Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Am Schuppendach. ca 3m Höhe, keine direkte Sonne.
(Pultdach, First am Norden. da dahinter der Sensor)

musste meinen Sensor allerdings mit Fliegengitter sichern.
hatte mehrfach eine Spinne im Ansaugschlauch nisten...

igami

Mein Sensor sitzt am Balkongeländer an der Hauswand, bestimmt kein idealer Ort.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

smoudo

Hätte die Möglichkeit das auf dem Dach am Mast hinter der Sat Schüssel zu montieren ca. 11m hoch oder
Wettergeschützt an der Hauswand Nordseite ca. 2m hoch. Zur spinnenproblematik fällt mir ein Luftfilter aus dem Modellbau ein. Was meint ihr?

Grüße

Matze

Frank_Huber

Zitat von: smoudo am 10 Februar 2018, 20:55:01
Hätte die Möglichkeit das auf dem Dach am Mast hinter der Sat Schüssel zu montieren ca. 11m hoch oder
Wettergeschützt an der Hauswand Nordseite ca. 2m hoch. Zur spinnenproblematik fällt mir ein Luftfilter aus dem Modellbau ein. Was meint ihr?

Grüße

Matze
Hauswand Nord.
Dach hat evtl zuviel Luftzug.

Luftfilter könnte auch das Ergebnis verfälschen.
Nimm lieber nen fliegennetz. Mit Kabelbinder ums ht Rohr und gut is.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Oger

Hallo

ich habe schon seit längerem einen Feinstaubsensor am Laufen und wollte diesen nun auch in FHEM einbinden. Ich möchte die Daten lokal abrufen und habe ihn mit
define out_sens_Feinstaub LuftdatenInfo local <lokaler IP>
konfiguriert.
Im Log (verbose 5) tauchen nun alle 30 Sekunden die folgenden Einträge auf
2018.02.12 21:12:28 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_statusRequest
2018.02.12 21:12:28 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_GetHttpResponse
2018.02.12 21:12:29 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_ParseHttpResponse
2018.02.12 21:12:29 4: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub) - returned data: {"software_version": "NRZ-2017-099", "age":"55", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"46.20"},{"value_type":"SDS_P2","value":"16.97"},{"value_type":"temperature","value":"1.80"},{"value_type":"humidity","value":"70.20"},{"value_type":"samples","value":"620624"},{"value_type":"min_micro","value":"225"},{"value_type":"max_micro","value":"805850"},{"value_type":"signal","value":"-80"}]}

Verbindung scheint also prinzipiell mal zu funktionieren.
In anderen Beispielen in diesem Thread habe ich gesehen, dass nach der Zeile mit "returned data" noch weitere Zeilen mit "parsing  SDS011 data" und den Sensorwerten.
z.B.
2017.04.16 07:45:38 5 : LuftdatenInfo (Luftdaten) - parsing SDS011 data
2017-04-16 07:45:38 LuftdatenInfo Luftdaten PM10: 6.50
2017-04-16 07:45:38 LuftdatenInfo Luftdaten PM2.5: 3.62

Da diese bei mir nicht erscheinen bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei meiner Konfig schon alles i.O. ist. Zumindest würde es mir dann deutlich leichter fallen das Ganze in ein FileLog und einen Plot zu überführen. Kann mir jmd. sagen, was bei meiner Konfig noch fehlt?

Gruß Markus

igami

Zitat von: Oger am 12 Februar 2018, 21:29:01
In anderen Beispielen in diesem Thread habe ich gesehen, dass nach der Zeile mit "returned data" noch weitere Zeilen mit "parsing  SDS011 data" und den Sensorwerten.
Bei einer lokalen abfrage kommen diese Zeilen nicht.
Werden denn Readings erzeugt? Falls ja, ist alles richtig und fertig.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Oger

Vielen Dank, dann wäre das schon mal geklärt. Die Werte erscheinen auch in den Readings.

Dann muss ich mich wohl mal näher mit regex auseinandersetzen, um die Werte in ein FileLog zu überführen, so dass ich sie dann für einen Plot nutzen kann.

Oger

Habe es leider noch nicht hinbekommen mit regex die Werte aus dem JSON String in ein FileLog zu packen.

Der Einfachheit halber habe ich mir den Feinstaubsensor daher nochmal als remote definiert. Aber auch dort erhalte ich nicht die Ausgabe der einzelnen Werte im Logfile.
2018.02.19 09:01:52 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub_rem) - entering LuftdatenInfo_statusRequest
2018.02.19 09:01:52 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub_rem) - entering LuftdatenInfo_GetHttpResponse
2018.02.19 09:01:52 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub_rem) - entering LuftdatenInfo_ParseHttpResponse
2018.02.19 09:01:52 4: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub_rem) - returned data: [{"sampling_rate":null,"sensor":{"sensor_type":{"name":"SDS011","manufacturer":"Nova Fitness","id":14},"pin":"1","id":5931},"sensordatavalues":[{"value":"45.90","value_type":"P1","id":1767785319},{"value":"24.33","value_type":"P2","id":1767785320}],"location":{"altitude":"101.8","latitude":"49.367","country":"DE","longitude":"8.528","id":2991},"timestamp":"2018-02-19 07:56:33","id":816159800},{"sampling_rate":null,"sensor":{"sensor_type":{"name":"SDS011","manufacturer":"Nova Fitness","id":14},"pin":"1","id":5931},"sensordatavalues":[{"value":"40.65","value_type":"P1","id":1767800440},{"value":"23.00","value_type":"P2","id":1767800441}],"location":{"altitude":"101.8","latitude":"49.367","country":"DE","longitude":"8.528","id":2991},"timestamp":"2018-02-19 07:59:00","id":816166956}]
2018.02.19 09:01:52 5: LuftdatenInfo (out_sens_Feinstaub_rem) - parsing SDS011 data 

Nach der Zeile mit parsing SDS011 data kommen keine weiteren Zeilen

Doch noch irgendein Fehler in meiner Konfig?
Oder bohre ich gerade an der falschen Stelle und es gibt einen einfacheren Weg die Daten in ein FileLog zu packen?

Gruß Markus

Oger

Sorry, habe wohl zu lange nichts mehr mit FHEM gemacht und war komplett auf dem Schlauch gestanden.

Musste ja einfach nur das Filelog mit regexp <Sensorname>:.* definieren und alles war gut.
Keine Ahnung warum ich so fixiert darauf war, dass die Werte im Logfile erscheinen müssen.

Hoffe ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.

Gruß Markus

PeMue

Hallo zusammen,

am 26. Januar sind meine Feinstaubwerte über 3 Tage kontinuierlich nach oben gegangen und hängen auf 500 (PM10) und etwa 250 (PM2.5) fest. Da der Sensor auf dem Dach hängt, möchte ich natürlich nicht rausgehen und nachschauen. Habe gerade rebootet, aber die Werte bleiben so hoch.
Entweder brennt jemand seinen Ofen in der Nähe ab oder der Sensor mag nicht mehr so recht.
Hat das jemand von Euch schon mal gehabt?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

smoudo

Welches Gehäuse nutzt ihr? Finde die 2 HT bögen nicht sonderlich chick! Alternativen vorhanden?

Grüße

Matze

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

smoudo

Sieht gut aus! Hast du einen Drucker oder wo lässt du das machen?

Grüße

Matze

Icinger

Habs selber gedruckt.

Hab mich zu Weihnachten damit selbst beschenkt :D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

smoudo

Dann hast du auf alle Fälle das richtige Geschenk bekommen ;D
Kannst du dir vorstellen für entsprechende Entlohnung + Porto mir auch eins zu drucken?
Hab meinem Laserdrucker zwar gut zugeredet aber das Ding will mit filament nichts zu tun haben  ;)

Viele Grüße

Matze