Autor Thema: panasonic viera funktioniert nur teilweise  (Gelesen 560 mal)

Offline sischi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
panasonic viera funktioniert nur teilweise
« am: 27 April 2019, 16:40:42 »
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen Fernseher der Marke Panasonic ins Haus geholt, um genau zu sein das Modell TX-55FXW784 Um das Gerät in meine FHEM-Installation zu integrieren, habe ich mir das Panasonic-Viera-Modul eingerichtet.

Es scheint auch zu funktionieren, zumindest werden die Readings des Gerätes (An/Aus, Mute und Lautstärke) korrekt angezeigt. Ich kann auch die Lautstärke und Mute-Status per "set"-Befehl verändern. Das war es dann aber leider auch schon  :(
Ich kann das Gerät per FHEM weder ein- noch ausschalten, noch kann ich irgendeine der "RemoteControl"-Funktionen an den TV senden.

Ein Blick ins FHEM-Log zeigt, dass die SOAP-Anfragen erstellt und gesendet werden. Die funktionierenden Befehle (Lautstärke und Mute) werden an die URL http://<IP des TVs>/dmr/control_0 gesendet und entsprechend vom TV quittiert. Die nicht funktionierenden (RemoteControl-) Befehle werden an die URL http://<IP des TVs>/nrc/control_0 gesendet. Leider werden diese Anfragen mit einem 401 - Invalid Action vom TV quittiert.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass Panasonic bei den neueren Modellen etwas an dem Protokoll geändert hat. Die Android App "TV Remote 2" von Panasonic funktioniert jedoch einwandfrei mit meinem TV. Ein Blick in den Netzwerk-Verkehr erhärtet meine Befürchtung. Denn hier kann ich sehen, dass bei der Betätigunf von z.B. der "VolumeUp"-Taste eine X_EncryptedCommand an die URL http://<IP des TVs>/nrc/control_0 des TVs gesendet wird.

Hab ich vielleicht nur irgendeine Einstellung vergessen? Hatte das Problem vielleicht schon jemand von euch? Oder ist es tatsächlich so, dass Panasonic das Kommunikationsprotokoll der neueren Modelle geändert hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!

Offline sischi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:panasonic viera funktioniert nur teilweise
« Antwort #1 am: 01 Mai 2019, 17:22:57 »
Vielleicht mal anders gefragt:

Kann vielleicht jemand, mit einem ähnlich neuen TV-Modell, bestätigen, dass das Viera-Modul mit den neuen Modellen funktioniert?
Oder kann jemand bestätigen, dass die TV-Remote-App (Android) bei älteren TV-Modellen die gleiche Schnittstelle wie das Viera-Modul verwendet?

Ich bitte um Hilfe oder Ideen, was ich noch ausprobieren kann  :(

Besten Dank!

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6817
Antw:panasonic viera funktioniert nur teilweise
« Antwort #2 am: 02 Mai 2019, 10:55:50 »
Falscher Forumsbereich. Muss nach "Multimedia".

LG

pah

Offline Bualicher

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:panasonic viera funktioniert nur teilweise
« Antwort #3 am: 20 August 2019, 13:01:02 »
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, für mich aber aktuell.
Bei mir kommen beim TX-55FZW nichtmal die Readings. Sprich ich sehe keinen Status des Geräts.
Natürlich ist auch der Versuch irgendwelche Befehle an den TV zu senden sinnlos.

Bei meinem betagten TX-P50GT50E funktioniert alles. Also hat sich hier am Protokoll wohl etwas geändert.

Wäre super wenn das Viera-Modul auch die neueren Geräte unterstützen könnte.

P.S.: muss mich korrigieren. Ich bekomme die Readings. Also genau gleiche Situation wie bei sischi.
« Letzte Änderung: 20 August 2019, 13:12:27 von Bualicher »