Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hast den sensor per Email angemeldet? Ansonsten kommt der nicht auf die Web Seite

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Edi77

Super DANKE läuft.
Manchmal ist es sooooo einfach  ::)

Wie ist das eigentlich wenn ich einen Sensor in Osteuropa betreiben möchte, kann ich dann auch die Sensordaten dann importieren?



Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Frank_Huber

Ja klar, das Projekt ist nicht auf  Deutschland beschränkt.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


igami

Zitat von: Edi77 am 25 Mai 2017, 21:28:53
Wie ist das eigentlich wenn ich einen Sensor in Osteuropa betreiben möchte, kann ich dann auch die Sensordaten dann importieren?
Guck dir einfach mal die Map an, die Sensoren sitzen nicht mehr nur in DE  8)
http://world.maps.luftdaten.info/
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Edi77

Ja klar, der Sensor soll nach Belarus und dort in eine Großstadt.
Die scheinen aber auch da eine "Big Wall" zu haben, das wird wohl das größte Problem.

Hatte auch schon versucht mit einem RPi dort eine Verbindung aufzubauen via VPN was blockiert wurde.
Also kann das Modul LuftdatenInfo theoretisch von jedem Sensors wenn die ID bekannt ist die Daten abholen und speichern wenn ich das richtig verstehe.
In der Commandref steht ja "Bei einer Abfrage werden die beiden Positionsangaben verglichen und bei Abweichung eine Meldung ins Log geschrieben."
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Frank_Huber

Der sensor schickt seine Daten an die projektwebseite. Von da holt das Modul die Daten ab. Wenn der sensor aufgrund von webfiltern natürlich nichts schicken kann wirds blöd. Dann kannst du die Daten nur direkt abrufen per IP. Dyndns sollte auch gehen.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Edi77

Soweit ich weiß hat man noch nicht mal Zugriff auf seinen Router, also DynDns wird auch schierig.
Weiß jemand über welchen Port die Daten gesendet werden?
Idealerweise Port 80?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Frank_Huber

Port 8086 auf api.luftdaten.info

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Frank_Huber

Und btw, für dyndns brauchst ned unbedingt Router Zugriff, kannst auch vom PC machen...

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Edi77

Richtig, das geht auch, aber wenn vor Ort kein PC vorhanden ist der permanent läuft, und das Internet ist selbst in einer Großstadt ehr lahm ca. 1 - 3 MBit.
Ist halt nicht so einfach.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

igami

Zitat von: igami am 24 Mai 2017, 09:40:31
Könnte mir noch einer von denen die zwei Temperatur Sensoren verwenden das json schicken?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frosch

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass JoWiemann den Sketch so umgebaut hat, dass zwei BME280 betrieben werden können.
Ich würde gerne zwei oder noch mehr DHT22 am Feinstaubsensor betreiben, falls das möglich ist.
Wie muss das Sketch dafür angepasst werden und wie wird der zweite DHT22 dann an das Board angeschlossen?

Gruß Mathias

JoWiemann

Soweit ich weiß braucht jeder DHT einen eigenen GPIO.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Frosch

Also könnte ich einen zweiten DHT22 mit den im Bild angekreuzten Anschlüssen verbinden.
Nur wie ändere ich die Software, dass der zweite DHT ausgelesen wird?

Gruß Mathias

pantau

Zitat von: igami am 26 Mai 2017, 09:21:13


{"software_version": "NRZ-2017-080", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"4.44"},{"value_type":"SDS_P2","value":"4.14"},{"value_type":"temperature","value":"36.50"},{"value_type":"humidity","value":"30.60"},{"value_type":"BME280_temperature","value":"32.79"},{"value_type":"BME280_humidity","value":"33.57"},{"value_type":"BME280_pressure","value":"100956.05"},{"value_type":"samples","value":"771097"},{"value_type":"min_micro","value":"180"},{"value_type":"max_micro","value":"167121"},{"value_type":"signal","value":"-83 dBm"}]}