MAX Eco Taster zweckentfremden/Lichtschalter

Begonnen von Sedonion, 08 Februar 2017, 15:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sedonion

Hi Zusammen,

wenn ich das Wiki richtig verstehe und den Eco Taster im CUL Modus einbinde/definiere, hat er nicht automatisch die Eco/Auto Funktion.
Dafür müsste ich mir noch notifys einrichten die dann die Thermostate steuern, richtig?
Wenn ich das weg lasse und statt dessen mit dem notify z.B. Licht schalte, sollte das gehen?
Kann ich mehrere Eco Taster einbinden und unterschiedlich konfigurieren?

Grund:
Der Ecotaster ist gerade im Angebot für 9,99 Euro. Ebenso das große Thermostat ohne + für 9,99 Euro und das Wandthermostat für 14,99 Euro.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

rubbertail

Das sollte klappen... wo gibts denn das Sonderangebot? :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Sedonion

fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

rubbertail

Wenn man auf der Seite nach "Max" sucht, kommt das Zeug alles. :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

sledge

@Sedonion: Ja.
Geht. Mache ich bei mir genauso...

günstige Eco-Taster... und die erledigen via DOIF oder NOTIFY alles...

und danke für den LINK...
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

bartman121

Ich habe selbst auch mehrere ECO-Buttons im Einsatz, ein notify sieht bei mir so aus:

HOEL.ECO:onoff.* {
if ($EVTPART1 eq "0") {
## eco

}
if ($EVTPART1 eq "1") {
## auto

}
}

kleineslichtHH

Zitat von: rubbertail am 08 Februar 2017, 20:54:36
Wenn man auf der Seite nach "Max" sucht, kommt das Zeug alles. :))

bei mir gibt es leider keine mehr in der Nähe zu kaufen :-/

pumabaer

Zitat von: kleineslichtHH am 10 Februar 2017, 13:50:49
bei mir gibt es leider keine mehr in der Nähe zu kaufen :-/

du kannst die meiner Meinung nach auch online bestellen.

ich habe noch eine Frage zu dem ECO Taster.
ich würde damit gerne mein Licht schalten, allerdings bekomme ich keinerlei Readings die andeuten welche taste betätigt wurde.
Zudem stellt er auch schon Automatisch die Temperatur meiner Thermostate auf Eco oder Auto.
Liegt es eventuell daran das ich meine MAX! Komponenten mit einem Cube am laufen habe?
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

rubbertail

Das geht nur an nem CUL oder umgeflashten Cube - im Max-eigenen System kriegt Fhem vom Ecotaster tatsächlich nix mit.

Aber wenn du nen CUL hast und den auf Max umstellen kannst, dann kannst du andere Ecotaster dort anlernen und als Schalter zweckentfremden.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

pumabaer

#10
Hammer  ::)

Ja ich habe einen CUL der läuft grade mit Homematic (schalter und so)
Kann ich das Attribut einfach auf MAX umstellen und dann geht das damit?
Ich muss leider sagen ich habe mich mit der hin und her schaltung des CUL sticks noch nicht beschäftigt, bzw. es nicht verstanden.


edit:
ok geht leider nicht ohne weiteres ohne ein "MISSING ACK" bei HomeMatic zu bekommen

aber danke fur die info, malsehen was ich mir da einfallen lasse
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

sledge

Das Umflashen des CUBEs ist 2 Minuten Arbeit - läuft hier mittlerweile mit einigen ECO-Tastern (und dem anderen MAX!-Gerätepark) zuverlässig.

Oder halt einen weiteren CUL - wobei ich den CUBE bevorzuge, da ich ihn überall plazieren kann, wo LAN liegt... und der WAF ist ganz ok.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

rubbertail

Das Umflashen selber ist ratzfatz gemacht, das Neuanlernen kann aber ggf be ganze Zeit dauern - wegen Credits und so... es geht, und danach ist alles wunderbar (hab ich auch gemacht), aber es ist beim ersten Mal schon ein ganz schöner Aufwand.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

pumabaer

Das flashen des Cubes wollte ich bissher noch nicht machen, damit die heizung noch läuft falls mein Raspberry abschmieren sollte.
Aber vielleicht ist es ja doch mal zeit dafür :)
aber erst wenn ich nicht mehr auf die heizung angewiesen bin :)

danke für die hilfe!
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

rubbertail

Nachdem du dann ja den Thermostaten trotzdem (mühsam) ein Wochenprogramm verpasst, läuft das dann weiter, wenn kein Fhem da ist. Das geht also trotzdem. :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE