Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)

Begonnen von igami, 08 Februar 2017, 06:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andiarbeit

Hi Igami,

kannst du mir das genauer erkären? Ist das httpUtils fehlerhaft. Wer kann da genau weiterhelfen und was muss er wissen?
Was muss ich machen damit es nicht mehr zum besagten Absturz kommt?

Viele Grüße
Andi

igami

Du musst im Bereich Automatisierung ein neues Thema erstellen bzw. nach einem ähnlichen gucken. Rudolf Koenig ist Maintainer für httpUtils und kann dir ggf. weiter helfen. Welche Informationen er benötigt kann ich dir nicht beantworten.
Wenn das Luftdaten Modul beim Abruf einen Fehler zurück bekommt wird die weitere Verarbeitung abgebrochen und der Fehler in das Log geschrieben.
Auch mit der Firmware auf dem Feinstaubsensor habe ich nichts am Hut. Da müsstest du dich direkt an die Entwickler von luftdaten.info wenden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

curt

Eigenartig.

Ich habe einen eigenen Sensor in Betrieb. Der tut auch fein, um den soll es nicht gehen. Gleichzeitig frage ich zwei weitere in meiner Nähe befindliche entfernte öffentlich verfügbare Sensoren ab - die tun beide seit 2019-04-18 11:38:00 nicht mehr. Nun soll man ja bei Webzugriffen Gelassenheit üben, Zeit heilt viele Wunden.

Aber nun habe ich mir mein Protokoll doch mal genauer angeschaut:

2019.04.21 04:41:31 2: LuftdatenInfo (Luft[...]) - SDS011 position differs from other sensor position


Ähmmm - was will diese Fehlermeldung des Moduls mir denn bitte sagen? (Wir reden über Sensoren, die andere Nutzer des Projekts öffentlich machten!)

Und: Hat noch jemand das Problem, dass er neuerdings veröffentlichte Sensoren nicht mehr abfragen kann?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

KölnSolar

ZitatÄhmmm - was will diese Fehlermeldung des Moduls mir denn bitte sagen? (Wir reden über Sensoren, die andere Nutzer des Projekts öffentlich machten!)
Definition von 2 Sensoren deren Position abweicht.  ::)

ZitatHat noch jemand das Problem, dass er neuerdings veröffentlichte Sensoren nicht mehr abfragen kann?
Das passiert öfter, wenn die Sensoren nicht mehr in Betrieb sind. Probier mal ein modify u. andere Stationen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

curt

Zitat von: KölnSolar am 21 April 2019, 07:15:50
ZitatÄhmmm - was will diese Fehlermeldung des Moduls mir denn bitte sagen? (Wir reden über Sensoren, die andere Nutzer des Projekts öffentlich machten!)
Definition von 2 Sensoren deren Position abweicht.  ::)

Ich habe leider immer noch nicht verstanden. Die beiden fremden Sensoren sind doch nicht umgezogen. Wie ist das also gemeint, dieses "deren Position abweicht"?

Zitat von: KölnSolar am 21 April 2019, 07:15:50
Das passiert öfter, wenn die Sensoren nicht mehr in Betrieb sind. Probier mal ein modify u. andere Stationen.

Negativ. Laut http://deutschland.maps.luftdaten.info geht es den beiden fremden Sensoren ganz prima.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Frank_Huber

Raw def kopieren, gerät löschen und neu anlegen. (Import des kopierten Code)
Dann geht's wieder.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


igami

Zitat von: curt am 21 April 2019, 06:10:28
Eigenartig.

Ich habe einen eigenen Sensor in Betrieb. Der tut auch fein, um den soll es nicht gehen. Gleichzeitig frage ich zwei weitere in meiner Nähe befindliche entfernte öffentlich verfügbare Sensoren ab - die tun beide seit 2019-04-18 11:38:00 nicht mehr. Nun soll man ja bei Webzugriffen Gelassenheit üben, Zeit heilt viele Wunden.

Aber nun habe ich mir mein Protokoll doch mal genauer angeschaut:

2019.04.21 04:41:31 2: LuftdatenInfo (Luft[...]) - SDS011 position differs from other sensor position


Ähmmm - was will diese Fehlermeldung des Moduls mir denn bitte sagen? (Wir reden über Sensoren, die andere Nutzer des Projekts öffentlich machten!)

Und: Hat noch jemand das Problem, dass er neuerdings veröffentlichte Sensoren nicht mehr abfragen kann?
Fragst du beide Sensoren in einem FHEM Device ab? Falls ja sagt die Meldung korrekt aus, dass die Standorte der beiden Sensoren nicht überein stimmen. Falls nein brauche ich mehr Informationen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

KölnSolar

ZitatNegativ
modify !
ZitatWie ist das also gemeint, dieses "deren Position abweicht"?
Wie wär es, wenn Du Deine def postest ? Dann lässt sich das am Bsp. erklären.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

curt

Zitat von: igami am 21 April 2019, 08:00:40
Fragst du beide Sensoren in einem FHEM Device ab? [...] Falls nein brauche ich mehr Informationen.

Nein, das sind drei Devices: Der eigene Sensor. Und dann zwei fremde, via luftdateninfo.

Zitat von: KölnSolar am 21 April 2019, 08:12:44
modify !

Ich habe nicht verstanden, weiß nicht, was gemeint ist.

Zitat von: KölnSolar am 21 April 2019, 08:12:44
Wie wär es, wenn Du Deine def postest ? Dann lässt sich das am Bsp. erklären.

Der eigene Sensor, der tut:

define Luftx LuftdatenInfo local 192.168.1.249
setuuid Luftx 5c4fa348-f33f-769b-156f-34c91fd3ef22559b
attr Luftx event-on-change-reading PM2.5,PM10,temperature
attr Luftx event-on-update-reading PM2.5,PM10,temperature
attr Luftx readingsSupervision 600,,PM10
attr Luftx room 64 Feinstaub
attr Luftx stateFormat {sprintf("%2.f - PM10",ReadingsVal("Luftx","PM10",0))}


Einer der beiden fremden Sensoren (die tun nicht mehr):

define LuftN LuftdatenInfo remote 7875
setuuid LuftN 5c47b0d0-f33f-769b-c892-cba2fae02f47b278
attr LuftN event-on-change-reading PM2.5,PM10
attr LuftN event-on-update-reading PM2.5,PM10
attr LuftN readingsSupervision 600,,PM10
attr LuftN room 64 Feinstaub
attr LuftN stateFormat {sprintf("%2.f - PM10",ReadingsVal("LuftN","PM10",0))}


RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Frank_Huber

Wie schon geschrieben, neu anlegen u d er läuft wieder.
Hatten wir vor paar Monaten schon mal...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


curt

Nun ja - das ist alles sehr verblüffend. An magisches Zaubersalz mag ich nicht glauben. Auf Grund der mehrfachen Hinweise "neu anlegen" dachte ich zunächst an irgendwelche blockierenden alten Daten - und bereinigte fhem.save - alles raus, was irgendwie mit den beiden entfernten luftdaten-Sensoren zusammenhängt. Das Ergebnis dieser Operation war verblüffend: Beide entfernte Sensoren meldeten sich nun wieder - aber sehr sporadisch, quasi stochastisch.

Also höre ich auf @Frank_Huber - ein hero wird schon wissen was er sagt. Kann ja sein, dass da irgendwelche internals anders angelegt werden oderoder. Frank, es sieht tatsächlich so aus als ob die Neuanlage der beiden Devices das Problem löst. Allerdings - völlige Verblüffung: Die neu angelegten Devices sind völlig identisch (mal abgesehen von setuuid) - wirklich alles ist identisch. Damit ergibt sich tatsächlich die Frage, was hier überhaupt passiert.

Aber wartet - es wird noch besser, respektive schlechter!
Seitdem meldet nun mein EIGENER Sensor nicht mehr! (Selbigen baute ich nicht selbst, Robin war so freundlich. Dort ist so eine ganz kleine Platine verbaut, die das Ganze in mein Wlan bringt - falls das von fachlichem Interesse ist.)

@igami
Du bist doch der Maintainer des Moduls? Ich weiß, dass manche Maintainer sehr sensibel reagieren, daher erkläre ich vorab, dass ich dankbar bin und auch nichts kritisieren möchte. Ich möchte halt verstehen, was schief geht und ggf. meinen kleinen Beitrag zur Verbesserung liefern.

Kann es sein, dass mehrere Instanzen Deines Moduls sich versehentlich gegenseitig beeinflussen? Vergessene lokale Deklaration (my), diese Ecke?

Weiterer Hinweis: Für die beiden fremden, entfernten Sensoren nutze ich zwei Devices, siehe oben. Mein EIGENER Sensor ist das dritte Device und meldet via Wlan. Hier ist zum Verständnis wichtig, dass ich meinen EIGENEN Sensor nicht an luftdaten.info melden lasse. Mein Sensor ist autonom, nur ich selbst frage via Wlan ab. Könnte da das Problem sein?

OT:
Ich wünsche allen frohe Ostern!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

igami

Zitat von: curt am 22 April 2019, 05:48:43
Nun ja - das ist alles sehr verblüffend. An magisches Zaubersalz mag ich nicht glauben. Auf Grund der mehrfachen Hinweise "neu anlegen" dachte ich zunächst an irgendwelche blockierenden alten Daten - und bereinigte fhem.save - alles raus, was irgendwie mit den beiden entfernten luftdaten-Sensoren zusammenhängt. Das Ergebnis dieser Operation war verblüffend: Beide entfernte Sensoren meldeten sich nun wieder - aber sehr sporadisch, quasi stochastisch.

Also höre ich auf @Frank_Huber - ein hero wird schon wissen was er sagt. Kann ja sein, dass da irgendwelche internals anders angelegt werden oderoder. Frank, es sieht tatsächlich so aus als ob die Neuanlage der beiden Devices das Problem löst. Allerdings - völlige Verblüffung: Die neu angelegten Devices sind völlig identisch (mal abgesehen von setuuid) - wirklich alles ist identisch. Damit ergibt sich tatsächlich die Frage, was hier überhaupt passiert.
Bei der Abfrage von entfernten Sensoren wird immer der gelieferte Standort mit dem vorhandenen verglichen. Die Daten werden nur verarbeitet, wenn die Standorte übereinstimmen. Ich könnte mir nun vorstellen, dass sich an den Standortdaten bei Luftdaten Info etwas geändert hat (z.B. eine Nachkommastelle wurde eingespart oder so). Das ist allerdings reine Spekulation.
Weshalb sich sie Sensoren nur sporadisch melden kann ich nicht beantworten. Sind die Ausreißer auch in den Diagrammen auf Luftdaten.Info zu finden?

Zitat von: curt am 22 April 2019, 05:48:43
Seitdem meldet nun mein EIGENER Sensor nicht mehr! (Selbigen baute ich nicht selbst, Robin war so freundlich. Dort ist so eine ganz kleine Platine verbaut, die das Ganze in mein Wlan bringt - falls das von fachlichem Interesse ist.)
Was bedeutet er meldet sich nicht mehr (Fehlermeldung)?
Was für eine kleine Platine? Der NodeMCU hat doch WLAN an board ???

Zitat von: curt am 22 April 2019, 05:48:43
@igami
Du bist doch der Maintainer des Moduls? Ich weiß, dass manche Maintainer sehr sensibel reagieren, daher erkläre ich vorab, dass ich dankbar bin und auch nichts kritisieren möchte. Ich möchte halt verstehen, was schief geht und ggf. meinen kleinen Beitrag zur Verbesserung liefern.

Kann es sein, dass mehrere Instanzen Deines Moduls sich versehentlich gegenseitig beeinflussen? Vergessene lokale Deklaration (my), diese Ecke?
Habe gerade noch mal schnell überflogen, da sollte sich nichts gegenseitig beeinflussen.

Zitat von: curt am 22 April 2019, 05:48:43
Weiterer Hinweis: Für die beiden fremden, entfernten Sensoren nutze ich zwei Devices, siehe oben. Mein EIGENER Sensor ist das dritte Device und meldet via Wlan. Hier ist zum Verständnis wichtig, dass ich meinen EIGENEN Sensor nicht an luftdaten.info melden lasse. Mein Sensor ist autonom, nur ich selbst frage via Wlan ab. Könnte da das Problem sein?
Nein, sollte kein Problem sein, da es ja als "local" definiert ist.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frank_Huber

Morgen igami,
Das passt zum log. Da hatte ich Einträge den Standort betreffend.
Nach neu anlegen ging wieder alles.
Donnerstag "Ausfall", Gestern durch Neuanlegn "repariert"
Werde das nächste Mal die Readings vorher/nachher vergleichen. [emoji1360]


Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


DefanC

Hallo und frohe Ostern allen Lesern!

Ich möchte meine Erfahrungen mal hier mit einfließen lassen.
Ich hatte die selbe Fehlermeldung im .log wie oben beschrieben:
2019.04.22 08:07:22 2: LuftdatenInfo (FeinstaubLO) - SDS011 position differs from other sensor position

Daraufhin ging ich auf die Suche nach einem Lösungsvorschlag. Diesen fand ich hier von @Frank_Huber. Vielen Dank dafür!

Ich habe alle meine Sensoren, die ich remote über die SensorID abfrage, gelöscht und wieder neu angelegt. Nach dieser Prozedur ging alles wieder einwandfrei.

Das ließ mir aber keine Ruhe, denn die Ursache hat sich mir erst auf den zweiten Blick gezeigt. Der Hinweis darauf kam von @igami :
ZitatIch könnte mir nun vorstellen, dass sich an den Standortdaten bei Luftdaten Info etwas geändert hat (z.B. eine Nachkommastelle wurde eingespart oder so). Das ist allerdings reine Spekulation.
Will sagen, kein(!) Spekulation, lieber Maintainer.  ;)

Um die ganze Sache zu belegen, hänge ich mal die raw von ein und demselben Sensor hier an:

altes define :
defmod FeinstaubLO LuftdatenInfo remote 14241
attr FeinstaubLO comment PM = myg/m3
attr FeinstaubLO devStateStyle style=text-align:right
attr FeinstaubLO group Weather
attr FeinstaubLO interval 3600
attr FeinstaubLO room Wetter
attr FeinstaubLO stateFormat location  : &nbsp < 10µm = PM10 µg/m³ &nbsp < 2.5µm = PM2.5 µg/m³

setstate FeinstaubLO 09212 Limbach-Oberfrohna  : &nbsp < 10µm = 5.43 µg/m³ &nbsp < 2.5µm = 4.80 µg/m³
setstate FeinstaubLO 2019-04-18 11:33:59 PM10 5.43
setstate FeinstaubLO 2019-04-18 11:33:59 PM2.5 4.80
setstate FeinstaubLO 2018-07-01 18:14:54 latitude 50.8640
setstate FeinstaubLO 2018-07-01 18:14:56 location 09212 Limbach-Oberfrohna
setstate FeinstaubLO 2018-07-01 18:14:54 longitude 12.7660
setstate FeinstaubLO 2019-04-22 01:28:25 state error



und nun das neue define :
defmod FeinstaubSA_Z_LO LuftdatenInfo remote 14241
attr FeinstaubSA_Z_LO comment PM = µg/m³
attr FeinstaubSA_Z_LO devStateStyle style=text-align:right
attr FeinstaubSA_Z_LO group Weather
attr FeinstaubSA_Z_LO interval 3600
attr FeinstaubSA_Z_LO room Wetter
attr FeinstaubSA_Z_LO stateFormat location : &nbsp < 10µm = PM10 µg/m³ &nbsp&nbsp < 2.5µm = PM2.5 µg/m³

setstate FeinstaubSA_Z_LO 09212 Limbach-Oberfrohna : &nbsp < 10µm = 3.93 µg/m³ &nbsp&nbsp < 2.5µm = 3.60 µg/m³
setstate FeinstaubSA_Z_LO 2019-04-22 10:12:28 PM10 3.93
setstate FeinstaubSA_Z_LO 2019-04-22 10:12:28 PM2.5 3.60
setstate FeinstaubSA_Z_LO 2019-04-22 10:02:28 latitude 50.864
setstate FeinstaubSA_Z_LO 2019-04-22 10:02:29 location 09212 Limbach-Oberfrohna
setstate FeinstaubSA_Z_LO 2019-04-22 10:02:28 longitude 12.766
setstate FeinstaubSA_Z_LO 2019-04-22 10:12:28 state active




Und es ist ganz deutlich zu sehen, bei "latitude" und bei "longitude" fehlt eine Nachkommastelle. Es fehlet die "0" !

Ich denke damit ist die Sache erklärt und ich freue mich, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.


wünsche euch einen schönen und sonnigen RestOsterMontag!


LG aus C!  :)

igami

Ich ändere es mal ab, dass lat/long nicht als Text, sondern als Zahl verglichen werden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED