[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Bis dahin gibt es eine neue Version mit input Reading und set  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Version 0.0.65 liegt im Git.
Neuer set Befehl für Inputs
Neues Reading input
für den channelGuide muß das Attribut channelGuide 1 - ACHTUNG es kann FHEM zum Absturz bringen WARNUNG
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe beschlossen das Modul fort zu führen. Gemeinsam haben wir ja nun doch so einiges auf die Beine gestellt. Eigentlich fehlen nur die 2 Befehle volume und channel.
Nach dem Ihr mir bestättigt habt, das die Version 0.0.65 stabil im Alltag läuft, ohne channelguide bitte, werde ich Version 0.1.0 daraus machen und somit aus der Alpha Version in die Beta gehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

popeye1979

1 x Fritzbox 7490
1x Raspberry Pi B , CUL868
2 x ITL-500 Jalousiesteuerunng
1 FHT80B
MySensors USB Gateway, MySensor TemperaturSensor

ToM_ToM

Guten Morgen,

ich habe gerade mal die neue Version installiert. Da ich jetzt zur Arbeit muss, kann ich erst heute Abend berichten ob mein System noch läuft. Aber bisher sieht es gut aus. :)
set mute off geht bei mir leider immer noch nicht. Könntest du da nochmal schauen? Werde heute Abend nochmal die anderen Sachen durchtesten.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

CoolTux

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe soeben Version 0.0.67 hochgeladen. Ich habe die Verarbeitung und den Erhalt der Daten komplett überarbeitet. Ich gehe im Moment davon aus das es nun kein Problem mehr sein sollte den channelGuide zu verwenden. Dennoch muß er immer noch explizit aktiviert werden. Danach aktualisiert er sich alle 60s. Die anderen Readings aktualisieren sich wieder alle 10s.
Ausserdem sind die beiden Readings channelCurrentStartTime und channelCurrentEndTime. Das selbe natürlich auch für Next.

Im Grunde genommen kann man sagen das alle 2s eine Anfrage an den Fernsehr gesendet wird er dieser dann Antwortet. Das geschieht im ms Bereich und sollte das System nicht belasten. Die Daten die gesendet werden und zurück kommen sind gerade mal ein paar Byte groß, ausser beim Channel Guide da kommen wir leicht in den untersten einstelligen kb Bereich.
Nur zur Info für die Leute die es interessiert.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

0.0.67 rennt bei mir auch wieder - mal schaun, on fhem noch rennt, wenn ich in 2 stunden drauf guck *g*

hab jetzt nur kurz probiert, aber channel schalten, text senden und abstellen geht mal.
die readings scheinen auch zu passen ...

einzig auffälliges: schalt ich auf der weboberfläche auf irgend ein anderes gerät, kommt oben im browserfenster ein roter balken mit irgend nem text. der verschwindet leider zu schnell, aber irgendwas mit JSON steht da wohl.
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Hast Du die Version kurz bevor Du geschrieben hast runter geladen? hatte da noch ein zwei anpassungen gemacht. Wenn nicht, lade bitte noch mal neu runter und installiere noch mal.
Testest Du mit channelGuide? Wäre super wenn Du das wenigstens kurz anschalten könntest.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

okili dokili

er stürzt mal nicht ab - neue readings sind da ... warte, warte , nebenbei kaffee süffel, ... scheint zu funzenchannel                   Das Erste HD
ChannelCurrentTitle Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter
channelId                13
channelMedia          Satellite Digital TV
channelNextTitle      Tagesschau


ah, wunderbar ... beim abschalten der guide (löschen, weil "0" gibts ja ned) stirbt fhemgarbage after JSON object, at character offset 147 (before "\x{81}|{"type":"resp...") at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 780.

nachtrag:
rennt der tivi während eines restarts von fhem (auch ohne das channelguide-attr) wars das - erste fhelermeldung im log wie üblich und dann absturzgarbage after JSON object, at character offset 153 (before "\x{81}r{"type":"regi...") at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 780.
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Oh man ich bin echt Ratlos. Werde aber versuchen eine bessere Kontrolle ein zu bauen.
Ich habe im übrigen das volume Problem gelöst. Volume geht nun.
Auch Channel konnte ich was finden und schalten. Aber das ist etwas aufwendiger. Man gibt nicht die Kanalnumber an sondern die Id und die ist ziemlich lang.
Ich werde das wohl über das einlesen der Kanalliste später machen, aber so weit sind wir noch nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: the ratman am 15 Februar 2017, 11:24:09
okili dokili

er stürzt mal nicht ab - neue readings sind da ... warte, warte , nebenbei kaffee süffel, ... scheint zu funzenchannel                   Das Erste HD
ChannelCurrentTitle Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter
channelId                13
channelMedia          Satellite Digital TV
channelNextTitle      Tagesschau


ah, wunderbar ... beim abschalten der guide (löschen, weil "0" gibts ja ned) stirbt fhemgarbage after JSON object, at character offset 147 (before "\x{81}|{"type":"resp...") at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 780.

nachtrag:
rennt der tivi während eines restarts von fhem (auch ohne das channelguide-attr) wars das - erste fhelermeldung im log wie üblich und dann absturzgarbage after JSON object, at character offset 153 (before "\x{81}r{"type":"regi...") at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 780.

Ich brauche da mal bitte ein verbose 4 Log von Dir.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

bitte
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - Baue Socket Verbindung auf
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - Socket Connected
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - WriteFn called
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - GET / HTTP/1.1
Host: 192.168.178.29
User-Agent: FHEM
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Version: 13
Sec-WebSocket-Key: MTQ4NzE1OTc2My44MjM5


2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - send Handshake to WriteFn
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - run get functions
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - WriteFn called
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - þ ƒ 2K{;G9i;"jA*p#dalV"o6U.tJF*tlAi]5(lpW%t4Y.y;i6/Src}x4)y5..2x)0(x7 (0x{"5?yiWi:;@.qlW8t;ii}q"kW:u|A?_(s7(r7/e8+
s6;O
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - start timer status request
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - HASH handshakePayload
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - WriteFn called
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - þ­ 2K{;[/"#9e~[8t|@1-
|1, |6*s5+"5?yiWi:;@.gpA?ekg"iS2lvS/"#Iimx\"f|A?"#Iip|@&ijA"owAi:BAL|H;iLXgCQmE[sP;iAIbTVm
PIg"Z~S\g"MwTF}EWg"MwTFbOMwT\vi,;qNM`LFsDP}i,;qNM`LFvSI~
Y;iCV|RV~IWbTFxYJfCRg"Z}TK}_P|UMmE]{
_KwOKvN^g"Z}TK}_P|UMmE]{
_I~
Y[sK;iCV|RV~IWbTFf"5OWfOUmONw"5EXvAIbSMsUJg"Kw
DFqRKwTFqAW|L;iR\s_P|UMmEO{EF~SMg"Kw
DF|TN}KFaAMwi,;`A]mUW|N^m
PIai,;`A]mVFqAW|LF~SMg"N`T\mOM{
IZsIV|TVsT;iR\s_I}EKmTXf"5EXvCVgTKkIWt"DiaiBekA"owq"(z"5&aw[-ejFekA"owq158i~\*tl@.s;{;A"gwS?ukWi:;W2JqP doQ&l)S 0p}"JJg{Emg{h[!U+{"wpSyV,aQp}"J)hN)~Nihy5iP&cmkyV`VIj{%Nihy5qVV`hZuQ%NiPy4p}!F #rO`,jZEVowyOVa;DCshK~9xtw@v2jHU k*S>urV|pzW,m\ zIq*0{x{Zj`
cRYTS@o,[zWZBN`2aT}=5cermZ'f.uz2!C=IuBT)kY2\dFx}E.>Lkadg.A<l*:H6p F^ u-`'L-
.b*^Khf?2aydZA}C}MxYwH,vP NktKjX clD-}2X |Ph%5)Qcq_(aAS/Jqu9Ohz~Ytz/OZX~NJz1J@@8W)zliG
x6wM|{Y]Z}RTC*FT XcV X |&m`C1J*]d0uY /W |gdLN#A+ 2eXE*CO[NZbsiZ *O)CrfH]!oxQws?w$i,;A"gwS?ukWekA"owq1dog"j[,n|Vi:b'ozS'icW/AiBatW8"#Ii"#
H\kL^et]?e;id|E;iFQw UukF|@%b|V"nl\,"dis|@"auq"+Tr3)Wyd+Q-e)
x7.-6!Wf|)b)i,;B.rt[8sp]%s;"MwTFaCL`"5OWfOUmNIg_MwT;iCV|RV~MVgEFsDFyY[}
R]g"Kw
DF{SMsL\vAIb"5EXvL^wS]ji,;`A]mOM{
IZsIV|"5EX`H;iWK{EFaTM{GJg"N`T\mOM{
IZsIV|AUwT;iCV|RV~PVeR;iR\s_ZgR\|_Zz
NWw"5EXvRL|IWuAIb"5EXvUIv
T\mN_}i,;gDXf__`MF`MVf_Xb"5EXvL^wTOmNIg_\dNMai,;`A]mVFqRKwTFfM\,;S;pPVi:;Q$m7^,e7F.smg"oW%dv@d;icv_el~Wi,;Q9exF.d;i2)}1( x"5'ozS'icW/V|\/ok|*m|Ai:bi:;~ \^.cm@$npQ8"dO6,;Q'i|\?-rW2"#}6x (d(0( ~7,Wya/P{1*|f Q{a/i,;B*ik[%gMK;e;iPK}PM6}
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - Send pairing informations
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - start pairing routine
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - start Handshake
2017.02.15 12:56:03 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - ReadFn gestartet
2017.02.15 12:56:03 3: LGTV_WebOS (Fembotter) - Sucessfull WS connection to 192.168.178.29
2017.02.15 12:56:05 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - ReadFn gestartet
2017.02.15 12:56:05 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - JSON detected, run LGTV_WebOS_WriteReadings
2017.02.15 12:56:05 4: LGTV_WebOS (Fembotter) - Corrected JSON String: {"type":"response","id":"request_1487159763.82886","payload":{"returnValue":true,"scenario":"mastervolume_ext_speaker_optical","volume":-1,"mute":false}}r{"type":"registered","id":"register_1487159763.85254","payload":{"client-key":"66a9cd134012575e2a6b01337f9c0a60"}}
garbage after JSON object, at character offset 153 (before "\x{81}r{"type":"regi...") at ./FHEM/82_LGTV_WebOS.pm line 780.
2017.02.15 12:56:07 1: BlockingInformParent (BlockingStart): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
2017.02.15 12:56:07 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ok, das hat rein gar nichts mit mit dem channelGuide zu tun. Da hat sich ein Zeichen zwischen zwei abgeschlossenden JSON Strings gelegt.
Da kommen JSON Antworten zum Volume rein und gleichzeitig die Antwort zu gelungenden Registrierung. Ich überlege mir da was.

Bis dahin habe ich gerade eine neue Version hochgeladen. Mute und Volume gehen nun.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

ich hab da volles vertrauen in dich *g*
schreib halt immer nur, wann was passiert is - der rest is sache von den wissenden *fg*

btw is dein "presence" das selbe wie "on/off", oder pingst du da?
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ich habe 0.0.69 hochgeladen. Es werden erst die Abrufe gestartet wenn das Registrieren nachweisslich abgeschlossen ist.
Bitte teste mal ratman


Im Moment ist off noch das selbe wie present. Ich weiß noch nicht wie ich das später machen werde. Aber present gehört nun mal als Reading zum FHEM A/V Developerguide  :D

Ach und teste mal bitte Volume und Mute off


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net