Autor Thema: Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)  (Gelesen 72852 mal)

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3435
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #480 am: 05 Januar 2019, 11:36:45 »
Hi Peter,
Zitat
auf dem Dach bei Schneeregen ist vermutlich keine gute Idee
Das glaube ich auch. Ich hab da den Vorteil, dass ich meinen Sensor im Innenbereich nutze. kein Nebel, trocken, warm und mit sicherem Stand zu inspizieren.  ;D
Für den Aussenbereich "stehle" ich mir einfach einen fremden Sensor aus der Nähe. Gibt ja genug. ;) Der ist bei dem hiesigen trüben Wetter übrigens seit gestern auch deutlich über den Grenzwerten(und seit heute Morgen mal wieder ausgefallen oder ist es mal wieder das Portal  :-\)
Grüße Markus
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 941
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #481 am: 13 Februar 2019, 01:26:25 »
Nachtrag: Beitrag unsinnig; technischer Defekt des Geräts.

Hallo allerseits, hallo @igami

als stolzer Betreiber so eines schönen Feinstaub-Dingens fiel mir folgendes Problem auf (bzw. wurde ich wegen Nichtaktualisierung FHEM/Label mit der Nase drauf gestupst, Beiträge ab #7: https://forum.fhem.de/index.php?topic=96905.new;topicseen#new):

Ich "überwache" drei Feinstaub-Dingser. Zwei fand ich in meiner Nähe, also remote. Und dann der eigene: Der ist wie im Wiki beschrieben lokal. Das sieht so aus:

define LuftZ LuftdatenInfo remote 15976
attr LuftZ event-on-change-reading PM2.5,PM10
attr LuftZ event-on-update-reading PM2.5,PM10

define LuftMochau LuftdatenInfo local 192.168.1.201
attr LuftMochau event-on-change-reading PM2.5,PM10
attr LuftMochau event-on-update-reading PM2.5,PM10

Ich habe mir das mal im Event-Monitor angesehen: Für die fremden Remote-Dingser werden alle 5 Minuten Events ausgelöst. Aber für meinen lokal angebunden Feinstaub-Dingser gibt es das nicht, nie.

Woran liegt das denn? Bin ich mal wieder zu doof? Oder macht das das LuftdatenInfo-Modul gar nicht? Wäre es in diesem Fall nicht schön, wenn es das machen könnte?
« Letzte Änderung: 14 Februar 2019, 19:00:26 von curt »
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2661
  • RTFM
    • commandref
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #482 am: 13 Februar 2019, 05:54:51 »
Hallo curt,

dazu gleich ein paar Fragen:

Ist die IP korrekt?
Sind in dem local Feinstaubsensor denn Readings vorhanden?
Was passiert nach einem "set statusRequest"?
Hast du schon einmal ins Logfile geschaut?

Bei meinem eigenen Feinstaubsensor (ebenfalls local) sehe ich Events.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im August 2019.

MAINTAINER: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, WeekdayTimer
ToDo: adb, FluxLED

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 941
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #483 am: 13 Februar 2019, 06:09:40 »
dazu gleich ein paar Fragen:

Bitte aktuell standby.
Es ist wie immer, es geht schief.

Es gibt parallel https://forum.fhem.de/index.php/topic,96905.0.html - bitte mal meinen letzten Beitrag überfliegen.

Den hier angesprochenen Punkt kann ich leider nicht konkretisieren - bzg ist sogar falsch: Mein Sensor liefert aktuell KEINE Daten. Er reagiert auf Port 80, aber auch da keine Daten. Ich kann daher nicht liefern.

Ich habe parallel den Robin angepingt, von ihm habe ich mein FeinstaubDingens. Er hat auch schon reagiert.

Es macht aber keinen Sinn, dass ich ohne aktuell vorliegende Messwerte irgendwelche Thesen aufstelle. Daher: Bitte standby.

Danke.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 941
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #484 am: 14 Februar 2019, 18:58:40 »
Au weia. Es lag tatsächlich daran, dass der Sensor keine Daten mehr lieferte, obwohl er via Wlan erreichbar war.

Man beachte #481 als nicht geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2661
  • RTFM
    • commandref
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #485 am: 15 Februar 2019, 05:50:42 »
Au weia. Es lag tatsächlich daran, dass der Sensor keine Daten mehr lieferte, obwohl er via Wlan erreichbar war.

Man beachte #481 als nicht geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung.
Ist ja nichts schlimmes passiert ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im August 2019.

MAINTAINER: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, WeekdayTimer
ToDo: adb, FluxLED

Offline antidote

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #486 am: 25 Februar 2019, 18:41:49 »
Hallo,

Da der Feinstaubsensor bei uns an der Garage montiert ist, möchte ich einen zweiten BME280 verwenden um die Temperatur in der Garage mit aufzunehmen. Hierzu habe ich die alternative FW laufen, die das auch zulässt. Da neben dem SDS auch der erste BME Daten an Luftdaten.info schickt, lässt die FW keine Namensänderung (auch nicht den des zweiten BME) zu. Somit erscheinen im json beide Sensoren mit identischen Bezeichnern:

{"software_version": "NRZ-2018-111-AF-062", "age":"137", "sensordatavalues":[
{"value_type":"SDS_P1","value":"11.00"},
{"value_type":"SDS_P2","value":"4.90"},
{"value_type":"BME280_temperature","value":"7.96"},
{"value_type":"BME280_humidity","value":"57.90"},
{"value_type":"BME280_pressure","value":"100544.48"},
{"value_type":"BME280_pressure_nn","value":"103933.00"},
{"value_type":"BME280_temperature","value":"6.56"},
{"value_type":"BME280_humidity","value":"79.04"},
{"value_type":"BME280_pressure","value":"100552.92"},
{"value_type":"BME280_pressure_nn","value":"103942.00"},
{"value_type":"samples","value":"408675"},
{"value_type":"min_micro","value":"343"},
{"value_type":"max_micro","value":"27610"},
{"value_type":"signal","value":"-63"}]}

Mit dem Modul konnte ich nur den letzten Datensatz fangen (scheint auch logisch). Eine Slave Definition bringt auch keine anderen Ergebnisse. Gibt es dennoch eine Möglichkeit beide abzugreifen, oder wäre eine Lösung auf FW Seite sinnvoller? Oder habe ich etwas übersehen?

Danke u. Gruß
Andreas

Offline igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2661
  • RTFM
    • commandref
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #487 am: 25 Februar 2019, 18:48:17 »
Gibt es dennoch eine Möglichkeit beide abzugreifen, oder wäre eine Lösung auf FW Seite sinnvoller? Oder habe ich etwas übersehen?
aktuell bietet das Modul leider keine Möglichkeit doppelte Bezeichnungen zu unterscheiden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im August 2019.

MAINTAINER: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, WeekdayTimer
ToDo: adb, FluxLED

Offline antidote

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #488 am: 28 Februar 2019, 18:39:24 »
Alles klar, ich denke es ist auch sinnvoller die Bezeichner unterscheiden zu können. Ich habe eine Lösung über eine FW-Modifikation gefunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,73879.msg912925.html#msg912925.

Offline Andiarbeit

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #489 am: 26 März 2019, 00:20:23 »
Hi,

bis vor kurzer Zeit ist mein FHEM noch recht stabil gelaufen.
Seit ein paar Wochen hängt sich der komplette Webzugriff auf. Daten werden weiterhin geloggt.
Ich vermute mein Luftdaten Sensor ist hier der Übeltäter. Eigentlich werden die Daten im Devise korrekt angezeigt. Auch der Plot ist vollständig.
Das hier bekomme ich im Logfile:
2019.03.25 23:47:17 2: LuftdatenInfo (Luftdaten) - error while request: http://192.168.123.50/data.json: empty answer received
2019.03.25 23:47:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4693.
2019.03.25 23:47:26 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $string in substitution (s///) at ./FHEM/99_Utils.pm line 131.
2019.03.25 23:47:26 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $string in substitution (s///) at ./FHEM/99_Utils.pm line 132
2019.03.26 00:00:44 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1199) line 1.
2019.03.26 00:00:44 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1200) line 1.
2019.03.26 00:00:47 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1204) line 1.
2019.03.26 00:00:47 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1205) line 1.
2019.03.26 00:00:49 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1210) line 1.
2019.03.26 00:00:49 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1211) line 1.
2019.03.26 00:01:17 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1246) line 1.
2019.03.26 00:01:17 1: PERL WARNING: Useless use of string eq in void context at (eval 1247) line 1.


Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache ist.
Viele Grüße
Andi

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 941
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #490 am: 26 März 2019, 00:24:44 »
Eine Vermutung - die nicht stimmen muss.

Mit Browser müsstest Du ja den Sensor direkt aufrufen können. Was kommt bei

http://192.168.123.50/values
http://192.168.123.50/data.json
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline Andiarbeit

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #491 am: 26 März 2019, 00:52:39 »
http://192.168.123.50/values
Feinstaubsensor
ID: 7935750
MAC: 80:7D:3A:79:17:06
Firmware: NRZ-2018-123B
Übersicht » Aktuelle Werte
36 Sekunden seit der letzten Messung.

Sensor Parameter Wert
 
SDS011 PM2.5 2.4 µg/m³
SDS011 PM10 12.2 µg/m³
 
DHT22 Temperatur - °C
DHT22 rel. Luftfeuchte - %
 
WiFi Signal -64 dBm
WiFi Qualität 72 %
 
Anzahl Messungen: 4206



http://192.168.123.50/data.json
   
software_version "NRZ-2018-123B"
age "71"
sensordatavalues
0
value_type "SDS_P1"
value "12.20"
1
value_type "SDS_P2"
value "2.40"
2
value_type "samples"
value "1727646"
3
value_type "min_micro"
value "80"
4
value_type "max_micro"
value "616663"
5
value_type "signal"
value "-63"

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 941
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #492 am: 26 März 2019, 01:39:43 »
Sieht alles prima aus. (Bei mir waren irgendwann PM10 und PM2.5 leer, WebGateway ging).

Wir reden also wohl eher über die WebVerbindung zum Sensor, da steht ja "empty answer received". Im Grunde heißt das, dass da ein leeres Dokument ankam - wobei ich nicht so wirklich weiß, wie der Autor des Moduls das abfeiert. Das müsste man mal @igami fragen.

Ich würde vermuten, dass Dein Feinstaubsensor via Wlan angebunden ist (ist es so?) und es regnerisch und/oder neblig mit Luftfeuchte nahe 100% war (war so)? Und daher der Abruf der JSON-Seite nicht vollständig war.

@igami
Was macht Dein Modul, wenn die Verbindung geöffnet wurde, dann auch einige Bytes übertragen werden - und http dann auf timeout läuft? Wirft Dein Modul dann "empty answer received" aus?
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline Andiarbeit

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #493 am: 26 März 2019, 02:02:43 »
Zitat
Ich würde vermuten, dass Dein Feinstaubsensor via Wlan angebunden ist (ist es so?) und es regnerisch und/oder neblig mit Luftfeuchte nahe 100% war (war so)? Und daher der Abruf der JSON-Seite nicht vollständig war.

Das kann gut sein. War ja ziemlich regnerisch die letzten paar Wochen.

Offline igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2661
  • RTFM
    • commandref
Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Antwort #494 am: 30 März 2019, 08:33:46 »
@igami
Was macht Dein Modul, wenn die Verbindung geöffnet wurde, dann auch einige Bytes übertragen werden - und http dann auf timeout läuft? Wirft Dein Modul dann "empty answer received" aus?
Entschuldige bitte die späte Antwort.
In dem Modul wird httpUtils verwendet und von dort stammt auch die Meldung "empty answer received".
Und da sind wir dann leider im Falschen Bereich.
FHEM/HttpUtils.pm            rudolfkoenig         Automatisierung
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im August 2019.

MAINTAINER: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, WeekdayTimer
ToDo: adb, FluxLED