Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: DefanC am 22 April 2019, 10:35:47
Und es ist ganz deutlich zu sehen, bei "latitude" und bei "longitude" fehlt eine Nachkommastelle. Es fehlet die "0" !
Ich denke damit ist die Sache erklärt und ich freue mich, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Danke @DefanC - leider ist die Sache nicht geklärt. Denn bei mir war vorher/nachher alles identisch, auch Koordinaten.

Zitat von: igami am 22 April 2019, 10:03:19
Bei der Abfrage von entfernten Sensoren wird immer der gelieferte Standort mit dem vorhandenen verglichen. Die Daten werden nur verarbeitet, wenn die Standorte übereinstimmen.

Bitte präziser: Wer konkret vergleicht was? Ist das Dein Modul? Oder vergleicht luftdaten.info da was? Und warum das Ganze?

Zitat von: igami am 22 April 2019, 10:03:19
Weshalb sich sie Sensoren nur sporadisch melden kann ich nicht beantworten. Sind die Ausreißer auch in den Diagrammen auf Luftdaten.Info zu finden?

Ok, ich formulierte offenbar nicht verständlich. Alles zurück auf Start, ich berichte nochmals:

Eigener Feinstaubsensor, da ist wichtig zu wissen, dass der NICHT an luftdaten.info meldet! Meine Station gibt es so gesehen gar nicht. Der kam neu, konnte aber nicht wie eine frühere Station die Wlan-Strecke bewältigen. Ok, also Luftlinie 5 Meter vom Wlan-AP entfernt auf das Fensterbrett bei Morgensonne.

Kurz darauf stelle ich fest: Oha, die beiden entfernten Sensoren melden nicht mehr, also im Thread fragen. Antwort war wie gesagt "neu anlegen". Diese befriedigte mich nicht, da sich da ja nichts geändert hatte. So kam ich auf die Idee (es muss ja was anderes sein), zunächst einmal nur die entsprechenden Werte in fhem.save zu löschen.

Und das Ergebnis war hoch interessant, ich hoffe, dass das Dir @igami hilft: Es kamen wieder Werte. aber nicht alle fünf Minuten. Sondern scheinbar stochastisch, mal einer pro Stunde, mal einer in 90 Minuten.

Erst danach legte ich beide Stationen nach Löschung neu an. Sie sind (Screenshot) völlig identisch, insbesondere Koordinaten. (Ok, auf die Idee "list" kam ich nicht.) Seitdem liefern beide wieder im Takt von fünf Minuten.

Von daher würde ich mich zu der These versteigen wollen, dass es die Koordinate nicht (allein) sein kann, da klemmt offenbar noch etwas anderes.

Zitat von: igami am 22 April 2019, 10:03:19
Habe gerade noch mal schnell überflogen, da sollte sich nichts gegenseitig beeinflussen.
Nein, sollte kein Problem sein, da es ja als "local" definiert ist.

Wir müssen halt ein Auge drauf haben. Nun wissen wir ja, was wir im Falle des Falles dokumentieren müssen (list device vorher/nachher usw.). Denn da scheint irgendwo noch der Wurm drin zu sein - das muss ja gar nicht einmal primär in Deinem Modul sein. Da sind ja auch zig Möglichkeiten denkbar, dass luftdaten.info selbst rumzickt (da ist mir nicht so ganz klar, wie man das überhaupt debuggt).

Zitat von: igami am 22 April 2019, 10:03:19
Was bedeutet er meldet sich nicht mehr (Fehlermeldung)?
Was für eine kleine Platine? Der NodeMCU hat doch WLAN an board ???

Vermutlich andere Baustelle.
Ich habe keine Ahnung, was da verbaut ist. Es ist schon der zweite, der erste war via Webinterface noch erreichbar, hatte aber keine Messdaten mehr. Dieser zweite muss näher an den AP des Wlan. Vor allem aber setzt er mehrere Stunden aus, ist im Wlan überhaupt nicht erreichbar. Hier ist anzumerken, dass der Wlan-AP ein Raspberry Pi mit dicken Antennen ist. Zudem ist ein Repeater im Spiel, der echtes Mash kann und auch liefert. (Wenn alles läuft ist das ganz prima ... aber wehe, irgendwo zickt was rum ... Debugging kanst Du da im Grunde vergessen.)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

igami

Du schreibst sehr durcheinander. Ich versuche mal zusammenzufassen:

Dein eigener Sensor hat WLAN Probleme und damit hat das Thema nichts mehr mit FHEM zu tun (?)

Es wirkt für mich so, als wenn du nicht wüsstest was bei dem direkten bearbeiten von config / save Dateien zu beachten ist.
Das kann zu Problemen führen. Bitte einfach die Möglichkeiten von FHEMWEB nutzen. Für alle Befehle findest du Hilfe in der commandref.
Anstelle Einträge aus fhem.save zu löschen => deletereading <name> <reading>

Keine Daten ohne Fehlermeldung gibt es nicht (allerdings nur bei Loglevel >= 2).
Auch hast du noch nicht gesagt ob die Messwerte auf Luftdaten.info verfügbar waren. Vielleicht haben die Sensoren ja auch einen Aussetzer gehabt.

Da du vorher die Fehlermeldung bzgl. abweichender Standortdaten gehabt hast kann ich nicht glauben, dass diese vorher identisch waren. pics or it didn't happen
Der Vergleich wird von dem FHEM Modul durchgeführt um falsche ID Kombinationen (Feinstaub / Temperatur etc.) auszuschließen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

curt

Zitat von: igami am 23 April 2019, 17:22:34
Du schreibst sehr durcheinander.

Das lässt sich schlecht vermeiden, wenn man in einem Posting auf mehrere Themen eines anderen Postings eingeht. Alternativ müsste ich mehrere direkt folgende Postings absetzen.

Zitat von: igami am 23 April 2019, 17:22:34
Dein eigener Sensor hat WLAN Probleme und damit hat das Thema nichts mehr mit FHEM zu tun (?)

Der Verursacher ist nicht völlig klar - daher möchte ich diesen Punkt aus der Diskussion derzeit zurückziehen. (Das kann gut eine zeitliche Überschneidung nicht kausal zusammenhängender Dinge sein.)

Zitat von: igami am 23 April 2019, 17:22:34
Es wirkt für mich so, als wenn du nicht wüsstest was bei dem direkten bearbeiten von config / save Dateien zu beachten ist.

Ich denke, dass ich das weiß. Die darauf folgende Diskussion sollten wir uns sparen - schlage ich vor. Der eigentliche Punkt war das folgende stochastische Verhalten. Das wollte ich Dir berichten, kann ja sein, dass Dir solche Info hilft.

Zitat von: igami am 23 April 2019, 17:22:34
Auch hast du noch nicht gesagt ob die Messwerte auf Luftdaten.info verfügbar waren. Vielleicht haben die Sensoren ja auch einen Aussetzer gehabt.

Ich schaute in der Zeit mehrfach auf deren Deutschlandkarte. Und da waren sie da. Grafische Statistiken von denen kenne ich nicht, hatte offen gesagt auch nicht die Nerven, mir da alles genau anzusehen. Mir reichte die Erkenntnis, dass die beiden an luftdaten.info lieferten, ich diese Werte aber nicht in FHEM bekam.

Zitat von: igami am 23 April 2019, 17:22:34
Da du vorher die Fehlermeldung bzgl. abweichender Standortdaten gehabt hast kann ich nicht glauben, dass diese vorher identisch waren. pics or it didn't happen

Ich kam nicht auf die Idee "list" ... beim nächsten Mal. Aber auf "SEND PICS", da springe ich an. You've Mail.

Zitat von: igami am 23 April 2019, 17:22:34
Der Vergleich wird von dem FHEM Modul durchgeführt um falsche ID Kombinationen (Feinstaub / Temperatur etc.) auszuschließen.

Danke für die Erklärung.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

igami

Zitat von: curt am 24 April 2019, 01:08:42
Das lässt sich schlecht vermeiden, wenn man in einem Posting auf mehrere Themen eines anderen Postings eingeht. Alternativ müsste ich mehrere direkt folgende Postings absetzen.
sortiert würde reichen ;)

Zitat von: curt am 24 April 2019, 01:08:42
Ich denke, dass ich das weiß. Die darauf folgende Diskussion sollten wir uns sparen - schlage ich vor. Der eigentliche Punkt war das folgende stochastische Verhalten. Das wollte ich Dir berichten, kann ja sein, dass Dir solche Info hilft.
wenn du beschreibst was du genau gemacht hast kann ich damit was anfangen. aber einfach nur Sachen aus fhem.save zu löschen bringt nichts ohne weitere Aktionen

Zitat von: curt am 24 April 2019, 01:08:42
Ich schaute in der Zeit mehrfach auf deren Deutschlandkarte. Und da waren sie da. Grafische Statistiken von denen kenne ich nicht, hatte offen gesagt auch nicht die Nerven, mir da alles genau anzusehen. Mir reichte die Erkenntnis, dass die beiden an luftdaten.info lieferten, ich diese Werte aber nicht in FHEM bekam.
einfach auf die ID des Sensor klicken (siehe Anhang)

Zitat von: curt am 24 April 2019, 01:08:42
Ich kam nicht auf die Idee "list" ... beim nächsten Mal. Aber auf "SEND PICS", da springe ich an. You've Mail.
Fehlermeldungen stehen nicht bei list, sondern im Logfile
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

curt

Zitat von: igami am 24 April 2019, 05:39:29
einfach auf die ID des Sensor klicken (siehe Anhang)

ich habe entweder die falschen Sensoren im Blick. Oder den falschen Browser. Da ist der letzte Wert - aber keine Grafik.

Zitat von: igami am 24 April 2019, 05:39:29
Fehlermeldungen stehen nicht bei list, sondern im Logfile

Kommunikation ist anstrengend :(
Die Fehlermeldung ist bekannt. Es ging da aber um die (andere) Frage, wie man am Besten vorher/nachher bei einer Device dokumentiert, die man löschen und neu anlegen muss.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Muenzi

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die in FHEM empfangenen Daten an Luftdaten.info zu senden? Laut luftdaten.info API sollte das per JSON grundsätzlich möglich sein, aber wie würde das Vorgehen dafür aussehen?

Mein PMS7003 ist zusammen mit anderen Sensoren bereits in ESPEasy eingebunden. Da möchte ich ungern von weg nur um die Daten hochzuladen.

Besten Dank und Grüße

igami

Aktuell gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn du mir allerdings Infos zukommen lässt wie die Übermittlung auszusehen hat kann ich das auch meine ToDo Liste nehmen (auch wenn da gerade wenig von abgearbeitet wird ::))
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Muenzi

#517
Hallo igami,

das ist ein super Angebot. Danke.

Auf github (https://github.com/corny/luftdaten-python/blob/master/main.py) findet man eine Luftdaten.info-Firmware für einen Raspberry Pi. Die Funktion pushLuftdaten ist denke ich erfolgsversprechend was das submitten von Werten angeht. Ich habe das mal versucht so gut ich es verstanden habe auseinanderzunehmen und komme zu folgender Struktur:

https://api.luftdaten.info/v1/push-sensor-data/json={ "software_version": "python-dusty 0.0.1", "sensordatavalues": [{"value_type":"P1","value":"50.00"},{"value_type":"P2","value":"40.00"}] }, headers={ "X-PIN": 1, "X-Sensor": nnnnn }

Dabei ist python-dusty ein Service der auf dem Raspberry-Pi für das regelmäßige Senden zuständig ist.

Sensordatavalues enthält dann die eigentlichen Daten. P1 steht für den PM10, P2 für den PM2.5. Dahinter steht dann der zugehörige numerische Wert.

X-PIN bezeichnet den Sensortyp und wie er unter meine.Luftdaten.info definiert ist. Üblicherweise findet man X-PIN 1 für den Partikelsensor und X-PIN 7 oder 11 für den Environment-Sensor (DHT22 oder BME280).

Der Wert hinter X-Sensor steht dann für die numerische ID des Sensors. Den sieht man auch unter meine.Luftdaten.info.

Wenn ich den obigen Link bei mir eintippe passiert allerdings leider nichts.

Vielleicht kannst du da mehr mit anfangen.

Beste Grüße
Stephan

Edit: Eine API für manuelles posten der Daten gibt es unter anderem schon hier.

https://api.luftdaten.info/v1/push-sensor-data/

Dort sieht man auch unter Optionen welche Daten submitted werden können. Ich kopiere von dort einfach mal.
HTTP 200 OK
Allow: POST, OPTIONS
Content-Type: application/json
Vary: Accept

{
    "name": "Post Sensor Data List",
    "description": "This endpoint is to POST data from the sensor to the api.",
    "renders": [
        "application/json",
        "text/html"
    ],
    "parses": [
        "application/json",
        "application/x-www-form-urlencoded",
        "multipart/form-data"
    ],
    "actions": {
        "POST": {
            "sensor": {
                "type": "integer",
                "required": false,
                "read_only": false,
                "label": "Sensor"
            },
            "sampling_rate": {
                "type": "integer",
                "required": false,
                "read_only": false,
                "label": "Sampling rate",
                "help_text": "in milliseconds",
                "min_value": -2147483648,
                "max_value": 2147483647
            },
            "timestamp": {
                "type": "datetime",
                "required": false,
                "read_only": false,
                "label": "Timestamp"
            },
            "sensordatavalues": {
                "type": "field",
                "required": true,
                "read_only": false,
                "label": "Sensordatavalues",
                "child": {
                    "type": "nested object",
                    "required": true,
                    "read_only": false,
                    "children": {
                        "value": {
                            "type": "string",
                            "required": true,
                            "read_only": false,
                            "label": "Value"
                        },
                        "value_type": {
                            "type": "choice",
                            "required": true,
                            "read_only": false,
                            "label": "Value type",
                            "choices": [
                                {
                                    "display_name": "1µm particles",
                                    "value": "P0"
                                },
                                {
                                    "display_name": "10µm particles",
                                    "value": "P1"
                                },
                                {
                                    "display_name": "2.5µm particles",
                                    "value": "P2"
                                },
                                {
                                    "display_name": "3µm particles",
                                    "value": "P3"
                                },
                                {
                                    "display_name": "4µm particles",
                                    "value": "P4"
                                },
                                {
                                    "display_name": "5µm particles",
                                    "value": "P5"
                                },
                                {
                                    "display_name": "duration 1µm",
                                    "value": "durP1"
                                },
                                {
                                    "display_name": "duration 2.5µm",
                                    "value": "durP2"
                                },
                                {
                                    "display_name": "ratio 1µm in percent",
                                    "value": "ratioP1"
                                },
                                {
                                    "display_name": "ratio 2.5µm in percent",
                                    "value": "ratioP2"
                                },
                                {
                                    "display_name": "samples",
                                    "value": "samples"
                                },
                                {
                                    "display_name": "min_micro",
                                    "value": "min_micro"
                                },
                                {
                                    "display_name": "max_micro",
                                    "value": "max_micro"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Temperature",
                                    "value": "temperature"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Humidity",
                                    "value": "humidity"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Pa",
                                    "value": "pressure"
                                },
                                {
                                    "display_name": "meter",
                                    "value": "altitude"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Pa (sealevel)",
                                    "value": "pressure_sealevel"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Brightness",
                                    "value": "brightness"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Dust density in mg/m3",
                                    "value": "dust_density"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Dust voltage raw",
                                    "value": "vo_raw"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Dust voltage calculated",
                                    "value": "voltage"
                                },
                                {
                                    "display_name": "1µm particles",
                                    "value": "P10"
                                },
                                {
                                    "display_name": "2.5µm particles",
                                    "value": "P25"
                                },
                                {
                                    "display_name": "duration 1µm",
                                    "value": "durP10"
                                },
                                {
                                    "display_name": "duration 2.5µm",
                                    "value": "durP25"
                                },
                                {
                                    "display_name": "ratio 1µm in percent",
                                    "value": "ratioP10"
                                },
                                {
                                    "display_name": "ratio 2.5µm in percent",
                                    "value": "ratioP25"
                                },
                                {
                                    "display_name": "door state (open/closed)",
                                    "value": "door_state"
                                },
                                {
                                    "display_name": "latitude",
                                    "value": "lat"
                                },
                                {
                                    "display_name": "longitude",
                                    "value": "lon"
                                },
                                {
                                    "display_name": "height",
                                    "value": "height"
                                },
                                {
                                    "display_name": "horizontal dilusion of precision",
                                    "value": "hdop"
                                },
                                {
                                    "display_name": "measured timestamp",
                                    "value": "timestamp"
                                },
                                {
                                    "display_name": "measured age",
                                    "value": "age"
                                },
                                {
                                    "display_name": "number of satelites",
                                    "value": "satelites"
                                },
                                {
                                    "display_name": "current speed over ground",
                                    "value": "speed"
                                },
                                {
                                    "display_name": "track angle",
                                    "value": "azimuth"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Sound level min",
                                    "value": "noise_LA_min"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Sound level max",
                                    "value": "noise_LA_max"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Sound level L01",
                                    "value": "noise_LA01"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Sound level L95",
                                    "value": "noise_LA95"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Sound level Leq",
                                    "value": "noise_LAeq"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Counts per second",
                                    "value": "counts_per_second"
                                },
                                {
                                    "display_name": "Counts per minute",
                                    "value": "counts_per_minute"
                                },
                                {
                                    "display_name": "MilliSievert",
                                    "value": "radiation_msi"
                                }
                            ]
                        },
                        "sensordata": {
                            "type": "integer",
                            "required": false,
                            "read_only": true,
                            "label": "Sensordata"
                        }
                    }
                }
            },
            "software_version": {
                "type": "string",
                "required": false,
                "read_only": false,
                "label": "Software version",
                "help_text": "sensor software version",
                "max_length": 100
            }
        }
    }
}


PeMue

Hallo,

nun sag einer, dass der Feinstaubsensor nicht auch für andere Sachen gut ist.
Ich habe am u.A. am Freitag den Putz an der Wetterseite meines Hauses weggeklopft, Start war um 15:30 Uhr, Ende dann um 19:00 Uhr, mit Zusammenfegen sind wir kurz vor 20:00 Uhr fertig gewesen.

Die Sache scheint doch nicht ganz staubfrei über die Bühne zu gehen   ??? ::);D.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

#519
Ist auch lustig, wenn man den Grill anwirft...sieht man sofort  ;)

Gruß
Uwe

P.S.: Da hat gestern der Nachbar den Grill angeheizt...

jnewton957

Ich habe mich heute mal wieder mit meinem Feinstaubsensor beschäftigt, da der irgendwie nicht mehr richtig das tut, was er soll.

Als Sensorer gibt er mir an:

max_micro
min_micro
samples
signal
temperature
humidity
softwareVersion

Ich habe einen SDS11 und DHT22 verbaut.

"Früher" hatte ich mal PM10 und PM2.5 Werte. Die sind aber weg. Eben nur noch die Sensoren oben.
Und die bekomme ich auch nur für signal, temperature, und humidity ausgelesen.
softwareVersion = NRZ-2018-123B
==> Verbindung klappt.
define SDS012 LuftdatenInfo local 192.168.2.59
attr SDS012 userattr reading01Name reading01Regex reading02Name reading02Regex reading03Name reading03Regex reading04Name reading04Regex reading05Name reading05Regex reading06Name reading06Regex reading07Name reading07Regex requestHeader stateFormat
attr SDS012 reading01Name temperature
attr SDS012 reading01Regex "temperature","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
attr SDS012 reading02Name humidity
attr SDS012 reading02Regex "humidity","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
attr SDS012 reading03Name max_micro
attr SDS012 reading03Regex "max_micro","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
attr SDS012 reading04Name min_micro
attr SDS012 reading04Regex "min_micro","value":"(0|\d*+)"}.*
attr SDS012 reading05Name software_version
attr SDS012 reading05Regex "software_version": "(.*?)".*
attr SDS012 reading06Name samples
attr SDS012 reading06Regex "samples","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
attr SDS012 reading07Name pm25
attr SDS012 reading07Regex "SDS_P2","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
attr SDS012 requestHeader Content-Type: application/json
attr SDS012 room Feinstaub
attr SDS012 stateFormat {sprintf("PM10: %.1f µg/m³ / ",ReadingsVal("SDS011","max_micro",0)).sprintf("PM2.5: %.1f µg/m³ / ",ReadingsVal("SDS011","min_micro",0)).sprintf("Temp: %.1f °C / ",ReadingsVal("SDS011","temperature",0)).sprintf("Hum: %.1f %%", ReadingsVal("SDS011","humidity",0))}
attr SDS012 verbose 1


Könnte bitte jemand seine Konfiguration / cfg posten.

DANKE
Grüße
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

rcmcronny

Hi,

zeig doch mal ein List vom Device.

Die Readings kommen doch vom Modul selbst, da muss man keine extra Attribute setzen (kann man aber natürlich).

Ich vermute mal, das dein SDS11 gestorben ist, und daher keine Werte mehr von Ihm kommen.

Meine Config sieht so aus (exclusive room usw) die IP hab ich auch geändert.


define luftdatensensor1 LuftdatenInfo local 1.2.3.4
attr luftdatensensor1 interval 300
attr luftdatensensor1 stateFormat {sprintf("PM10: %.2f µg/m³ / ",ReadingsVal("luftdatensensor1","PM10",0)).sprintf("PM2.5: %.2f µg/m³ / ",ReadingsVal("luftdatensensor1","PM2.5",0)).sprintf("Temp: %.2f °C / ",ReadingsVal("luftdatensensor1","temperature",0)).sprintf("Hum: %.2f %%", ReadingsVal("luftdatensensor1","humidity",0))}
attr luftdatensensor1 timeout 10
attr luftdatensensor1 verbose 1


Ronny

Christoph Morrison

Zitat von: jnewton957 am 01 September 2019, 22:50:57
Ich habe mich heute mal wieder mit meinem Feinstaubsensor beschäftigt, da der irgendwie nicht mehr richtig das tut, was er soll.

Hast du kürzlich von HTTPMOD auf LuftdatenInfo umgestellt?

jnewton957

Zitat von: Christoph Morrison am 02 September 2019, 12:49:01
Hast du kürzlich von HTTPMOD auf LuftdatenInfo umgestellt?

Nein. Faktisch nur wieder neu angeschlossen und ausgelesen. Keine Veränderung am coding.
nternals:
   ADDRESS    192.168.2.59
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/30_airquality.cfg
   DEF        local 192.168.2.59
   FUUID      5d6c3036-f33f-524a-2f79-23da66d0ba8005b0
   INTERVAL   30
   MODE       local
   NAME       SDS012
   NR         2367
   STATE      PM10: 0.0 µg/m³ / PM2.5: 0.0 µg/m³ / Temp: 22.5 °C / Hum: 56.2 %
   TIMEOUT    5
   TYPE       LuftdatenInfo
   .attraggr:
   .attrminint:
   Helper:
     DBLOG:
       temperature:
         DbLog:
           TIME       1567743509.4151
           VALUE      22.50
   READINGS:
     2019-09-01 20:18:50   .sensors        humidity max_micro min_micro samples signal temperature
     2019-09-06 06:18:29   dewpoint        13.3
     2019-09-06 06:18:29   humidity        56.20
     2019-09-06 06:18:29   signal          -46
     2019-09-01 20:18:50   softwareVersion NRZ-2018-123B
     2019-09-06 06:18:29   state           active
     2019-09-06 06:18:29   temperature     22.50
Attributes:
   reading01Name temperature
   reading01Regex "temperature","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
   reading02Name humidity
   reading02Regex "humidity","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
   reading03Name max_micro
   reading03Regex "max_micro","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
   reading04Name min_micro
   reading04Regex "min_micro","value":"(0|\d*+)"}.*
   reading05Name software_version
   reading05Regex "software_version": "(.*?)".*
   reading06Name samples
   reading06Regex "samples","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
   reading07Name pm25
   reading07Regex "SDS_P2","value":"(0|\d*\.\d+)"}.*
   requestHeader Content-Type: application/json
   room       Feinstaub
   stateFormat {sprintf("PM10: %.1f µg/m³ / ",ReadingsVal("SDS011","max_micro",0)).sprintf("PM2.5: %.1f µg/m³ / ",ReadingsVal("SDS011","min_micro",0)).sprintf("Temp: %.1f °C / ",ReadingsVal("SDS011","temperature",0)).sprintf("Hum: %.1f %%", ReadingsVal("SDS011","humidity",0))}
   userattr   reading01Name reading01Regex reading02Name reading02Regex reading03Name reading03Regex reading04Name reading04Regex reading05Name reading05Regex reading06Name reading06Regex reading07Name reading07Regex requestHeader stateFormat
   verbose    1
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

rcmcronny

Hallo,

was sagt denn die Webseite des Sensors, sind da Werte usw da ?

Die Regexe sind sehr komisch, die braucht man doch gar nicht ?

Ronny