Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobox

Vielen Dank für das Modul, läuft prima mit meinem Sensor zusammen. Nur eines verstehe ich nicht: warum ist das Minimum-Timeout 300s? Mein Sensor misst deutlich öfter, und ich hätte gerne _alle_ Messwerte.

igami

Als ich das programmiert habe wurden bei luftdaten.info immer 5 Datensätze auf einmal übertragen. Um die Auslastung der Server so gering wie möglich zu halten habe ich daher das Intervall auch auf 5 Minuten gesetzt. Bei einer lokalen Abfrage kann ich das aber noch rausnehmen. Da darf dann jeder selbst entscheiden ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pr3mut05

Ich bekomme seit gestern keine Temperatur und Luftfeuchtigkeit mehr rein

ZitatLuftdatenInfo (Luftdaten) - no second sensor found

Liegt das an der API oder am Modul?

igami

Dann sind keine Daten von der API zurück gekommen. Einfach Mal ein modify machen nach einer Zeit.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pr3mut05

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Daten kommen wieder an
Ob es an dem Neustart lag, den ich gemacht habe oder ob die API kann ich nicht sagen

tobox

Zitat von: igami am 10 Juli 2017, 16:10:23
Um die Auslastung der Server so gering wie möglich zu halten habe ich daher das Intervall auch auf 5 Minuten gesetzt. Bei einer lokalen Abfrage kann ich das aber noch rausnehmen. Da darf dann jeder selbst entscheiden ;)

Ja, bitte, das wäre toll. Aktuell patche ich nämlich immer in Deinem Code die 300 in eine 30 um.

Danke,
Thomas

igami

Der Sensor hat aber auch nur ein begrenzte Lebensdauer in Betriebsstunden
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

tobox

Zitat von: igami am 10 Juli 2017, 22:35:35
Der Sensor hat aber auch nur ein begrenzte Lebensdauer in Betriebsstunden

Korrekt, an der Messfrequenz habe ich auch nichts geändert. Ich will halt nur alle gemessenen Werte auch in FHEM haben, um einzelne Spitzen sehen zu können.

tobox

Vielen Dank für die Änderung des Timeouts! Funktioniert!

Burny4600

#294
Habe heute die restlichen Sensoren bekommen.
BME280 und DHT22.
Nun benötige ich die Konfigurationsanleitung um diese Sensoren unter FHEM zusätzlich zu aktivieren.
Am Display des Sensors werden alle Daten angezeigt.
Unter FHEM fehlen mir einige.
Gibt es eine vollständige Anleitung für alle Sensoren die mit HTTPMOD (data.json) lokal unter FHEM eingelesen werden?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Morgennebel

Zitat von: igami am 10 Juli 2017, 22:35:35
Der Sensor hat aber auch nur ein begrenzte Lebensdauer in Betriebsstunden

Lohnt sich denn die Anschaffung und das Projekt bei der begrenzten Lebensdauer oder wird das ein Groschengrab...?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

pronson

Ich habe mir das teil auch schon angeschaut. Ich hoffe die werden bald eine Möglichkeit haben das ganze mit lora zu betreiben, dann haelt die batterie auch länger ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JoWiemann

Zitat von: pronson am 13 Juli 2017, 16:08:57
Ich habe mir das teil auch schon angeschaut. Ich hoffe die werden bald eine Möglichkeit haben das ganze mit lora zu betreiben, dann haelt die batterie auch länger ;)

Geht jetzt schon. Ist jedenfalls im Code implementiert. Allerdings zieht der Luftsensor relativ viel Strom. Von daher wird das mit Batteriebetrieb nichts werden.

PS: Was hat die Lebensdauer des Sensors - und woher kommt die Info der Betriebsstunden - mit Batteriebetrieb zu tun?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Burny4600

Bei mir werden die folgenden Readings nicht eingelesen.
Luftdruck des BME280 Sensors. reading07Regex BME280_pressure
Temperatur und Feuchte von DHT22. reading10Regex DHT22_temperature und reading11Regex DHT22_humidity

Sind die Definitionen der Attribute richtig?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT