[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: vitolinker am 11 Februar 2017, 09:07:34
Ja, dabei war FHEM träge, bis per Browser nicht erreichbar. FHEM läuft auf einem RasPi 3 zusammen mit allerlei Steuerung wie Rolladenstatus, Heizungsmonitor, etc. Ist aber nicht abgestürzt und kam wieder zurück. Lag bestimmt an Verbose 5, da war's seeeehr geschwätzig.

Das ist ober Kacke. Das darf nicht sein. Da müssen wir mal genauer schauen wie woher das kommt. Mit Verbose 5 sollte das nichts zu tun haben. Kannst aber mal Spaßenshalber bitte mit Verbose 3 testen.
Wenn es da auch ist will ich wissen wo es her kommt und dazu müssen wir mal schauen was genau passiert.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fiedel

Zitat von: CoolTux am 11 Februar 2017, 09:10:38
Platte habe ich angeschlossen. Das ist ja geil das es so geht. Das muss unbedingt später in die Comandref als sinnvolles Anwendungsbeispiel für nervige Schwiegermonsteranrufe.  ;D

Genau dafür wollte ich die TV- Anbindung haben. Und für die startrekmäßige Funktion "Auf den Schirm!", bei der man ein Außenkamera- Livebild per Knopfdruck einfach währen des Fernsehens anzeigen lassen kann. Das ginge dann indem man den Browser mit der Voreingestellten Adresse (z.B. FHEM Kamerafloorplan oder direkt Kameralivestream) aufruft.

Ich komme zwar leider nicht zum mittesten aber freue mich riesig, dass es hier so gut vorwärts geht.

@Ma_Bo: Habe mal kurz gegoogelt und wie es aussieht hat dein TV noch kein WebOS. Das steht sonst bei LG auf der Webseite des TV ganz groß als Feature. Dafür spricht auch, dass das ältere LG- Modul bei dir läuft. 

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

the ratman

hab ich tux schon gelobt? aja, hab ich *g* man sollte nicht zu viel ...

aber tux, sag mal: is es egal, ob webos 2 oder 3?
weil bei mir steht n zimmerumbau ins haus, wo auch n tivi rein soll. wenn dein modul nur webos2 könnte, würd ich den tivi danach kaufen, ansonsten natürlich gleich nen webos3!
du siehst damit auch gleich, wie unwichtig mir dein modul is *g*

aja, was mir auffallt - is aber jammern auf hohem niveou:
wenn der tivi eingeschaltet wird, dauerts, bis der status "on" kommt gefühlt ewig - zumindest im vergleich zu anschließenden readings, die fast in echtzeit eintrudeln.
ginge das flotter? weil ich muß ja meine soundbar anhand on/off vom tivi einschalten und hab solang keinen ton.

und ja - die 3 readings fürs laufende prog hab ich immer no ned wieder. o.k. so derweil, oder muß ich wieder readings killen bei 0.0.46?
aja, warum ich so drauf poche? weil ich damit tv 2 mit selben laufenden programm versorgen will, wie grad auf tivi 1 rennt. so wechselt man dann z.b. ins schlafzimmer oder meine neue "kammer der vetriebenen" und schon rennt dort alles wie im wohnzimmer.
[dream]
wie geil wird das erst mit filmen von der nas. wenn man da noch rauskriegen würd, wo im film man grad steht *g* ... wobei das eventuell über "fortsetzen" geht, wenn die nas ned zu intelligent is
[/dream]
→do↑p!dnʇs↓shit←

ToM_ToM

Hey, gibt's eig. die Möglichkeit der screenMsg eine Duration mit zu übergeben?
Habe gestern mal mit Tasker konfiguriert dass mir WhatsApp - Nachrichten auf dem Screen angezeigt werden. :D
Aber leider kann ich so schnell nicht lesen wie das wieder verschwindet.^^

LG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

Nein!


@All
Habe soeben Version 0.0.47 hoch geladen. Im Grunde wurde nur 3d Readings besser angepasst.

Bitte mal die 3d Leute testen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2017, 10:36:59
aber tux, sag mal: is es egal, ob webos 2 oder 3?

Das kann ich nicht genau sagen, gehe aber davon aus das sich die API nicht großartig ändert, sondern wenn eher erweitert wird. Müsste man aber wohl abschließend mal testen


Zitat von: the ratman am 11 Februar 2017, 10:36:59
aja, was mir auffallt - is aber jammern auf hohem niveou:
wenn der tivi eingeschaltet wird, dauerts, bis der status "on" kommt gefühlt ewig - zumindest im vergleich zu anschließenden readings, die fast in echtzeit eintrudeln.
ginge das flotter? weil ich muß ja meine soundbar anhand on/off vom tivi einschalten und hab solang keinen ton.

Das liegt wohl am WLan. Ist bei mir auch so. Mal geht es mega schnell mal braucht der TV sogar 5 Min bis das WLan steht und mal geht es gar nicht dann muß ich den WLan Connect von Hand an stoßen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ToM_ToM

Hallo,

also bei mir läuft es auf webOS 3.
Allerdings nicht sehr ausdauernd. Nach einigen Minuten schmiert mir leider immer fhem ab.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

Zitat von: ToM_ToM am 11 Februar 2017, 12:14:41
Hallo,

also bei mir läuft es auf webOS 3.
Allerdings nicht sehr ausdauernd. Nach einigen Minuten schmiert mir leider immer fhem ab.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Diese Pauschale Aussage hilft mir nicht. Bitte sei so nett und poste hier einmal die letzten 20-30 Logzeilen bei einem verbose 5 Log wenn fhem ab schmiert.



Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

vitolinker

Hallo CoolTux,

wollte gerade testen, neues Modul installiert, shutdown restart und Modul wird nicht geladen mit Fehler:
2017.02.11 12:56:28 1: reload: Error:Modul 82_LGTV_WebOS deactivated:
Not enough arguments for Encode::decode at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 614, near "$json)"
2017.02.11 12:56:28 0: Not enough arguments for Encode::decode at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 614, near "$json)"
2017.02.11 12:56:28 1: Including ./log/fhem.save
2017.02.11 12:56:29 1: configfile: Cannot load module LGTV_WebOS

Mache ich da was verkehrt?

relaod führt auch zu Fehler:
Not enough arguments for Encode::decode at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 614, near "$json)"

*ratolos*


vitolinker

Update:
Zeile 614 wieder zurückgedreht und geht jetzt mit
614:         my $obj = JSON->new->utf8(0)->decode($json);  #my $obj = decode($json);

ich teste jetzt mal

CoolTux

Ach Mist, Mal wieder was übersehen. Ok vielen Dank fürs finden. Mache es dann nachher mal richtig.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Habe eben 0.0.49 ins Git geladen. Jetzt stimmt auch das mit dem decode, sollte nämlich ein decode_json werden.
Leider kann ich gerade nicht testen. Daher bin ich sehr froh und glücklich über die Mutigen hier.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Wer nicht so viele Einträge im Log haben will aber dennoch gerüstet sein will bei Fehlern, der kann mit

verbose 4

anfangen. Das ist für die ersten Hilfestellungen ausreichend.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

vitolinker

getestet mit 0.0.47:
3D geht wunderbar. es gibt noch weitere Readings die richtig angezeigt werden wie vollständig aufgezählt:
2d, 2dto3d, side_side_half, line_interleave_half, column_interleave, check_board

teste gleich die  0.0.49

vitolinker

jetzt getestet mit 0.0.49
OK: reaload <Modul> keine Fehlermeldungen
OK: 3D Readings, noch "top_bottom" als reading gelesen, wurde aber 1a erkannt :-)

Super, so kann's erst mal bleiben