[82_LGTV_WebOS.pm] Modul für LG TV's mit WebOS

Begonnen von CoolTux, 08 Februar 2017, 00:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: misux am 16 März 2018, 11:27:19
Hmmm.. Andersrum wäre irgendwie besser.... Bei ON von mir aus sofort bzw nur wenige Sek. und bei off kann es auch 30 sekunden oder mehr dauern...

Aber der On Zeitpunkt ist schon ein bissl doof... aber kein Grund das nicht zu nutzen!

Das ist leider der Schnittstelle zu geschuldet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

misux

ok! Nix schlimm! Trotzden ein super Ding!

Danke ;D!!

misux

HI! Noch eine Frage

KAnn man die Readings irgendwie einschränken? Also damit nicht so viel Traffic übers Netz geht, oder ist das nicht wild?

Habe nämlich fast sekundlich readings die ich nicht brauche und die glaube ich auch immer ein Error haben... Siehe Anhang

Mir persönlich würden die State und Input readings reichen...

Otto123

pairing unpaired  :o

Du solltest die Pair Aufforderung am Fernseher mal bestätigen  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

misux

Das habe ich gemacht... ::) keine Ahnung warum das da steht... Musste eben wieder Pairen aber am TV musste ich es nicht wieder bestätigen... Oh mann... Glaube das läuft doch nicht besonders stabil... :'(

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Ich habe vorgestern meinen TV auf eine anderes FHEM "umgezogen" sprich einfach das define übernommen - Fernseher an, die Pairing Nachricht bestätigt und läuft! Ich musste nix machen am FHEM!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

misux

Zitat von: CoolTux am 16 März 2018, 22:47:04
Ein list könnte hilfreich sein.

Bitte... das ist aber nachdem ich wieder das Pairing durchgeführt habe...

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.60
   FD         5
   HOST       192.168.1.60
   NAME       LGTv
   NR         157
   PARTIAL   
   STATE      on
   TYPE       LGTV_WebOS
   VERSION    2.0.0
   READINGS:
     2018-03-16 23:13:16   3D              off
     2018-03-16 23:13:16   3DMode          2d
     2018-03-16 23:13:22   channel         3
     2018-03-16 22:31:32   channelCurrentEndTime -
     2018-03-16 22:31:32   channelCurrentStartTime -
     2018-03-16 22:31:32   channelCurrentTitle -
     2018-03-16 23:13:22   channelMedia    Satellite Digital TV
     2018-03-16 23:13:22   channelName     RTL HD
     2018-03-16 22:31:32   channelNextEndTime -
     2018-03-16 22:31:32   channelNextStartTime -
     2018-03-16 22:31:32   channelNextTitle -
     2018-03-16 23:13:18   extInput_HDMI-1 connect_0
     2018-03-16 23:13:18   extInput_HDMI-3 connect_0
     2018-03-16 23:13:18   extInput_HDMI-4 connect_0
     2018-03-16 23:13:18   extInput_Media Player connect_0
     2018-03-16 23:13:24   input           -
     2018-03-16 23:13:24   lastResponse    ok
     2018-03-16 23:13:24   launchApp       TV
     2018-03-16 22:31:32   lgKey           88f62cce4c83f9e6e58920bf01d77c90
     2018-03-16 23:13:20   mute            off
     2018-03-16 23:13:24   pairing         paired
     2018-03-16 19:40:35   state           on
     2018-03-16 23:13:20   volume          11
   helper:
     wsKey      MTUyMTIyNTYzNS41MjU3Mw==

     device:
       registered 1
       runsetcmd  0
       channelguide:
         counter    4537
       inputapps:
         com.webos.app.hdmi1 HDMI-1
         com.webos.app.hdmi2 Media Player
         com.webos.app.hdmi3 HDMI-3
         com.webos.app.hdmi4 HDMI-4
       inputs:
         HDMI-1     com.webos.app.hdmi1
         HDMI-3     com.webos.app.hdmi3
         HDMI-4     com.webos.app.hdmi4
         Media Player com.webos.app.hdmi2
Attributes:
   devStateIcon on:10px-kreis-gruen:off off:10px-kreis-rot:on
   room       LGTV

CoolTux

Sieht ja okay aus jetzt.
Kannst aber Mal ein Update machen und ich würde pingPresence als Attribut empfehlen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

misux

#789
Hmm.... Werde heute Nacht mal das Update machen...
AAABER:

wenn ich PingPresence aktiviere dreht bei mir die Licht Steuerung durch!

Ich habe ein DoIf auf den Status den TVs laufen das mir bestimmte Lichter ein und ausschalten soll:

([LGTv:"on"] and [Tageslicht_weather] eq "Nacht") (set TVTime on) DOELSE (set TVTime off)

Beim PingPresence aus alles gut aber wenn ich das aktiviere schaltet es mir TVTime sekündlich zwischen on und off!  :o
Hast du vielleicht eine Idee??

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

misux

Also pingPresence 1 beim LGModul und event-on-change-reading beim DOIF aber welchen Wert soll ich dort eintragen und was bewirkt es??

CoolTux

quatsch
event-on-change-reading beim TV Modul

event-on-change-reading .*

Und was es bewirkt liest Du bitte in der Commandref unter readingFnAttribute
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

misux

OK! Alles angepasst und soweit i.O.

Beim readingFnAttribute hab ich zwar alles gelesen aber leider sehr viel Bahnhof verstanden... ::) ;D Aber was ich verstanden habe das er das Reading nur ändert wenn sich am TV etwas ändert... Falls ich es richtig verstanden habe...

VIELEN DANK!!!! 8)

CoolTux

Nein. Er erzeugt nur ein Event, wenn sich das Reading ändert.
So lange also state on bleibt wird kein Event erzeugt auch wenn das Reading aktualisiert wird.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net