Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: JoWiemann am 20 Mai 2017, 20:08:36
Das ist leider als Default so konfiguriert. Ich halte das für problematisch. Sofern jemand hier einen Hack schafft und seine Firmware auf den ESP bringt sind weiteren illegalen Aktionen Tür und Tor geöffnet.
Habe soeben den Haken entfernt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

chem

Bei mir hat das Firmware Update am 20.05. um 23:20 stattgefunden. Ab der Zeit kann mein HTTPMOD die Daten nicht mehr lesen... Das Ausgabeformat hat sich anscheinend geändert.

igami

Zitat von: chem am 24 Mai 2017, 06:59:10
Bei mir hat das Firmware Update am 20.05. um 23:20 stattgefunden. Ab der Zeit kann mein HTTPMOD die Daten nicht mehr lesen... Das Ausgabeformat hat sich anscheinend geändert.
Und mit dem Modul?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

rcmcronny

Hallo,

also bei mir läuft noch alles mit der Version NRZ-2017-080  (die bei mir am 19.5. abends eingespielt wurde).

Ronny

Frank_Huber

Zitat von: chem am 24 Mai 2017, 06:59:10
Bei mir hat das Firmware Update am 20.05. um 23:20 stattgefunden. Ab der Zeit kann mein HTTPMOD die Daten nicht mehr lesen... Das Ausgabeformat hat sich anscheinend geändert.

In dem Thread hier geht es um das Modul welches die Daten vom Web-Portal abruft.
Wenn Du per HTTPMOD etwas selbst gebaut hast passt das nicht hierher.
mach dein HTTPMOD weg und nutze das Modul...

igami

Zitat von: Frank_Huber am 24 Mai 2017, 09:02:29
In dem Thread hier geht es um das Modul welches die Daten vom Web-Portal abruft.
Es kann auch lokal die Daten abrufen ;)

Da fällt mir ein ich muss das mit den mehreren Sensoren noch einbauen ::)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Könnte mir noch einer von denen die zwei Temperatur Sensoren verwenden das json schicken?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Hallo igami,

noch eine Idee. Ich würde gerne den Versand der Daten über Fhem an Luftdaten.info durchführen. Könntest Du Dir vorstellen eine entsprechende Option in Dein Modul einzubauen?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

igami

Zitat von: JoWiemann am 24 Mai 2017, 10:11:52
Hallo igami,

noch eine Idee. Ich würde gerne den Versand der Daten über Fhem an Luftdaten.info durchführen. Könntest Du Dir vorstellen eine entsprechende Option in Dein Modul einzubauen?

Grüße Jörg
also eine art "set <name> push Luftdaten.info"?
Ich selbst wüsste jetzt nicht wie man sowas einbaut, aber wenn mir jemand dabei hilft kann ich das gerne machen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Oder ein Attribut, mit dem ich aktivieren kann welcher Sensor automatisch gepusht wird, nachdem Dein Modul frische Daten geholt hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Frank_Huber

Aber bitte nur optional.
Ich finde den Weg wie er jetzt ist besser.
NodeMCU sendet an Luftdaten.info und das Modul holt die Daten von dort.
Der andere Weg verkompliziert das ganze nur...

igami

Der andere Weg ist sinnvoll, wenn man mehr Sensoren an den NodeMCU anschließt und nur die, für andere auch, relevanten Daten an Luftdaten.info senden will.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Zitat von: Frank_Huber am 24 Mai 2017, 10:54:16
Aber bitte nur optional.

Dafür sorgt ja das zu setzende Attribut. Nicht gesetzt => kein Versand.

Btw. Meine IoT-Komponenten haben, sofern möglich, alle keinen Kontakt zur Außenwelt. Und werden schon gar nicht unkontrolliert von außen mit neuer Firmware versehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Edi77

#208
Hallo,

Ich beschäftige mich erst seit kurtzem mit dem SDS011&DHT22 und habe gestern meinen Sensor online gebracht.
Firmware: NRZ-2017-080
Habe auch ein eigenes Gehäuse entwickelt fall es jemand interessiert https://www.thingiverse.com/thing:2340778
Wenn ich jetzt auf http://deutschland.maps.luftdaten.info/ gehe suche dort meinen Sensor und dort z.B. die ID 1234 steht muss ich dann meinen Sensor so definieren?


define Luft01 LuftdatenInfo (1234)


Wenn ich auf meinen Sensor gehe Http://192.168.x.x steht dort eine andere ID z.B. 12345678

Ich habe daher auch schon getestet

define Luft01 LuftdatenInfo (12345678)
define Luft01 LuftdatenInfo (192.168.x.x)


aber alles geht nicht  ???

Wenn ich mit der ip Adresse abfrage, muss ich dann noch was beim Sensor konfigurieren?

Als Fehler erhalte ich immer


LuftdatenInfo (Luft01) - error while request: gethostbyname (1234) failed


Ich habe dann mal via api.luftdaten.info/v1/sensor/id eine abfrage gestartet und ich bekam eine Antwort.
longitude und latitude habe ich dann auch in der fhem.cfg angepasst., ging dann leider auch nicht.

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED