Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

#75
hintergrund ist, dass ich den sensor verwenden will um den feinstaub im innenraum verursacht von kamin, laserdrucker, staubsauger etc zu messen. das wäre uninteressant für das projekt luftdaten.info bzw wären falsche daten.

kann ich den sensor ohne regisrtierung bei luftdaten.imfo verwenden und kann man per konfiguration verhindern, dass er irgendwas ins netz schickt?

man kann natürlich auch die firewall dicht machen zur not. ginge dann der sensor noch?

igami

Du kannst einfach das Modul dafür verwenden und die IP Adresse als DEF eintragen. In der Konfigurationsseite vom Sensor kannst du das senden an luftdaten.info ausschalten.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

FhemPiUser

danke, klingt gut. probiere ich so wenn er ankommt. danke für das entwickeln des fhem moduls!

Frank_Huber

Zitat von: igami am 22 April 2017, 12:49:48
In der Konfigurationsseite vom Sensor kannst du das senden an luftdaten.info ausschalten.
Ah, ist die Option drin. war mir da nicht sicher. :)

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frank_Huber

Hätte ich dir auch so geglaubt.

Damit der Post nicht ganz off topic ist, hat einer von euch dem BME280 angeschlossen? Würde das Modul die entsprechenden Daten abrufen?

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk


FhemPiUser

Zitat von: dev0 am 22 April 2017, 12:43:05
Schau Dir mal das MH-Z19 Plugin an, dieser CO2 Sensor wird ebenfalls seriell angesprochen. Sollte sich mit etwas Zeit und Spucke entsprechend anpassen lassen.

danke, das wäre auch noch eine option. die spec des sds011 inkl uart protokoll spec findet man ja unter http://breathe.indiaspend.org/wp-content/uploads/2015/11/nova_laser_sensor.pdf

igami

Zitat von: Frank_Huber am 22 April 2017, 13:24:19
Damit der Post nicht ganz off topic ist, hat einer von euch dem BME280 angeschlossen? Würde das Modul die entsprechenden Daten abrufen?
Nein, wird noch nicht ausgewertet, ab morgen aber ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frank_Huber

na das ging ja schnell. ;o) danke.
hab aber meinen BME280 noch gar nicht. der ist noch irgendwo zwischen China und Deutschland...

Pr3mut05

Das Modul liefert mir keine Daten :/
Zitat2017.04.23 17:36:56 2: LuftdatenInfo (Feinstaub) - no data returned

Mit HTTPMOD hats ganz gut geklappt

igami

Zitat von: Pr3mut05 am 23 April 2017, 17:40:20
Das Modul liefert mir keine Daten :/
Mit HTTPMOD hats ganz gut geklappt
Poste mal bitte ein list.
Bist du dir mit der ID sicher?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pr3mut05

Zitat
Internals:
   CFGFN
   CONNECTION remote
   DEF        3997542
   INTERVAL   300
   NAME       Feinstaub
   NR         47
   SENSORID1  3997542
   SENSORID2  3997543
   SENSORIDS  implicit
   STATE      no data
   TIMEOUT    5
   TYPE       LuftdatenInfo
   Readings:
     2017-04-23 17:50:40   state           no data
Attributes:
   room       Wetter

ID ist mein eigener Sensor und korrekt
Über HTTPMOD wird alles korrekt ausgelesen

Pr3mut05

#87
Ah
OK
Ich muss die Sensor ID aus der Karte nehmen
Jetzt klappts

igami

Zitat von: Pr3mut05 am 23 April 2017, 17:57:09
Allerdings habe ich hier keine Temperatur :/
Du hast keinen Sensor, oder du bekommst keine Daten?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pr3mut05

Mit Eingabe des zweiten Sensor Wertes hat es dann geklappt
Danke