ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hi pjakobs,

danke schön :-)
Naja, die Reaktion des Typen war wirklich grottig - und sonst kam in dem Forum nichts. Leider.
Es scheint mir so, als ob die HSV-Integration in HA ziemlich stiefmütterlich wäre.
Geben tuts zwar schon was, aber so richtig wieder auch nicht (zumindest über mqtt).
Es ist jetzt schon wieder eine Weile her, seit ich mich damit beschäftigt habe. Aber soweit ich mich erinnere, hätte man RGB aus den color pickern dann in hs umrechnen müssen und den value extra (als brightness) setzen.
Aber so weit bin ich gar nicht gekommen, weil ich die Konzepte von HA noch immer nicht zu 100% begriffen habe, denke ich.

Die genaue Doku ist hier:
https://www.home-assistant.io/integrations/light.mqtt/

Das Ganze _könnte_ mit dem sog json-scheme ( https://www.home-assistant.io/integrations/light.mqtt/#json-schema ) funktionieren (oder auch nicht).

Dann würde HA das json in der Art brauchen:
{
  "state": "ON",
  "color_mode": "hs",
  "color": {
    "h": 24.0,
    "s": 100.0
  }
}
Aber das ist natürlich reine Mutmassung von mir, ob es wirklich funktioniert, müsste man testen. Und ich weiß auch nicht, obs die Mühe wert ist.
Sprich: Ob das ausser mir und holzwurm83 noch jemand braucht.
Zumal es ja eine Abkehr von dem eigentlich unglaublich tollen fhem ist.
Mein Hauptgrund für das Interesse an HA ist übrigens ein oft recht starkes "Laggen" von fhem, dem ich einfach nicht auf die Spur komme. Oder anders ausgedrückt: Es ist ein wenig öde, wenn man auf den Licht-Button drückt und erst nach 2-3 Sekunden tut sich was. Nicht immer, aber zu oft.

Und leider ist die gesamte Oberfläche von fhem doch schon ziemlich angestaubt (trotz ftui etc). Ziemlich schade, daß sich da (zumindest
meines Wissens) noch nix wirklich modernes und trotzdem einfaches tut. Auch für Android. Leider fehlt es mir an der Zeit, hier selber aktiv zu werden (zumal ich dafür noch einiges zu lernen hätte).

Ich habe doch auch wie viele andere 8 oder 9 Jahre mit fhem verbracht und auch viel Hirnschmalz und Herzblut reingesteckt.
Und das Forum hier ist um Längen hilfreicher als bei HA.
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

holzwurm83

Zitat von: pula am 10 April 2024, 19:21:34Das Ganze _könnte_ mit dem sog json-scheme ( https://www.home-assistant.io/integrations/light.mqtt/#json-schema ) funktionieren (oder auch nicht).


Hi, so habe ich das auch verstanden. Ich denke das es so funktionieren sollte. Habe damit auch schon mal letzte Woche rumgespielt, nur leider ohne erfolg, da ich in dem Thema leider auch nicht wirklich firm bin.

Zitat von: pjakobs am 10 April 2024, 18:48:52Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich das ggf. als Feature request für die Version 5 aufnehmen.
Wo genau finde ich letzte Version? Ich habe aktuell bei mir diesen Link in der Konfiguration:
http://rgbww.dronezone.de/release/version.json
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

pjakobs

Zitat von: holzwurm83 am 12 April 2024, 19:55:49
Zitat von: pula am 10 April 2024, 19:21:34Das Ganze _könnte_ mit dem sog json-scheme ( https://www.home-assistant.io/integrations/light.mqtt/#json-schema ) funktionieren (oder auch nicht).


Hi, so habe ich das auch verstanden. Ich denke das es so funktionieren sollte. Habe damit auch schon mal letzte Woche rumgespielt, nur leider ohne erfolg, da ich in dem Thema leider auch nicht wirklich firm bin.

Zitat von: pjakobs am 10 April 2024, 18:48:52Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich das ggf. als Feature request für die Version 5 aufnehmen.
Wo genau finde ich letzte Version? Ich habe aktuell bei mir diesen Link in der Konfiguration:
http://rgbww.dronezone.de/release/version.json

die neueste Vesion ist aktuell noch nicht feature complete, aber ich arbeite daran. Wenn Du einen Controller zum testen hast und testen willst, gibt es die Updates auf http://lightinator.de/vesion.json aber achtung: das sind nightly builds und die Wahrscheinlichkeit, dass immer mal was nicht funktioniert und Du von Hand flashen musst ist groß

Ich mach bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread zur V5 auf.

pj

M.Schulze

Zitat von: masked__rider am 29 Mai 2023, 16:33:15Hat den Controller schonmal jemand per MQTT verbunden, sei es Fhem oder auch HA?
Ich hab noch einige Controller hier, und bin seit ein paar Wochen auf HA, da Fhem für mich nicht mehr relevant ist, und nur noch läuft, um die Controller zu bedienen. Allerdings hab ich Probleme, den Controller in HA per mosquitto broker zu erkennen.

Warum über MQTT wenn du HA benutzt? Mit der Erweiterung ESPHome sollten diese Controller sofort laufen...

MfG
Muss ich das Licht aus machen?

pjakobs

Zitat von: M.Schulze am 15 April 2024, 18:41:05
Zitat von: masked__rider am 29 Mai 2023, 16:33:15Hat den Controller schonmal jemand per MQTT verbunden, sei es Fhem oder auch HA?
Ich hab noch einige Controller hier, und bin seit ein paar Wochen auf HA, da Fhem für mich nicht mehr relevant ist, und nur noch läuft, um die Controller zu bedienen. Allerdings hab ich Probleme, den Controller in HA per mosquitto broker zu erkennen.

Warum über MQTT wenn du HA benutzt? Mit der Erweiterung ESPHome sollten diese Controller sofort laufen...

MfG

Ich wundere mich ein bisschen, klar kann man eine andere Firmware auf die Controller packen, aber die meisten alternativen Firmwares können halt nur acht bit pwm und damit bei weitem keine so guten Fades und meist auch keine lineare Helligkeit bei wechselnder Farbe.

Nach dem, was ich so gelesen habe ist home assistant etwas eingeschränkt, was die Ansteuerung von Leuchten angeht (primär RGB, wie das halt Computermenschen so machen). Das ist schade, denn das heißt dann ja eben, dass vieles was die Controller können verloren geht.

Ich hab dieser Tage mal versucht, Home Assistant zu installieren, um zu sehen, ob das leicht lösbar ist, oder ob ich sinnvollerweise was an der Firmware mache, aber das ist hinreichend kompliziert, wenn man nicht deren vorbereitetes Image benutzt (ich würde es auf einer VM installieren und normalerweise benutze ich auch podman und nicht Docker und und..)

Die etwas arrogante Haltung der community dort motiviert mich auch nicht gerade, mich darum zu kümmern, auch wenn scheinbar viele Nutzer dorthin abwandern.