[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popeye1979

Einfach nur HDMI2 ist an...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

CoolTux

Und damit TV nicht aktiv. Was steht dann bei Dir als aktive App?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

popeye1979

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

CoolTux

Perfekt, dann werde ich da erstmal eine Fehlerroutine einbauen das das nicht mehr so kommt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

hiho

wunderbar
pair/connect funzte auf anhieb
channel down/up ging auch schon mal
rest kommt noch, bin grad im stress *g*
btw - on/off-erkennung funzt affenartig flott gegenüber pingen - no na ned *g*

wieder ein qualitätsprodukt aus dem hause cTux ... vielen tux - äh - dank!
bitte nicht aufgeben! mir gfallts modul schon jetzt!

nachtrag:
muten&ls würde wohl funzen, hab aber ne soundbar, und kanns somit nur testen, wenn du drauf bestehst.
get applist fürt zu zu wenig rechten und dem verlust vom pairing
openchannel macht gar nix

wunsch 1 *g*
für "on" einen fhem befehl hinterlegen können, wie z.b. nen set von meiner harmony

nachtrag2:
die screenmsg kann keine umlaute ... geht da was?
und wenns was für die anzeigedauer gäbe ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

TecCheck

Hallo CoolTux,

vielen Dank für deine Arbeit am 82_LGTV_WebOS.pm !!

habe dein Modul auch mal installiert und getestet:

Das meiste wurde wohl schon erwähnt. . . .

channelUp / Down:    funktioniert      :D

screenMsg:                funktioniert       ;D

VolumeUp / Down:    funktioniert        :D

mute on:                   funktioniert        :D

pairing:                     funktioniert        :D

off:                            funktioniert        :D


connect:              keine für mich erkennbare Reaktion  (ich weiß aber auch garnicht was connect macht)    :-[


getAppList:         erscheint bei den Readings unpaired und error - 401 insufficient permissions                    :(   


getServiceList:    es werden (manchmal erst nach dem 2. Versuch) die service_ Readings aktualisiert.          :(

mute off:             keine Reaktion  (lässt sich aber mit VolumeUp / Down aufheben

Volume:              beim Versuch die Lautstärke zu ändern erscheint im Reading lastResponse:  error - 500 Application error


und, wie auch schon hier erwähnt, erscheint im Reading lastResponse:  error - 500 Application error  sobald eine andere App als    webos eingestellt ist.  Volumeänderungen werden aber auch dann richtig in den Readings angezeigt.


Mich würde interessieren, ob man Apps wie ARD-Mediathek über dein Modul starten und ggf sogar bedienen könnte.   


Wenn ich sonst noch etwas testen kann, gerne !      :D

lG

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

CoolTux

Also im Moment habe ich keinen Ansatz wie man die nicht Funktion der vorhandenen Befehle beheben kann. Bin aber auch noch etwas anders beschäftigt.

Das Problem mit dem Reading und der App wenn es nicht TV ist ist behoben. Ausserdem kann ich mitlerweile Apps starten. Steuern geht aber nicht.
Und ich musste die Apps hart in der Set Liste einpflegen. Werde das aber erstmal noch erweiterbar machen mit Attributen.
Steuern geht natürlich nicht. Ausser später vielleicht Play oder Stop.


Der connect Befehl baut eine neue Verbindung auf wenn Mal etwas klemmt. Hatte ich bisher noch nie.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

DeeSPe

Zitat von: TecCheck am 09 Februar 2017, 15:37:33
Mich würde interessieren, ob man Apps wie ARD-Mediathek über dein Modul starten und ggf sogar bedienen könnte.   

Du hast hier an diesem Thema (m.E.) etwas falsch verstanden!
Das ist keine Wunschliste zum Modul...
Hier soll es m.E. darum gehen zu evaluieren ob die (Weiter)Entwicklung überhaupt Sinn macht!
Es gibt keine offizielle Dokumentation zu LG WebOS! Ein paar Dinge funktionieren, andere wieder nicht.
Von den FHEM Entwicklern kann sich auch keiner was aus den Hüften schneiden und tage-/wochenlanges Reverse Engineering wird niemand betreiben für so ein Modul.

Wenn Du also bessere/mehr Informationen/Dokumentationen zur Weiterentwicklung bringen könntest, wäre das hier das richtige Thema.

Sorry, das musste gerade mal raus, da (fast) alle User immer gleich die ganze Hand haben wollen wenn man ihnen den kleinen Finger reicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

the ratman

oh mann, is es geil ...

bei tel. anrufen nicht nur muten, sondern auch pausieren, wenn n video rennt ...
geht mit der harmony alleine nicht, weil bei sat und pause ne meldung kommt, die den rest versaut.
onkel cTux is mein held für heute!!!

btw ... so nett war ich schon lang nimma ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Da fällt mir gerade noch was ein.

Damit nicht nur ich hier alles mache, seit ihr jetzt gefragt. Startet alle eure Apps die ihr verwendet und notiert euch den Namen der dann im App Reading erscheint. Dann hier Posten damit ich das einbauen kann.
Später soll das automatisch passieren, aber solange appList nicht geht muss es von Hand passieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

com.webos.app.smartshare - smartshare     
lovefilm.de - amazon prime
com.webos.app.tvguide - programmführer
com.webos.app.discovery- youtube
com.webos.app.browser - webbrowser
com.webos.app.timemachine - timemachine

sonst verwend ich leider nix - bin also eher weniger hilfreich
→do↑p!dnʇs↓shit←

popeye1979

Da verwende ich noch weniger...  🙈

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

CoolTux

Zitat von: the ratman am 09 Februar 2017, 16:45:02
com.webos.app.smartshare - smartshare     
lovefilm.de - amazon prime
com.webos.app.tvguide - programmführer
com.webos.app.discovery- youtube
com.webos.app.browser - webbrowser
com.webos.app.timemachine - timemachine

sonst verwend ich leider nix - bin also eher weniger hilfreich

Echt jetzt. Webbrowser  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

jo
hab nen eigenen floorplan dafür. hat zwar gerne aktualitätsprobleme, is aber nett zum rollos fahren, licht schalten, ...
zumindest mit der lg magic fernbedienung
und ne, sonst surf ich ned wirkli damit *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

TecCheck

Hallo CoolTux,

alleine das Starten von Apps wäre schon super.

com.webos.app.hdmi2
ard.mediathek
bild.de
meteonews
com.3827031.168353   (arte)
lovefilm.de



@ DeeSPe

ZitatDu hast hier an diesem Thema (m.E.) etwas falsch verstanden!
Das ist keine Wunschliste zum Modul...

Zitat von CoolTux aus dem 1. Post:
ZitatUnd nun seit Ihr dran. Was möchtet Ihr eigentlich mit dem TV in FHEM machen? Was braucht Ihr?


Grüße

Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's