungsmelder hat ausgelöst und es ist eine gewisse Tageszeit ist zum Beispiel denkbar. Ich nehme auch gerne Buchtipps oder Ähnliches an :-)

Vielen Dank und Gruß

pataya

Zitat von: MHöfe
Ich nehme auch gerne Buchtipps oder Ähnliches an :-)
Gut ;D, gibt nämlich eine super PDF für Einsteiger: https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
Weiter geht's dann hier: https://fhem.de/commandref_DE.html und hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite

Lässt sich das nicht auch über IFTTT relativ simpel lösen?

MHöfe

Hi,

danke da schau ich mal rein. Bei IFTTT kann ich doch nur eine Bedingung vorgeben oder habe ich da etwas übersehen um mehrere IF -Abfragen zu verschachteln?

Gruß

pataya

Kenne mich mit IFTTT nicht aus. Hab's nur mal in den Raum geworfen, da ich weiß, dass die Hue-App das irgendwie kann 8)

Brice

Du kannst mehrere unterschiedliche Bedingungen vorgeben, z.B. einen Zeitrahmen, Wochentag, ob ein Device einen bestimmten Status hat, etc. Aber da sind ein paar Perl Kenntnisse notwendig.

Deinen Anwendungsfall würde ich per notify zu lösen. Schau dir mal im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Notify) den Regexp Wizzard an. Ganz prima, um ein notify zusammenzubauen...

Und dann baust du dein notify unter zuhilfenahme von ReadingsVal zusammen, etwa

define <Name des Notify notify <hier kommt das Event für den Bewegungsmelder hin> {
if (ReadingsVal("<Name des HUEDevice>","state","off") eq "off")
<führe Aktion 1 aus>
<führe Aktion 2 aus>
}


Die Einschränkung der Tageszeit könnte als Bedingung eingebaut werden, kannst du aber auch per attr disabledForIntervals mitgeben.

Oder du machst das per DOIF. Es gibt etliche Möglichkeiten. Und es gibt viel zu lesen...
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

MHöfe

Hi,

Vielen Dank euch- wichtig ist es mir, dass man es umsetzen kann :-) Ich werde jetzt mal ein wenig lesen ;-)