Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Mir soll es gleich sein. Ein "error" wird aber glaube ich auch als 0 im Plot dargestellt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Zitat von: igami am 26 Dezember 2017, 19:42:31
Mir soll es gleich sein. Ein "error" wird aber glaube ich auch als 0 im Plot dargestellt.

Hm, ich würde da gerne kompatible zur original Firmware bleiben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

StephanFHEM

ZitatZitat von: nanocosmos am 26 November 2017, 22:35:01
Ich beobachte den gleichen Fehler in meinem Setup: Habe ebenfalls den selben Aufbau aus Feinstaub Sensor und BME280.
Nach ca. 2-4 Tagen liefert der Feinstaub Sensor keine neuen Werte, der BME hingegen macht fröhlich weiter.
Es hilft bei mir auch nur ein Trennen der Stromversorgung.
Aha, das klingt gut. Wenn sich noch ein Dritter meldet, haben wir ein systematisches Problem. - Läuft es ohne den BME durch?

habt ihr das Problem irgendwie lösen können? Hab jetzt auch einen BME280 dazugehängt. Die Werte vom BME und DHT kommen normal. Der Feinstaub-Sensor hat seitdem nichts mehr geliefert.

igami

Werden auf der Website denn Werte angezeigt?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

StephanFHEM

Nein... da steht für den Feinstaub nur die Einheit. Bis zum Anschluss des BME hats super funktioniert

igami

Dann berichte das bitte in dem anderen Thread (alternative Firmware) oder, falls du diese nicht nutzt, wende dich an luftdaten.info.
Ich schreibe nur das Modul um die Daten in FHEM bereit zu stellen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frank_Huber

Geht es denn wieder wenn du den bme abklemmst?
Wie  ist deine pinbelegung?
Ich hab den sd mit bme und original Firmware schon lange problemlos am laufen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


StephanFHEM

#368
Sorry, und Attacke zurück. Ich hab das Gehäuse noch mal geöffnet und es war wohl ein Pin rausgerutscht jetzt geht wieder alles!

Edit: noch ein Vorschlag/Bitte für den Entwickler des Moduls. Ich bekomme permanent Log-Einträge, dass mein interner Feinstaubsensor nicht erreichbar ist. Kann an WLAN liegen oder wie hier bereits beschrieben daran, dass der Sensor gerade anderweitig beschäftigt ist. Da ich das Problem kenne und der Fehler nur ab und zu auftritt (für mich akzeptabel) würde ich die Log-Mitteilung gerne deaktivieren. Kann man das irgendwie einbauen oder reicht da ein Verbose 0?


igami

Zitat von: StephanFHEM am 14 Januar 2018, 16:16:51
Edit: noch ein Vorschlag/Bitte für den Entwickler des Moduls. Ich bekomme permanent Log-Einträge, dass mein interner Feinstaubsensor nicht erreichbar ist. Kann an WLAN liegen oder wie hier bereits beschrieben daran, dass der Sensor gerade anderweitig beschäftigt ist. Da ich das Problem kenne und der Fehler nur ab und zu auftritt (für mich akzeptabel) würde ich die Log-Mitteilung gerne deaktivieren. Kann man das irgendwie einbauen oder reicht da ein Verbose 0?
verbose 1 würde reichen
Ich bekomme die Meldungen selbst auch. Meine Vermutung ist, dass der Sensor gerade beschäftigt ist. Vielleicht baue ich aber ein verbose_network Attribut ein.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

sky667

Der Feinstaubsensor mit Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck ist schon genial.
Nur kann ich meinen Sensor nicht in FHEM einbinden. Ich finde LuftdatenInfo nicht in der FHEM Referenz (jedenfalls bei meiner Installation). Auf der Internetseite unter
https://fhem.de/commandref.html
wird es jedoch aufgeführt. Ich habe auch Version 5.8 installiert.
Verstehe ich nicht.

PeMue

#372
Hallo zusammen,

in der c't im Dezember (Heft 01/2018) war ein Artikel über einen mobilen Feinstaubsensor, siehe https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-1-Feinstaub-unterwegs-messen-und-mit-GPS-Daten-aufzeichnen-3919188.html

@sky667: Schau doch mal, ob das Modul in Deiner Installation vorhanden ist (im Unterverzeichnis FHEM):
pi@blablub:/opt/fhem/FHEM $ ls -la | grep LuftdatenInfo
-rw-r--r--  1 fhem dialout  26092 Okt 28 17:42 59_LuftdatenInfo.pm


Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

speedAmaster

@PeMue: ich bin ziemlich unvorbereitet auf das ct-Projekt gesprungen. Einfache Anleitung, schneller Erfolg.
leider kommen die Fragen im 2ten Schritt!

a) leider hat das Projekt keinen Temperatur-/Luftfeuchtesensor
b) leider hat das Projekt keine Anbindung an luftdaten.info
c) leider bietet das Projekt keine Einbindung in fhem
d) leider scheint das Projekt den Dauerbetrieb des Sensors nicht zu berücksichtigen (ok für einen nur mobilen Einsatz ist das ok, aber ein Mischbetrieb?)

Mein learning: bevor ich wieder ein neues Thema anfasse: bei FHEM 'reinlesen!

smoudo

Wo habt ihr eure Sensoren eigentlich montiert? In Bodennähe, auf dem Dach? Was ist bevorzugt als Ort?