[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derFrosch

Hallo,

Ich hatte bisher das Problem, dass ich zwar Einschalten konnte, aber Ausschalten nicht funktionierte bzw keine Statusänderung in FHEM sichtbar war, die Webgui war anschließend blockiert. TV hatte ich erstmal wieder komplett entfernt.

TV: LG 55UH8605, QuickStart=Ein, Verbindung via LAN und fester IP

Ich würde ihn nun gern wieder integrieren. Soll QuickStart mit Version 1.0.0 eingeschalten werden oder auf aus bleiben?

CoolTux

Bitte einmal schauen. Im Wiki und glaube sogar in der Commandref steht etwas zum blockieren und Einstellungen dazu am TV
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Moin Marko,

ich habe direkt nach dem Update und Neustart folgende Warnung im Log gefunden:
2017.09.20 08:09:06 1: PERL WARNING: Argument "none" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 383.
2017.09.20 08:09:06 1: stacktrace:
2017.09.20 08:09:06 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm (383)
2017.09.20 08:09:06 1:     main::LGTV_WebOS_TimerStatusRequest called by fhem.pl (3035)
2017.09.20 08:09:06 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (620)


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

the ratman

dito2017.09.20 08:33:51 1: PERL WARNING: Argument "none" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 383.
2017.09.20 08:33:51 1: stacktrace:
2017.09.20 08:33:51 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm (383)
2017.09.20 08:33:51 1:     main::LGTV_WebOS_TimerStatusRequest called by fhem.pl (3035)
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Guten Morgen Euch beiden,

Vielen Dank für die Info. Schaue ich mir an.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: CoolTux am 20 September 2017, 13:37:36
Ist gefixt. Kommt morgen früh per update

Danke, die Warnung ist nun aus dem Log verschwunden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wolle02

Ich habe mir einen neuen LG Fernseher gekauft (65UJ6519) und finde es sehr toll, dass es auch ein Modul gibt, mit dem man den Fernseher in FHEM integrieren kann. An dieser Stelle schon einmal "Danke" dafür.  :)
Grundsätzlich funktioniert eigentlich auch alles ganz gut; insbesondere kann ich mir endlich auch anzeigen lassen, wer gerade anruft und meinen Fernsehgenuss unterbrechen will.  ;)

Leider habe ich nun ein Problem, das ich auf dieses Modul zurückführe, obwohl ich weder aus dem Log oder sonstwie Belege dafür vorlegen kann. Fakt ist allerdings, dass seit ich das Modul benutze jedesmal Fhem mehrere Minuten "hängen" bleibt, wenn ich den Fernseher ausschalte. Wenn ich das Modul lösche, ist das Phänomen weg.

Im Logfile findet sich keinerlei Hinweis darauf warum Fhem hängen bleibt. Nach mehereren Minuten läuft dann alles weiter.

Ein List Fernseher ergibt folgendes:

Internals:
   CHANGED
   DEF        192.168.178.137
   HOST       192.168.178.137
   LAST_RECV  1506177468.30313
   NAME       Fernseher
   NR         838
   PARTIAL
   STATE      off
   TYPE       LGTV_WebOS
   VERSION    1.0.0
   READINGS:
     2017-09-23 16:38:26   3DMode          2d
     2017-09-23 16:58:53   channel         -
     2017-09-23 16:58:53   channelCurrentEndTime -
     2017-09-23 16:58:53   channelCurrentStartTime -
     2017-09-23 16:58:53   channelCurrentTitle -
     2017-09-23 16:58:53   channelMedia    -
     2017-09-23 16:58:53   channelName     -
     2017-09-23 16:58:53   channelNextEndTime -
     2017-09-23 16:58:53   channelNextStartTime -
     2017-09-23 16:58:53   channelNextTitle -
     2017-09-23 16:38:18   extInput_AV     connect_0
     2017-09-23 16:38:18   extInput_HDMI-1 connect_0
     2017-09-23 16:38:18   extInput_HDMI-2 connect_1
     2017-09-23 16:38:18   extInput_HDMI-3 connect_0
     2017-09-23 16:38:18   extInput_HDMI-4 connect_0
     2017-09-23 16:38:18   extInput_Komponente connect_1
     2017-09-23 16:38:24   input           -
     2017-09-23 16:38:24   launchApp       TV
     2017-09-23 16:36:00   lgKey           994f3e5b25a3abd09f5fbba46db67bac
     2017-09-23 16:58:53   state           off
     2017-09-23 16:38:20   volume          11
   helper:
     wsKey      MTUwNjE3NzM2MC4xMzQ0Nw==

     bm:
       LGTV_WebOS_Attr:
         cnt        1
         dmx        0
         mTS        23.09. 16:40:30
         max        13
         tot        13
         mAr:
           set
           Fernseher
           room
           Wohnzimmer
       LGTV_WebOS_Read:
         cnt        80
         dmx        0
         mTS        23.09. 16:36:38
         max        46
         tot        463
         mAr:
           HASH(Fernseher)
       LGTV_WebOS_Set:
         cnt        14
         dmx        0
         mAr
         mTS
         max        0
         tot        0
     device:
       registered 1
       runsetcmd  0
       channelguide:
         counter    179
       inputapps:
         com.webos.app.externalinput.av1 AV
         com.webos.app.externalinput.component Komponente
         com.webos.app.hdmi1 HDMI-1
         com.webos.app.hdmi2 HDMI-2
         com.webos.app.hdmi3 HDMI-3
         com.webos.app.hdmi4 HDMI-4
       inputs:
         AV         com.webos.app.externalinput.av1
         HDMI-1     com.webos.app.hdmi1
         HDMI-2     com.webos.app.hdmi2
         HDMI-3     com.webos.app.hdmi3
         HDMI-4     com.webos.app.hdmi4
         Komponente com.webos.app.externalinput.component
Attributes:
   devStateIcon on:10px-kreis-gruen:off off:10px-kreis-rot:on
   event-on-change-reading .*
   room       Wohnzimmer


Ich habe mit Apptime ein paar Daten aufgezeichnet:


name                                     function                             max     count    total    average      maxDly    TS     Max call     param Max call
tmr-LGTV_WebOS_Get3DStatus               HASH(0x7a953a0)                     723649     38    723693   19044.55    209       23.09. 16:54:20    HASH(Fernseher)
tmr-LGTV_WebOS_TimerStatusRequest        HASH(0x7a953a0)                        120     49     1350    27.55        720139   23.09. 16:54:21    HASH(Fernseher)


Darüber hinaus habe ich nichts gefunden, das ich posten könnte, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Was für Infos könnte/sollte ich noch zur Verfügung stellen?

Gruß
Wolle

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

Ahh, in der Tat. Das hab ich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis.

derFrosch

#475
Ich habe nun die Einstellungen wie im Wiki vorgenommen. Soweit läuft auch alles, außer Einschalten. Habt ihr einen Tipp, wie ich das noch gelöst bekome?

Ebenso werden mir nach Neueinrichtung folgende readings gezeigt:

  • lastResponse    error - 401 insufficient permissions
  • pairing         unpaired

Pairing-Bestätigung am TV habe ich auch ausgeführt. Scheint aber für die Steuerung kein Problem zu sein.


Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte am TV einen Eingang mit Leerzeichen benannt, da hatte der set input Befehl nicht funktioniert (weil auch nur der erste Teil bis zum Leerzeichen angezeigt wurde).


CoolTux

Und was passiert wenn Du
set TV pairing
machst?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

Bei mir steht ehrlich gesagt auch

    lastResponse    error - 401 insufficient permissions
    pairing         unpaired

Wenn ich "set Fernseher pairing" mache passiert nix. Ganz am Anfang bei der Einrichtung des Moduls wurde ich auf dem Fernseher gefragt, ob ich die Verbindung zulassen will. Das habe ich getan und eigentlich läuft auch alles seit dem ganz gut.

Gruß
Wolle

derFrosch

Zitat von: CoolTux am 25 September 2017, 20:50:35
Und was passiert wenn Du
set TV pairing
machst?

Ebenso wie bei Wolle02. Pairing hatte ich beim ersten Mal erfolgreich gemacht und soweit klappen alle Kommandos, außer eben Einschalten.

Ein erneutes "set TV pairing" oder auch "set TV connect" zeigt keinerlei Änderung/Auswirkung.

CoolTux

Sehr komisch. Was das einschalten an geht, so gebt mal beide ein list
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net