Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Zusammen,

ich hab es auch endlich mal hin bekommen, den Sensor zu bauen.
Als Gehäuse hab ich die Hensel Box Variante von Thingiverse genommen, hat mir am besten gefallen.

Als temp sensor nehm ich den BME280.
Dazu hab ich mal ne frage, ich hab hier immer wieder das Gefühl, egal wie oft ich den sensor bisher irgendwo eingebaut hab, dass dieser keine richtigen Messwerte anzeigt.
Kann das jemand bestätigen?

Dazu habe ich noch eine Frage ob jemand den sensor schon in Homebridge gebracht hat?
Eventuell hat jemand ja schon ein mapping?

Zu dem Lärm Sensor, hier hab ich auch schon drüber nachgedacht, diesen nachzubauen.
Nur ist es nicht einfach die Teile zu besorgen. Besonders die Platine muss man wohl selbst fertigen lassen.
Was für eine Platine defintiv keinen sinn macht.

Microphone auf dem Brakeout Board gibt es bei Tindie leider aktuell auch nicht zu kaufen.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

dkreutz

Zitat von: no_Legend am 29 April 2020, 11:35:35
Zu dem Lärm Sensor, hier hab ich auch schon drüber nachgedacht, diesen nachzubauen.
Nur ist es nicht einfach die Teile zu besorgen. Besonders die Platine muss man wohl selbst fertigen lassen.
Was für eine Platine defintiv keinen sinn macht.

Microphone auf dem Brakeout Board gibt es bei Tindie leider aktuell auch nicht zu kaufen.
Die Platine benötigt man ja nicht zwingend, nur ist ein fliegender Aufbau oder Breadboard halt nicht so schick und kompakt.
Für den Lärmsensor gibt es eigenen eigenen Thread - da wird auch die Teilebeschaffung diskutiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106519.0.html
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

KölnSolar

Habt Ihr auch Probleme mit dem remote-Zugriff ?

Ich hab die Probleme seit knapp einer Woche(seit 11.12.; letztes Update ist 1-2 Monate her). FHEM bzw. den Rpi habe ich noch nicht rebootet(weil ich das so ungern mache; FHEM-uptime 36 Tage). Ich habe 3 verschiedene Sensoren getestet.

Das Log zeigt 2021.12.17 06:23:15 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_statusRequest
2021.12.17 06:23:15 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_GetHttpResponse
2021.12.17 06:23:15 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_GetHttpResponse
2021.12.17 06:23:16 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_ParseHttpResponse
2021.12.17 06:23:16 4: LuftdatenInfo (Feinstaub) - returned data: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>403 Forbidden</title>
</head><body>
<h1>Forbidden</h1>
<p>You don't have permission to access /v1/sensor/4711/
on this server.<br />
</p>
</body></html>

2021.12.17 06:23:16 2: LuftdatenInfo (Feinstaub) - error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE HTML PUBLI...") at ./FHEM/59_LuftdatenInfo.pm line 316.

2021.12.17 06:23:16 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_ParseHttpResponse
2021.12.17 06:23:16 4: LuftdatenInfo (Feinstaub) - returned data: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>403 Forbidden</title>
</head><body>
<h1>Forbidden</h1>
<p>You don't have permission to access /v1/sensor/18717/
on this server.<br />
</p>
</body></html>

2021.12.17 06:23:16 2: LuftdatenInfo (Feinstaub) - error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE HTML PUBLI...") at ./FHEM/59_LuftdatenInfo.pm line 316.

Die Meldung ist ja selbsterklärend. Aber wieso ist der Zugriff nicht mehr erlaubt ?  :-\

Schuld ist ja erst einmal der Datenlieferant.  ;D Wurde evtl. das API geändert ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

no_Legend

Zitat von: KölnSolar am 17 Dezember 2021, 07:00:28
Habt Ihr auch Probleme mit dem remote-Zugriff ?

Ich hab die Probleme seit knapp einer Woche(seit 11.12.; letztes Update ist 1-2 Monate her). FHEM bzw. den Rpi habe ich noch nicht rebootet(weil ich das so ungern mache; FHEM-uptime 36 Tage). Ich habe 3 verschiedene Sensoren getestet.

Das Log zeigt 2021.12.17 06:23:15 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_statusRequest
2021.12.17 06:23:15 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_GetHttpResponse
2021.12.17 06:23:15 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_GetHttpResponse
2021.12.17 06:23:16 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_ParseHttpResponse
2021.12.17 06:23:16 4: LuftdatenInfo (Feinstaub) - returned data: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>403 Forbidden</title>
</head><body>
<h1>Forbidden</h1>
<p>You don't have permission to access /v1/sensor/4711/
on this server.<br />
</p>
</body></html>

2021.12.17 06:23:16 2: LuftdatenInfo (Feinstaub) - error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE HTML PUBLI...") at ./FHEM/59_LuftdatenInfo.pm line 316.

2021.12.17 06:23:16 5: LuftdatenInfo (Feinstaub) - entering LuftdatenInfo_ParseHttpResponse
2021.12.17 06:23:16 4: LuftdatenInfo (Feinstaub) - returned data: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>403 Forbidden</title>
</head><body>
<h1>Forbidden</h1>
<p>You don't have permission to access /v1/sensor/18717/
on this server.<br />
</p>
</body></html>

2021.12.17 06:23:16 2: LuftdatenInfo (Feinstaub) - error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE HTML PUBLI...") at ./FHEM/59_LuftdatenInfo.pm line 316.

Die Meldung ist ja selbsterklärend. Aber wieso ist der Zugriff nicht mehr erlaubt ?  :-\

Schuld ist ja erst einmal der Datenlieferant.  ;D Wurde evtl. das API geändert ?
Grüße Markus

Rufst du einen eigenen Sensor ab oder einen Fremden?
Kann es sein, dass es den Sensor garnicht mehr gibt?

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

KölnSolar

ZitatRufst du einen eigenen Sensor ab oder einen Fremden?
fremd. Aber vielleicht ist das ja nicht mehr erlaubt ?  :-\
ZitatKann es sein, dass es den Sensor garnicht mehr gibt?
Lt. Map(Website) gibt es die und liefern auch Daten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Frank_Huber

Moin,

ich rufe meinen eigenen ab und das geht nach wie vor problemlos.

Grüße
Frank

KölnSolar

#546
Hmmm... Klingt ja dann, als ob fremd nicht mehr ginge. Aber wir geben doch gar keine Berechtigungsdaten mit auf den Weg. Sprich bei "remote" ist es doch immer der externe Zugriff ohne weitere Berechtigungsdaten "fremd". Oder hab ich was übersehen.

Hast Du Deinen "remote" definiert ? Wenn nicht, könntest Du es mal zum Test ausprobieren ?

Grüße Markus

Edit: Mein anderer, "local" definierter, funktioniert auch einwandfrei. Hab den "remote" mal gelöscht und neu angelegt. Ändert nichts.  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

no_Legend

#547
Zitat von: KölnSolar am 17 Dezember 2021, 09:12:53
Hmmm... Klingt ja dann, als ob fremd nicht mehr ginge. Aber wir geben doch gar keine Berechtigungsdaten mit auf den Weg. Sprich bei "remote" ist es doch immer der externe Zugriff ohne weitere Berechtigungsdaten "fremd". Oder hab ich was übersehen.

Hast Du Deinen "remote" definiert ? Wenn nicht, könntest Du es mal zum Test ausprobieren ?

Grüße Markus

Edit: Mein anderer, "local" definierter, funktioniert auch einwandfrei. Hab den "remote" mal gelöscht und neu angelegt. Ändert nichts.  :'(


Vielleicht hat sich ja auch was an deren API geändert.
Genau sagen kann ich es dir aber nicht, benutzte ja auch nur local.

Hast du mal geschaut, wann es angefangen hat Fehler zu werfen?
Nicht das es mit der aktuelle log4j Lücke eventuell zu tun hat.

Edit: Da fällt mir ein, die haben sich doch umbenannt.
Heißen seit längerem sensor.community.
Nicht das der Dienst einfach nur noch über die neue URL zu erreichen ist?

Edit2:
Es scheint wohl echt so zu sein.
Laut svn hat das Plugin die daten von api.luftdaten.info geholt.
Auf der neuen seite steht aber die API kann per https://api.sensor.community/v1/push-sensor-data/ abgefragt werden.

Du kannst ja mal lokal in dem Plugin 59_LuftdatenInfo.pm die ULR austauschen und mal probieren.

Alternativ könnte auch der Maintainer des Paketes die URLs anpassen.
Kann dir aber nicht sagen wer das ist. Beim Plugin im Quelltext steht igami

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

Dachte ich hätte ihn remote definiert, ist aber lokal.
Werde ich testen.

Ein blich auf die Homepage http://luftdaten.info sagt aber auch:
Luftdaten.info is now Sensor.Community.

Also evtl mal die Domain in der Definition anpassen?

no_Legend

Zitat von: Frank_Huber am 17 Dezember 2021, 09:45:49
Dachte ich hätte ihn remote definiert, ist aber lokal.
Werde ich testen.

Ein blich auf die Homepage http://luftdaten.info sagt aber auch:
Luftdaten.info is now Sensor.Community.

Also evtl mal die Domain in der Definition anpassen?

Genau so ist es, unsere antworten haben sich gerade überschnitten. :-)
Siehe Edit2 im Post davor.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

KölnSolar

ZitatAlso evtl mal die Domain in der Definition anpassen
Aber das macht doch das Modul(also nicht konfigurierbar  :'( )
Ich gucke Mal im Testsystem u. ins Modul.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

no_Legend

Zitat von: KölnSolar am 17 Dezember 2021, 18:38:00
Aber das macht doch das Modul(also nicht konfigurierbar  :'( )
Ich gucke Mal im Testsystem u. ins Modul.
Du musst es in Quelltext des Moduls ändern.
Es gibt sozusagen die alte api nicht mehr.
Entweder muss es der maintainer ändern, einer der Developer mit ausreichend rechten oder du probierter es aus und sagst den jungs Bescheid was se ändern sollen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

KölnSolar

#552
Ganz so einfach war es nicht. Irgendwo hab ich gelesen http://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/4711/

Mit   Zeile 286 $param->{url} = "http://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/$arg/" funktioniert es wieder.  :)

Danke Euch für den Schubser. Baust Du es ein Igami ?

Danke & Grüße
Markus

Edit: oder geht doch nicht ? Wartet noch.....ich probiere es geduldiger  ::)
edit2: https://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/4711/   geht. aber nicht immer. timeout mit bösen freezes. nicht zu gebrauchen.
http://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/4711/   geht. aber nicht immer. timeout ohne freezes.
https://data.sensor.community/v1/sensor/4711/   geht gar nicht. 404 - not found
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

igami

#553
Zitat von: KölnSolar am 17 Dezember 2021, 20:22:28
Baust Du es ein Igami ?
Ich schaue es mir nach Weihnachten an

wiki zur API: https://github.com/opendata-stuttgart/meta/wiki/APIs
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

sven-voss

Hallo,
gibt es hierzu was neues?
Mein LuftdatenInfo state steht weiterhin auf "error".

Danke Sven