[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n8falke.de

Habe das einfrieren auch mit einem C98.

Nach ersten Analysen scheint die Send Queue (siehe netstat) voll zu laufen (waren über 10 kByte).

Details aus dem Quelltext:
Der Socket ($hash->{CD}) wird Blocking in LGTV_WebOS_Open geöffnet und per syswrite in LGTV_WebOS_Write beschrieben.
Auf nonblocking zu wechseln ist leider ein höherer Aufwand (zusätzlicher Buffer, write durch select getriggert).
Die durch Timer getriggerten Abfragen LGTV_WebOS_GetAudioStatus, LGTV_WebOS_GetCurrentChannel, LGTV_WebOS_GetForgroundAppInfo, etc. prüfen zwar, ob ein set läuft ($hash->{helper}{device}{runsetcmd} == 0), aber nicht, ob bereits gleiche ..Get... laufen. Vielleicht ein Ansatz?

Ich probiere mal pingPresence aus.

hyper2910

Wenn ich etwas testen soll. Einfach melden
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

hyper2910

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

MoBaFan

Hallo,
ich benutze auch das Modul in fhem und es funktioniert einwandfrei.
Nachdem nun Apple TV als APP verfügbar ist, würde ich gerne Apple TV mittels launchApp Kommando starten. Deshalb habe ich das Modul wie folgt erweitert:
in my%openApps = (
habe ich den Eintrag
   'AppleTV'    => 'com.webos.app.appleTV',
hinzugefügt.
Nach einem 'shutdown restart' ist dann AppleTV auch in der Liste für set lauchApp verfügbar. Wenn ich das Kommando absetze, kommt auch ein 'OK' als lastResponse zurück, nur wird die App nicht gestartet.
Ich vermute also, dass das Kommando 'com.webos.app.appleTV' falsch ist. Weiß hier vielleicht jemand, wie das Kommando richtig aussehen muß?
Vielen Dank im voraus.

hyper2910

so, habe mal einen neuen PI aufgesetzt und genau das gleiche problem, freeze ca. 5-10minuten nach dem ausschalten des TVs für ca. 15-20min.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Invers

Ich hatte das Problem ebenfalls und es wurde keine Lösung gefunden. Ich habe dann probiert und pingPresence auf 1 gesetzt. seitdem habe ich keine Fehler dieser Art mehr.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

hyper2910

Zitat von: Invers am 21 September 2020, 09:51:02
Ich hatte das Problem ebenfalls und es wurde keine Lösung gefunden. Ich habe dann probiert und pingPresence auf 1 gesetzt. seitdem habe ich keine Fehler dieser Art mehr.
scheint es zu tun, seit 2tagen keine freezes mehr.

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

sysmek

ich hab da noch ein lustiges Verhalten:

wenn ich den Fernseher stumm schalte und die Stummschaltung aufhebe, ist die Lautstärke anschließend um ein verringert.

Kann das noch jemand bei sich beobachten?

theeimer

Hatte das Freeze-Problem auch lange. Habe bei meinem C7 Quick-Start ausgeschaltet (in den erweiterten Einstellungen). Das hat bei mir geholfen.

Spodi

Zitat von: Loredo am 28 April 2019, 09:49:37
Hi Marko,
[...]

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei den Input Namen keine Leerzeichen verwendet werden können. Das ist jedoch (zumindest bei meinem Fernseher) im Auslieferungszustand der Fall ("HDMI 1", "HDMI 2", ...). Ich musste zunächst alle Eingänge umbenennen, damit das Modul richtig funktioniert.


LG
Julian

Hallo, dieses Problem besteht bei mir auch. Sobald Leerzeichenim Anschlussnamen vorhanden sind spinnt die Liste mit den SET Befehlen (wir regelrecht zerhackt). Außerdem zeigen die Readings für extInput_Anschluss dann mist. Das Leerzeichen wird vom web frontend wohl als Trenner interpretiert, obwohl es das zumindest hierbei nicht sollte.

CoolTux

Zitat von: Spodi am 29 Oktober 2020, 08:04:59
Hallo, dieses Problem besteht bei mir auch. Sobald Leerzeichenim Anschlussnamen vorhanden sind spinnt die Liste mit den SET Befehlen (wir regelrecht zerhackt). Außerdem zeigen die Readings für extInput_Anschluss dann mist. Das Leerzeichen wird vom web frontend wohl als Trenner interpretiert, obwohl es das zumindest hierbei nicht sollte.

Das kann ich mir die Tage gerne einmal anschauen. Sollte kein so großes Problem darstellen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Hi,

überhaupt nicht wichtig, einfach eine Feststellung von mir nach einigen nach Monaten, es gibt deswegen auch kein Problem, wollts einfach mal erwähnen, eher ist es in diesem Fall positiv da ich trotzdem noch das Gerät per Sprache einschalten kann.

Das wakeOnLanMAC-Attribut scheint besonders zu sein.

Habe zwei LG TVs, einer der beiden verursacht ( wie schonmal erwähnt) bei mir das disappearen des Sonos-Modul.
Darum ist diese LGTV-WebOS-Definition seit dieser Feststellung bei mir disabled (und seitdem auch kein disappeared mehr).

Das einschalten über Alexa ist aber weiterhin möglich, trotz disable 1, ausschalten oder andere Befehle gehen nicht.

So verhalten sich andere in alexa-fhem integrierte, auf disable 1 gestellte Geräte nicht, die reagieren dann einfach gar nicht mehr.


Internals:
   DEF        192.168.188.53
   FUUID      5c987716-f33f-78f5-0de0-4fa5413b63b8752e
   FVERSION   82_LGTV_WebOS.pm:v3.2.4-s22008/2020-05-22
   HOST       192.168.188.53
   NAME       TV_Fr_Raum
   NR         33
   PARTIAL   
   STATE      disabled
   TYPE       LGTV_WebOS
   VERSION    v3.2.4
   READINGS:
     2019-03-25 07:37:26   3D              off
     2019-03-25 07:37:26   3DMode          2d
     2020-07-05 15:07:39   channel         -
     2020-02-08 21:36:31   channelCurrentEndTime -
     2020-02-08 21:36:31   channelCurrentStartTime -
     2020-02-08 21:36:31   channelCurrentTitle -
     2020-07-05 15:07:39   channelMedia    -
     2020-07-05 15:07:39   channelName     -
     2020-02-08 21:36:31   channelNextEndTime -
     2020-02-08 21:36:31   channelNextStartTime -
     2020-02-08 21:36:31   channelNextTitle -
     2019-03-25 07:37:28   extInput_AV     connect_0
     2020-02-08 21:32:21   extInput_HDMI   1 connect_0
     2019-03-25 07:37:28   extInput_HDMI-1 connect_0
     2019-03-25 07:37:28   extInput_HDMI-2 connect_0
     2019-03-25 07:37:28   extInput_HDMI-3 connect_0
     2019-03-25 07:37:28   extInput_Komponente connect_0
     2019-03-25 07:37:24   input           -
     2020-04-25 21:37:05   lastResponse    ok
     2020-01-30 17:30:24   launchApp       TV
     2020-04-24 21:20:57   lgKey           61c184d4d39a68594b67fe5e1995b5cb
     2020-02-07 20:30:26   mute            off
     2020-04-25 21:37:05   pairing         paired
     2020-10-28 13:11:16   state           disabled
     2020-07-05 14:51:20   volume          5
   helper:
     device:
       registered 0
       runsetcmd  4
       channelguide:
         counter    0
Attributes:
   alexaName  TV
   devStateIcon on:10px-kreis-gruen:off off:10px-kreis-rot:on
   disable    1
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType media
   group      TV
   homebridgeMapping ChannelController:reading=channel,cmd=channel
   icon       it_television
   room       Homekit,Media
   wakeOnLanMAC 48:8D:36:BC:F7:BE
   webCmd     on:off:pause:stop:play:channelDown:channelUp


Gruß

Thomas

CoolTux

Zitat von: TomLee am 01 November 2020, 22:11:16

Das wakeOnLanMAC-Attribut scheint besonders zu sein.

Habe zwei LG TVs, einer der beiden verursacht ( wie schonmal erwähnt) bei mir das disappearen des Sonos-Modul.
Darum ist diese LGTV-WebOS-Definition seit dieser Feststellung bei mir disabled (und seitdem auch kein disappeared mehr).

Das einschalten über Alexa ist aber weiterhin möglich, trotz disable 1, ausschalten oder andere Befehle gehen nicht.

So verhalten sich andere in alexa-fhem integrierte, auf disable 1 gestellte Geräte nicht, die reagieren dann einfach gar nicht mehr.

Da habe ich bestimmt in der zuständigen Funktion die Abfrage vergessen. Wäre also eigentlich ein Bug. Soll ich das fixen oder ist es für Dich etwas positives?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Wie erwähnt ist es für mich in dem Fall positiv.

Wenn das aber ein Bug ist dann wär doch besser fixen angesagt ?

Kann ja solange bis ich eine Lösung für das Problem Sonos -> LGTV-WebOS habe global - exclude_from_update nutzen.  :)

Ganglion

#1139
Hätte 2 weitere LaunchApp einstellungen die angepasst werden müssten.

    'Smart-IPTV'       => 'siptv',
    'AppleTV'            => 'com.apple.appletv',
    'Joyn'                 => 'joyn',
    'YouTube-Kids'    => 'youtube.leanback.kids.v4',
    'DAZN'               => 'dazn',

Besten Gruß
Christoph