Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pyromane

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Ich werde berichten wie es sich verhalten wird wenn der Sensor wieder mal ausfallen sollte.

zindagi

Ich würde mir auch gerne so einen Sensor bauen. Würde mich daher über weitere Updates freuen. Da ich jetzt in eine größere Stadt gezogen bin, interessiert mich wirklich, was dabei rauskommt.

fh168

Zitat von: zindagi am 28 Juni 2017, 09:29:15
Ich würde mir auch gerne so einen Sensor bauen. Würde mich daher über weitere Updates freuen. Da ich jetzt in eine größere Stadt gezogen bin, interessiert mich wirklich, was dabei rauskommt.

Rajko ist da ziemlich aktiv am programmieren. In der neuesten Version kann man das Meßintervall in der Konfiguration ändern.
Updates kommen immer OTA, installieren sich selbstständig, man braucht also nix zu machen.

Ich habe in meinem Blog einige Feinstaubsensoren getestet,
https://blog.moneybag.de/fhem-staub-sensor-sharp-gp2y1010au/
https://blog.moneybag.de/fhem-lcd-display-1602-fuer-feinstaubsensor-sds011/
https://blog.moneybag.de/sds011-feinstaubsensor-fuer-fhem/

aber der SDS011 ist der Beste und läuft am stabilsten (mit Wemos D1 mini).

Viel Spaß beim Nachbauen!

LG
/robin

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

leuchte1

Hallo  zusammen,

als erstes vielen Dank an alle Beteiligten!

Hab den Sensor (Wemos D1 mini) über das Binary von Jörg aus Post 240 am laufen. SDS011, DHT22 und TSL2561 funktionieren, ein BMP280 streikt der BME280 ist leider noch unterwegs. Das Gehäuse fehlt noch deshalb momentan nur lokale Abfrage.
Jetzt noch zwei Fragen:
- ist die Abfrage des TSL2561 über das Modul möglich, dann könnte ich mir die Abfrage über HTTPMOD sparen?
- bzw. habt ihr den SDS011 waagerecht oder hochkant verbaut?

Gruß

Stefan

PS: hab Schwierigkeiten mit dem kompilieren, evtl. könnte Jörg ein aktuelles Binary einstellen.

igami

Ich wollte ja noch die Erweiterung für die anderen Sensoren einbauen, hatte ich glatt vergessen :-[

Ich bräuchte für die Lokale abfrage einmal den kompletten json mit dem TSL2561 Sensor.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

leuchte1

Hallo,

anbei die Abfrage:

{"software_version": "NRZ-2017-082", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"2.76"},{"value_type":"SDS_P2","value":"2.66"},{"value_type":"DHT_13_temperature","value":"17.70"},{"value_type":"DHT_13_humidity","value":"64.40"},{"value_type":"TSL2561_Float_IR","value":"12177.00"},{"value_type":"TSL2561_Float_Full","value":"32931.00"},{"value_type":"TSL2561_Float_Visible","value":"494.00"},{"value_type":"samples","value":"498088"},{"value_type":"min_micro","value":"286"},{"value_type":"max_micro","value":"27706"},{"value_type":"signal","value":"-48"}]}

igami

Was für Werte und Einheiten sind denn

{
"value_type": "TSL2561_Float_IR",
"value": "12177.00"
}, {
"value_type": "TSL2561_Float_Full",
"value": "32931.00"
}, {
"value_type": "TSL2561_Float_Visible",
"value": "494.00"
}

?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

leuchte1

#277
TSL2561 Float   Infrarot                 14519.00 Lux   (IR)
TSL2561 Float   gesamter Bereich.   30911.00 Lux    (Breitband)
TSL2561 Float   sichtbarer Bereich.      272.00 Lux    (Helligkeit)

JoWiemann

Hallo,

ich habe meine Version jetzt auf die aktuelle Version gehoben. Außerdem habe ich noch ein define für DEBUG in der ext_def.h eingebaut. Somit kann die Produktivversion ohne Debug Informationen kompiliert werden. Hierzu die Zeile #define DEBUG_INFO auskommentieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

PeMue

Hallo Jörg,

Zitat von: JoWiemann am 03 Juli 2017, 15:46:00
... ich habe meine Version jetzt auf die aktuelle Version gehoben.
könntest Du bitte für solche wie mich, die mit der Arduino IDE auf Kriegsfuß stehen, die compilierte Version mit anhängen? Mit DEBUG Ausgabe wäre aus meiner Sicht ok.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

igami

Ich vrtrete die Meinung ein Thread, ein Thema.
KÖnnen wir für die alternative Firmware einen eigenen Thread aufmachen? Sonst blickt da doch irgendwann keiner mehr durch ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Zitat von: igami am 03 Juli 2017, 15:59:22
Ich vrtrete die Meinung ein Thread, ein Thema.
KÖnnen wir für die alternative Firmware einen eigenen Thread aufmachen? Sonst blickt da doch irgendwann keiner mehr durch ;)

Na gut,

dann geht es hier weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73879.0.html

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

fh168

sind auch andere Lichtsensoren vorgesehen?

Ich habe hier noch gy 302 und gy 30 hier liegen.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

KölnSolar

#283
Hab selber noch keinen Sensor gebastelt.  :-[ Steht aber auf der ToDo Liste. Zwischenzeitlich nutze ich die Daten eines in der Nähe befindlichen Sensors  ;D Zusätzlich habe ich das nicht offizielle airquality-Modul im Einsatz, womit ich die Daten einer "professionellen" Umweltstation empfange.
Nun zur Frage: bei beiden konnte ich bei heutigem Gewitter extreme Feinstaubwerte feststellen. Zeigen die Geräte Unfug an oder hat es möglicherweise etwas mit den Staubaufwirbelungen durch den mit dem Gewitter einhergehenden stürmischen Böen zu tun ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

igami

Bei dem Eigenbau steht auf der Website, dass es bei hohen Luftfeuchtigkeiten zu falschen Werten kommt. Ich vermute, dass liegt daran, dass dann Wassertröpfchen gezählt werden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED